Sponsor-Board.de
Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht!

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! (/showthread.php?tid=35216)


Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - Kalle - 03.02.2013 15:02

Einen wunderschönen Tag an alle Battlefield3-Zocker da draußen!

ich möchte euch ein kleines Projekt von mir vorstellen, an dem ich in der Vergangenheit schon immer etwas gearbeitet habe. Noch ist es zwar längst nicht fertig, aber ich bräuchte mal tatkräftig eure Mithilfe - sofern ihr Spaß an neuen Dingen habt und mal unverbindlich testen wollt!

Derzeit bastel ich an einer Battlefield3-Serverliste (so Just4Fun), welche die Spieler mit (genauen) Statistiken erfasst, dir sagt wann z.B. einer deiner Freunde auf einem bestimmten Server spielt,etc. In dieser Serverliste sollen nicht alle Server aus Battlefield3 drinnen stehen, sondern nur eure Favoriten. Das heißt, schön volle, gut bespielte Battlefield3 Server mit bis zu 64 Slots.

Die Serverliste unter kandru.eu ist nach Map sortiert, einen neuen Server kann man kinderleicht über die Battlelog Server URL eintragen, welche man einfach aus der Adressleiste des Browsers heraus kopiert. Innerhalb von 5 Minuten wird der Server aufgenommen und korrekt angezeigt. Einige Server lassen sich aus diversen Gründen nicht hinzufügen, das passiert größtenteils bei Hostern, wo mir der Queryport einfach nicht bekannt ist und ich so den Status des Servers nicht erfassen kann.

Die kandru.eu Page selber wurde optimiert und sollte nun fast unverzögert die Seiten laden und darstellen. Dafür habe ich mich mehrere Stunden in die Optimierung von NGINX, der dahinter liegenden Datenbank eingearbeitet und meinen Code optimiert.

Die Detailseiten auf der Weboberfläche sind derzeit noch nicht weiter ausgebaut, da ich gerade jede Menge "Hintergrund"arbeit mache, die einfach sehr viel Zeit frisst. Das, was man optisch sieht, ist meistens sowieso der kleinste Teil einer Website / eines Programmes.

Insgesamt wurden auf den Servern schon mehr als 392,659 Spieler gefunden und in meiner Datenbank hinterlegt.

Für das Testen ist weder eine Registrierung noch irgendetwas anderes nötig. Einfach eine Battlelog-Server-URL eintragen und sich 5 Minuten später über einen weiteren Server in der Liste freuen.

Anbei habe ich auch schon eine kleine API angefangen, mit dessen Hilfe ich ein Windows-Tool geschrieben habe, welches euch die Server aus der Webpage übersichtlich anzeigt. Mit einem einfachen Klick auf den Server wird ein Map-Bild und auf der rechten Seite die Spieler sowie einige Detail-Infos weiter unten angezeigt.

Mit einem Doppelklick auf einen Server oder Spieler öffnet sich der Standardbrowser mit dem Battlelog - sodass man sich direkt mit dem Server verbinden kann oder weitere Infos über den Spieler bekommt.

Die Software speichert / überträgt keine privaten Daten - abgesehen von der IP-Adresse, die für die Kommunikation benötigt wird. Diese gibt man aber jeder Website preis, auf der man so surft. Das Programm braucht auch beim Start zwingend Internet oder wird sich sonst mit einer Fehlermeldung beschweren. Es lässt sich natürlich restlos vom System entfernen. In Zukunft gibt es aber auch eine ZIP-Datei ohne Installer, für Leute, die so etwas nicht gerne mögen. Trotzdem übernehme ich keine Haftung für irgendwelche Schäden, die mit diesem Programm auftreten könnten.

In diesem Sinne - vielen Dank für das Lesen meines Themas, ich hoffe der ein oder andere interessiert sich dafür und hat ein paar Verbesserungsvorschläge.


[Link: Registrierung erforderlich]
Download: [Link: Registrierung erforderlich]

Mit freundlichen Grüßen,
Kalle


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - SkywalkerHH - 03.02.2013 15:27

Also das mit der nicht Registrierung ist schon Vorteilhaft. Werde auch mal ein paar Server in nächster Zeit hinzufügen.

Allerdings frage ich mich noch, ob sich rechts das Rankingsystem auf alle eingetragenen Server bezieht?


