Sponsor-Board.de
Dota2 vs. LoL

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Games (/forumdisplay.php?fid=81)
+---- Thema: Dota2 vs. LoL (/showthread.php?tid=35886)


Dota2 vs. LoL - Kommando-Krieger - 21.02.2013 10:35

Guten Tag an alle,

Ich bin leidenschaftlicher LOL Zocker und habe mir vor kurzem Dota2 geholt.

Oder eher gesagt bekommen.

LOL hat ein einfaches spiele System und die bessere Grafik und ich möchte wissen was ihr besser findet und wieso.

Dota2 = Grafik 5 | Spielesystem 5

LOL = Grafik 2 | Spielesystem 2
MFG


RE: Dota2 vs. LoL - gumm14nte - 21.02.2013 10:36

Ich finde LOL besser, da die Grafik viel besser ist als bei Dota 2


RE: Dota2 vs. LoL - Kommando-Krieger - 21.02.2013 10:37

Wenigstens bin ich nicht der einzige aber was mich wundert ist.....

DOTA2 3.1 GB

LOL 1.7 GB

Warum ist das ganze System von LOL besser und wer war als erstes da?


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 21.02.2013 10:41

Zwei spiele die zwar vom Ziel her die selben sind aber von den Mechaniken unterschiedlicher nicht sein könnten.

Es ist einfach Fakt das Dota um welten "schwieriger" ist als LoL.

Grafik besser naja, da halte ich dagegen, LoL hat für mich eine Comic grafik die nicht zum Genre passt Wink .

Taktisch ist Dota tiefgehender, durch den weitaus variableren Jungle, den Runen oder einfach dadurch das Minions "denied" werden können, daraus ergeben sich Tripple Lanes und co was in LoL schlichtweg nicht mögich ist.

Einfacher zu spielen ist aber ganz klar LoL, man muss auf weniger achten und der Einstieg durch das Item bzw shopsystem ist leichter. Auch wird da ganz klar vereinfacht was ein AD/AP Carry ist im gegensatz zu DotA.

Man könnte eine ewige Pro und Contra Liste zu beiden Spielen führen , fakt ist aber einfach die Spiele kann man nicht vergleichen, da zwar das Grundgerüst das selbe ist aber die Mechaniken nicht gleich...

€: Außerdem solltet ihr nicht vergessen das DotA 2 trotzallem noch in einem Beta Stadium ist, habt ihr LoL zr Beta zeit gespielt? Dann solltet ihr wissen das auch LoL damals nicht direkt so toll war Wink


RE: Dota2 vs. LoL - DraGoN_SlaYeR - 21.02.2013 10:44

Also ich spiele nur LoL liegt, aber nur daran das ich noch ein anfänger bin Biggrin
und Dota 2 zu schwer für mich ist.... das weiß ich aus Erfahrung xD
aber die tun sich echt nicht viel...


RE: Dota2 vs. LoL - Seendra - 21.02.2013 10:54

MasterofPoker99 schrieb:
Warum ist das ganze System von LOL besser und wer war als erstes da?


Da Dota ursprünglich eine WC3 Mod war, würde ich sehr stark behaupten, dass Dota zuerst da war, LOL ist ein billiger Comic abklatsch, welcher ohne die ESL keinen Hype bekommen hätte.


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 21.02.2013 10:57

Wenn du es so genau nimmst wurde die erste map in der Form damals in Starcraft 1 released, da es aber in Stacraft nicht die selben Möglichkeiten wie bei WC3 gab ist es erst als WC3 Mod wirklich ausgereift und weiterentwickelt worden Wink.


RE: Dota2 vs. LoL - Sponsorhelp - 21.02.2013 10:59

Seendra schrieb:

MasterofPoker99 schrieb:
Warum ist das ganze System von LOL besser und wer war als erstes da?


Da Dota ursprünglich eine WC3 Mod war, würde ich sehr stark behaupten, dass Dota zuerst da war, LOL ist ein billiger Comic abklatsch, welcher ohne die ESL keinen Hype bekommen hätte.