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - Kalle - 03.02.2013 15:34

Hallo SkywalkerHH,

Das Rankingsystem auf der rechten Seite bezieht sich auf alle eingetragenen Server und ist derzeit bei der Userliste auf Score geeicht. Will heißen: Es werden die Benutzer mit dem meisten Score, den diese aktuell auf einem Server haben, angezeigt.

Lg,
Kalle


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - Kalle - 04.02.2013 15:57

Moin,

kleines Status-Update: Habe gerade die Übersichtspage ein wenig "designed", es schaut nun übersichtlicher aus und man kann auf den ersten Blick erkennen, welche Map man vor sich hat. Außerdem wurde die Detailseite für die Server angefangen, welche ich später auch noch etwas designlich in Form bringen werde.

Außerdem habe ich aufgrund der Nachfrage von Skywalker in der Seitenleiste rechts etwas verdeutlicht, wonach sortiert wird und allgemein das Teil mal ein wenig übersichtlicher gestaltet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr weitere Server aus euren Favoriten hinzufügt, dauert nur 10 Sekunden und hilft mir, den Server mal ein wenig auszulasten um zu schauen, wie sich das System bei vielen Servern verhält.

Ich bedanke mich dafür,
Kalle


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - GGSeSports - 06.02.2013 20:36

Also irgenwie habe ich eine teilweise Ladezeit von mehr als 15 Sekunden!

Cachest du die Daten oder wird bei jedem Seitenaufruf alles neu extern geladen?

Ich geh mal von Fall 2 aus. Wenn so ist, mach lieber folgendes:

- Erstell dir ein Script was alle 30 Sekunden die Daten vom Server abruft und in eine Datenbank speichert (Stichwort Crontab/Gelpante Aufgaben)
- In der Website greifst du nur auf deine Interne Datenbank zu.


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - Kalle - 07.02.2013 07:33

GGSeSports schrieb:
Also irgenwie habe ich eine teilweise Ladezeit von mehr als 15 Sekunden!


Ich weiß, an diesem Problem bin ich auch noch dran. Ich denke es liegt irgendwo an php5-fpm und sofern jemand zur gleichen Zeit einen neuen Server anlegt, ansonsten ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich habe aber am Wochenende Zeit, die Page mal auf "Performance" zu trimmen. Ganz theoretisch könnte es auch der SQL-Server sein Wink Oder laden bei dir nur die Bilder langsam? Was für eine Leitung hast du? Bei mir lädt die Page wie gesagt nur lange, wenn jemand versucht, einen Server einzutragen =)

GGSeSports schrieb:
Cachest du die Daten oder wird bei jedem Seitenaufruf alles neu extern geladen?


Ich cache die Daten, weißt du was für ein Datenstrom entstehen würde, wenn ich über 100 Server jedes mal beim Seitenladen aktualisiere? Das wäre nicht auszuhalten! Zumal 15 Sekunden für eine Ladezeit nicht realistisch sind Wink - nicht bei 100 Server!

GGSeSports schrieb:
Ich geh mal von Fall 2 aus. Wenn so ist, mach lieber folgendes:


Brauchst du nicht, es ist ersterer. Es gibt einen 1 minütigen Cronjob, der pro Minute 25 Server abfragt, auf Änderung prüft und diese Änderungen dann in die Datenbank einträgt. Pro Server braucht er dafür ungefähr 2-3 Sekunden, je nach dem, wie viele Spieler sich auf diesem befinden.

Jeder Server wird automatisch nach 5 Minuten erneut abgefragt, jedoch höchstens 25 Stück / Minute. Offline-Server werden aktuell nicht berücksichtigt und bekommen nach 2 Sekunden einen Timeout und gut ist.

Ich persönlich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, das php5-fpm nicht wirklich Multitasking-fähig ist, denn sofern jemand einen Server einträgt (was bis zu 5-10 Sekunden dauern kann, da zuerst die IP herausgefunden wird, der Server anschließend auf Erreichbarkeit geprüft wird) steht die Page still. Das ist nicht Sinn der Sache, und passiert auch nur mit kandru.eu, andere Hosts auf diesem System scheinen in der Zeit nicht betroffen zu sein Wink

Wenn du dafür eine Lösung hast, wäre ich dir sehr verbunden. Die SQL-Abfragen im Cronjob habe ich schon optimiert, unter 2 Sekunden 64 Spieler prüfen und dann in die DB eintragen ist schon relativ wenig Wink Ich warte da noch auf MySQL 5.6, das ist noch mal ein Stück schneller. Dazu kommt, das ich vl. NGINX + PHP5-FPM + MySQL noch umkonfigurieren muss, um diese etwas zu optimieren.