Wie Seendra schon sagte, Dota war damals eine Warcraft3-Mod und erfreute sich damals größter beliebtheit, nach einem Rechtsstreit mit Blizzard brachte Valve dann das spiel Dota raus

Wenn man es also strenggenommen nimmt: Warcraft3=Dota=League of Legends


RE: Dota2 vs. LoL - WhiteAngel. - 21.02.2013 12:49

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden beide haben eine grotten schlechte Community, dazu kommt noch das die Russen bei Dota fast auf allen Servern sind. Und wenn die am verlieren sind oder man etwas falsch macht, dann gehts im Voice-Chat heiß her.


RE: Dota2 vs. LoL - Dom! - 21.02.2013 12:49

Spiele Dota2 , ist meiner Meinung auch das einzige richtige spiel Tongue

Habe früher schon dota gespielt als wc3 mod und finde einfach das LoL nur ein billiger abklatsch von dem damaligen wc3-dota ist. zudem finde ich die grafik bei lol einfach nur zum augenschmerzen bekommen, Dota2 hat darunter ein paar Chars die "ähnlich" wie bei Wc3 sind was ich echt gut finde da Wc3 eins der besten spiele war :< (Leider kam dann WoW ~_~)

also habe hier eig nur + für dota ^^


RE: Dota2 vs. LoL - Loudless - 21.02.2013 14:06

MasterofPoker99 schrieb:
Ich bin leidenschaftlicher LOL Zocker und habe mir vor kurzem Dota2 geholt.


Ich finde es zwar etwas übertrieben zu schreiben, dass du mit Level 14 leidenschaftlicher LoL Zocker bist. Aber jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich werde jetzt wesentliche Elemente der Spiele miteinander vergleichen.

Matchmaking (Finden des Spiels):

LoL:

LoL hat meiner Meinung nach das besser Machtmaking, da es auf viel mehr Einzelheiten achtet, wie das Level, die Anzahl der Wins oder Meldungen für schlechter Spieler. Die Wartezeiten sind auch in LoL um einiges kürzer als in Dota 2, was auch noch einen Punkt einbringt.

Dota 2:

Dota 2 hat ein sehr langes Matchmaking ( bis zu 4-5 Minuten). Auch werden hierbei nicht auf Level oder dergleichen geachtet. Dies hat aber wahrscheinlich den Grund, dass es nur das Battle Level gibt und das Spiel sich noch in der Beta befindet. Dadurch sind die Teams oft deutlich unausgeglichener.

LoL: 1
Dota: 0


Grafik der Spiele:

LoL:

LoL hat eher eine Comic Grafik, die meiner Meinung nach nicht so gut zum Spiel passt. Auch werden nicht soviel Wert auf Details gelegt.

Dota 2:

Dota 2 hat eine deutlich düstere Grafik, die besser zum Spiel passt. Auch werden die Details deutlich besser dargestellt. Ich finde das Dota 2 eine ganz andere Atmosphäre bietet.

LoL: 1
Dota: 1


Schwierigkeit:

LoL:

LoL ist ein Anfänger-freundliches Spiel. Es hat nicht soviele Extras wie Dota 2, hat jedoch auch seine Reize. Für Einsteiger ist sehr gut geeignet. Es ist auch inzwischen sehr gut an die ESL angepasst worden.

Dota 2:

Dota 2 ist deutlich schwieriger für einen Anfänger zu spielen, da es mehr Extras gibt, die man beachten muss. Jedoch ist der Spiel Spaß für einen fortgeschrittenen Spieler größer, da es mehr Funktionen gibt und man sich besser von seinen Mitspielern abheben kann.

LoL: 1
Dota: 2


Ausgeglichenheit der Champions/Heros:

LoL:

Obwohl sich viele über zu starke Champions aufregen, ist das Spiel im großen und ganz sehr ausgeglichen, da es mehr auf die Fähigkeiten des "Beschwörers" ankommt.

Dota 2:

Dota 2 ist im Moment noch sehr unausgeglichen, da einige Heros noch viel zu stark (OP) sind. Ich hoffe das sich dies bis zum endgültigen Release ändert.

LoL: 2
Dota: 2


Meine Bewertung:

Im Prinzip sind die Spiele sehr verschieden, da sie jeweils mehr Wert auf verschiedene Elemente des Spiels legen. Jedoch hoffe ich, dass ich dir mit meiner kleinen Gegenüberstellung geholfen habe.

Endpunktestand:

LoL: 2
Dota: 2

MfG


RE: Dota2 vs. LoL - Kommando-Krieger - 21.02.2013 15:38

Ich finde Lol is besser aber warum hört man mehr von LOL-Turnieren oder warum gibt es mehr teams


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 21.02.2013 15:45

Dota ist in der BETA Phase, es gibt genug Dota Turniere, da sind die Preisgelder auch keineswegs niederiger als bei LoL.

Mehr spieler heißt nicht = Besser, bisher ist DotA nicht released, nach dem Release werden es mit sicherheit auch mehr spielen.


RE: Dota2 vs. LoL - Kommando-Krieger - 21.02.2013 15:48

Ma schauen ich meine Dota muss noch ein bissi dran pfeilen


RE: Dota2 vs. LoL - Faroin - 21.02.2013 16:09

Also DOTA gibt es wesentlich länger, nur ist LOL irgentwie erfolgreicher. DOTA ist nur ungewohnt.


RE: Dota2 vs. LoL - Emptyx - 21.02.2013 16:32

Btw: Dota kam nicht durch Warcraft, sondern durch Starcraft Wink

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 21.02.2013 16:54

Emptyx schrieb:
Btw: Dota kam nicht durch Warcraft, sondern durch Starcraft Wink

[Link: Registrierung erforderlich]


Habe ich schon relativ am Anfang bereits gesagt Wink


RE: Dota2 vs. LoL - SkiZ - 21.02.2013 17:14

Dota2 = Skillastiger und somit besser für Ligen.
Lol = Gut geeignet für Casual Gamer.


RE: Dota2 vs. LoL - Kommando-Krieger - 21.02.2013 18:08

Okay ich finde man sollte nie beides spielen sondern sich nur auf ein kozentrieren


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 21.02.2013 18:55

Ich spiele auch beides, hab damals mit DOtA Allstars begonnen, und bevorzuge auch heute noch DotA bzw jetzt eben DotA 2. LoL spiele ich dennoch hier und da mit Freunden die einfach mit DotA nicht klar kommen. Es ist schwierig von LoL auf DotA umzusteigen das stimmt, andersrum gibt es aber keine probleme.


RE: Dota2 vs. LoL - Kommando-Krieger - 21.02.2013 20:39

Ja das stimmt, aber LOL is bekanter und dadurch einfacher zu kennen.

Bei mir war es durch einen Freund


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 22.02.2013 11:10

MasterofPoker99 schrieb:
Ja das stimmt, aber LOL is bekanter und dadurch einfacher zu kennen.

Bei mir war es durch einen Freund




Glaube ich nicht das es bekannter ist Wink


RE: Dota2 vs. LoL - Kommando-Krieger - 22.02.2013 13:23

wieso aber wegen kostenlos denke ich und du brauchst kein key


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 22.02.2013 13:41

Was hat das mit der Bekanntheit zu tun? Bekanntheit hat nichts mit SPielerzahlen zu tun.


RE: Dota2 vs. LoL - SkiZ - 22.02.2013 14:48

Lol ist ganz sicher nicht bekannter als Dota, wenn Dota2 und Lol gleichzeitig rausgekommen wären, dann würde heute vermutlich kaum einer Lol spielen.

Dota2 ist übrigens auch kostenlos


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 22.02.2013 15:13

beckzz schrieb:
Lol ist ganz sicher nicht bekannter als Dota, wenn Dota2 und Lol gleichzeitig rausgekommen wären, dann würde heute vermutlich kaum einer Lol spielen.

Dota2 ist übrigens auch kostenlos



Auch erst sobald es mal nach drölf jahren beta released wird Biggrin

Bis dahin braucht man einen Key, der einem zwar hinterher geworfen wird aber kostenlos ist für mich "regestrieren downloaden spielen" Wink


RE: Dota2 vs. LoL - Kommando-Krieger - 22.02.2013 15:53

JA das is war

DOTA 2 update 179 MB FUUUUUUU


RE: Dota2 vs. LoL - hydraulik - 06.03.2013 14:51

Mag sein, dass die düstere Stimmung von DotA 2 besser zu dem Genre passt, allerdings ist die Karte auch deutlich unübersichtlicher. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass auch Bäume kleine Teile der Map verdecken.