Liebe Grüße,
Kalle


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - GGSeSports - 07.02.2013 20:28

Dann lag ich wohl falsch mit meiner Vermutung.

http://ngthumbs.newsgrape.com.s3-eu-west-1.amazonaws.com/cache/2d/c6/2dc6d488a57bd1088bdb32e63a78bf9a.jpg(!https)

NGINX + PHP5-FPM
Sagt mir garnichts, bin NT User^^ (Gott segne den IIS)

Allerdings habe ich hier einen interessanten Beitrag bei Stackoverflow gefunden:
[Link: Registrierung erforderlich]

Weiß nicht obs dir weiterhilft, dazu habe ich von der Materie zu wenig Anhung.

Generell
Ich habe ne effektiv eine 18k Anbindung, war gestern unübertrieben wirklich so langsam. Heute lädt es sich in ca. 2-3 Sekunden.


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - Kalle - 07.02.2013 21:27

Moin,

immer diese NT-User Biggrin unter Linux läuft auf einem vernünftigen System sowieso alles performanter Biggrin egal - tut hier nichts zur Sache Wink Danke für den Beitrag, kenne ich schon. Aktuell habe ich wieder das gleiche Problem wie neulich -> er trägt die Spieler doppelt ein, aber erst ab 100.000 Spieler, warum auch immer. Dürfte er gar nicht, weil ich das überprüfen lasse. Irgendwas muss da wohl überlastet sein Wink

Joa, normale Ladezeit beträgt 0,002 Sekunden auf dem System. Ich glaube der SQL-Server ist aufm vServer nicht ganz so prächtig. Naja mal schauen wie ich das weiter regel, am Wochenende habe ich dafür Zeit und kümmere mich ausführlich darum, diese Fehlerquellen zu unterbinden.

Lg


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - Kalle - 10.02.2013 22:45

Moin Moin,

habe das Wochenende genutzt und die Serverliste nun heute hoffentlich richtig zum Laufen gebracht. Ich selber konnte weder lange Ladezeiten noch andere Ungereimtheiten finden. Als nächstes ist die Detail-Ansicht der Server ein ToDo, die durch meine DB-Updates nun nicht mehr so funktioniert. Danach noch ein paar mehr Infos über die entsprechenden Spieler und dann wird da so langsam ein Schuh draus!

Es sind zwar schon wieder ein paar mehr Server hinzu gekommen, würde mich aber trotzdem nochmals über etwas Beteiligung und Feedback zwecks Geschwindigkeit freuen.

Wünsche euch eine angenehme Woche!

Lg
Kalle

-> Link: [Link: Registrierung erforderlich] (kandru.eu)


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - Kalle - 16.02.2013 13:32

Moin!

Aktuell über 167.040 getrackte Spieler auf meiner kleinen Plattform. Die Weboberfläche habe ich leider etwas vernachlässigt, dafür gibt es nun einen "Serverviewer", ein kleines Tool, welches euch die aktuellen Server anzeigt und eine Möglichkeit bietet, den Server direkt im Battlelog anzuzeigen.

Aktuell teste ich das Teil mit Freunden und bin für Verbesserungsvorschläge immer offen. Wer Interesse hat, das Teil zu testen, kann sich gerne bei mir melden. Aktuell ist die Version 0.0.0.1-Alpha, die noch relativ wenig vorweisen kann, aber natürlich schon funktioniert.



[Link: Registrierung erforderlich]
Wer noch einen BF3-Server eintragen möchte, kann dies unter [Link: Registrierung erforderlich] (kandru.eu) gerne tun!

Liebe Grüße,
Kalle


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - _DEL14959 - 16.02.2013 13:34

-


RE: Battlefield3 Gameserver-Liste - Deine Hilfe wird gebraucht! - Kalle - 02.03.2013 14:16

Kleines Status-Update:

Ich habe mein Thema grundlegend überarbeitet. Aktuelles und das Programm zum Testen findet ihr ab sofort am Anfang des Themas. [Link: Registrierung erforderlich]

Lg
Kalle


pushsubject - push - 02.03.2013 18:40

pushmessage