Was ich an DotA 2 allerdings mag: Läuft in Steam und basiert auf der Source Engine! 40 Minuten Spielzeit ... in LoL bin ich Level 30, ich denke das sagt alles. Ich habe das "alte" DotA nicht gespielt und steige auch in DotA 2 überhaupt nicht durch.

Habe auch Freunde, mit denen ich LoL spiele, und wenn dann der Name "DotA" fällt, höre ich meistens nur ein "Hä?".

Die Blizzard-Valve-Geschichte habe ich anders mitbekommen. Waren es nicht die DotA-Entwickler, die zu Valve gegangen sind und dort ihr DotA 2 releasen wollten? Ich mein, DotA kam ja auch nicht von Blizzard, sondern war/ist lediglich eine Mod für ein Blizzard-Spiel. Blizzard will allerdings auch "DotA Allstars" veröffentlichen, das mussten sie aber (wenn ich nicht falsch liege) wegen einem Rechtsstreit umbenennen. Den neuen Namen habe ich allerdings vergessen.

Nach dem, was ich gehört habe, soll die Blizzard-Version auch ganz nice werden. Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Dann gäbe es schon drei "große" MOBA-Spiele. Scheint ja langsam echt ein richtiges Genre mit Spielauswahl zu werden.


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 06.03.2013 15:07

Ich hatte glaube ich schonmal geschrieben das der Umstieg von LoL auf DotA sehr schwierig ist, umgekehrt aber recht simpel, da die LoL Mechaniken gegenüber DotA doch stark eingeschränkt und vereinfacht sind.

DotA basiert auf einen WC3 Mod korrekt, allerdings ist auch in den AGBS und FAQs und co von Warcraft3 die jeder der es spielt akzeptiert kluaseln enthalten das Dinge von Blizzard übernommen werden, wie genau das nun da steht oder ist weiß ich auch nicht auswendig.

Ob Blizzards DotA "nice" wird, wird man sehen. Ich denke sie haben schon oft gezeigt das ihre Spiele immer Top sind, ich erwarte also schon einiges von Blizzard Wink.


RE: Dota2 vs. LoL - Henk99999 - 09.03.2013 01:12

Ich bin ein Fan von Lol da mir perlönlich Dota 2 zu langsam ist was die spiel weise betrifft
und weil Bei Dota 2 Die Magier viel zu stark sind es giebt zwar auch bei Lol op Champions aber das sind meistens nur die neuen Champoins . Die meist nach einer Woche genervft werden

was die Grafik betrieft finde ich von derf optik Dota 2 besser
da für ist lol einfacher zu zu erlernen

mfg
henk


pushsubject - push - 10.03.2013 12:48

pushmessage


RE: Dota2 vs. LoL - Firewire - 10.03.2013 13:07

Ich bin purer League of Legends Spieler, da es viel Strukturierter aufgebaut ist und das Gameplay sich einfach besser anfühlt. Eine Runde HoN oder Dota2 habe ich mal probiert und ich muss sagen es war keine 2 Minuten auf meinem PC. League of Legends bietet weiterhin ein besseren Team zusammenhalt auch wenn man mit "Randoms" spielt. Falls diese mal gut sind kann man sie ehren und in den meisten Fällen mache ich dies auch.
Ich habe schon früh angefangen League of Legends zu spielen.
Grafisch gewinnt auch League of Legends obwohl dieser Spieleordner wesentlich kleiner ist als der von Dota2.

Fazit:
Dota Note 5
League of Legends 2+ (Da es ein wenig Unbalanced zwischen Champs ist)

Mfg,


RE: Dota2 vs. LoL - Seamus48 - 10.03.2013 13:08

ich stimme JohnnyBanana zu, da Dota echt kein teamzusammenhalt hat und sich komischerweise ziemlich viele kiddies aufhalten Smile


RE: Dota2 vs. LoL - Casualty - 25.03.2013 12:09

Ich finde LoL ist für Einsteiger viel besser als Dota 2. Bis ich die Spielmechanik hinter Dota 2 verstanden hat, hab ich mindestens 2 Wochen intensiven Spielens gebraucht. Ich habe außerdem an Dota 2 schnell die Lust verloren, das es so unübersichtlich viele Inhalte und Charakterpersonalisierungsmöglichkeiten (krasses Wort Biggrin) gibt. In diesem Sinne ist weniger eben mehr, weswegen LoL einfach die Nase vorne hat und für Einsteiger in das Genre viel attraktiver ist als Dota 2.
Falls ihr mal ne Runde mit mir Zocken wollt : GAMEUSE Casualty Wink


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 25.03.2013 12:28

Klar ist LoL Einsteigerfreundlicher, das wurde auch schon oft genug gesagt.

LoL und Dota zu evrgleichen ist und bleibt unmöglich.

Nach 2 wochen kann keiner von euch einschätzen wie die Teams zusammenhalten etc, Ehrungen gab es in Dota2 schon lange bevor es in LoL überhaupt eingeführt worden ist.

Grafisch ist es wohl eher eine Geschmacksfrage und darüber lässt sich nicht streiten, ich für meinen Teil finde die LoL Grafik zu Comichaft für das "moba genre".

Wer mit LoL anfängt wird in Dota2 kaum eine Chance haben auf höherem Niveau zu spielen, das es anders rum einfacher ist haben viele HoN und Dota2 Spieler bereits bewiesen.


RE: Dota2 vs. LoL - Firewire - 25.03.2013 14:30

SIN schrieb:
Wer mit LoL anfängt wird in Dota2 kaum eine Chance haben auf höherem Niveau zu spielen, das es anders rum einfacher ist haben viele HoN und Dota2 Spieler bereits bewiesen.


Also das finde ich eigentlich nicht. Als ich Dota 2 getestet habe kam ich wunderbar zurecht. Shop System etc alles verstanden. Nur das Gameplay mochte ich einfach nicht weil man von LoL zu verwöhnt ist. Es ist einfacher und Simpler gestaltet das mag sein, jedoch in einem guten Ranked Verhältnis zukommen ist schwer und sich dann auch noch nach oben zu kämpfen noch schwerer.

Aber jedem seine Meinung.

Mfg


RE: Dota2 vs. LoL - SIN - 25.03.2013 14:53

Du kannst dich da mal durch die ami Foren kämpfen, sowohl von LoL als auch HoN, in dem ein HoN Spieler um zu zeigen wie einfach LoL ist in kurzer Zeit bereits unter den Top 10 der SoloQ war, ist allerdings auch schon einige Monate her. Die LoL Spieler haben das selbe vorhaben bei HoN damals nicht geschafft und sind recht bitter im Mittelmaß unter gegangen.

DotA auf einem hohen Niveau ist kein vergleich zu LoL auf einem hohen Niveau, hier spielen viele Spielmechaniken eine Rolle die bei LoL einfach mal außer acht gelassen wurden.
Eine der wichtigste um auch wirklich taktisch flexibel zu sein ist das "Deny", erst das eröffnet in DotA viele strategsiche schachzüge zb auch Tripple Lanes.

Der Jungle in DotA ist flexibler, ganks unvorhersehbarer.

Egal, ich will nicht sagen das LoL schlecht ist, es macht auch mir spaß keine Frage.
Es ist einfach schwer diese Spiele zu vergleichen, da das hauptaugenmerk bei beiden spielen komplett anders ist.

€: Ich wollte damit nicht sagen das es in LoL einfach sei auf einem Hohen Niveau zu spielen oder es zu halten, sondern lediglich das es "einfacher" und nicht so Komplex ist wie in DotA oder HoN. Auch in LoL kann und wird nicht jeder ein Platin Elo erreichen, dafür muss man meiner Meinung nach etwas mehr haben als der Durschnitt.


RE: Dota2 vs. LoL - hydraulik - 25.03.2013 19:50

MasterofPoker99 schrieb:
Wenigstens bin ich nicht der einzige aber was mich wundert ist.....

DOTA2 3.1 GB

LOL 1.7 GB

Warum ist das ganze System von LOL besser und wer war als erstes da?


In Dota2 ist die Source Engine mit drin, die auch einiges an Speicher benötigt.


pushsubject - push - 06.04.2013 17:18

pushmessage