Sponsor-Board.de
Debian 6.0 - FTP Zugang für nur einen Ordner geht das überhaupt?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Linux-Server (/forumdisplay.php?fid=105)
+---- Thema: Debian 6.0 - FTP Zugang für nur einen Ordner geht das überhaupt? (/showthread.php?tid=34552)

Debian 6.0 - FTP Zugang für nur einen Ordner geht das überhaupt? - Fahne87 - 18.01.2013 00:03

Guten Abend zusammen,

undzwar besitze Ich einen Server mit Debian 6.0 und möchte gerne dort einen User anlegen der sich nur im /home/USERNAME aufhalten darf.

Er darf nicht daraus...nur halt sachen dadrin Editieren.

Kann mir dabei jemand etwas unterstützung leisten?

Würde mich freuen.

Mfg Fahne87

RE: Debian 6.0 - FTP Zugang für nur einen Ordner geht das überhaupt? - Alex - 18.01.2013 00:27

Wir gehen alle davon aus das Du gegoogelt hast. Den dafür gibt es wirklich viele Anleitungen. An welchem Punkt scheiterst Du denn genau, das wir Dir spezifisch helfen können.

RE: Debian 6.0 - FTP Zugang für nur einen Ordner geht das überhaupt? - Fahne87 - 18.01.2013 01:34

Das der User sich immer noch frei bewegen kann und alles sehen kann sowie runterladen kann!

RE: Debian 6.0 - FTP Zugang für nur einen Ordner geht das überhaupt? - Tolive - 18.01.2013 07:00

Was hast du denn versucht? Welchen FTP Dienst nutzt du? Kommen Fehlermeldungen?

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas mit dieser zu vergleichen:
Mein Auto fährt nicht weil es nicht fährt!

RE: Debian 6.0 - FTP Zugang für nur einen Ordner geht das überhaupt? - xFlox - 18.01.2013 07:55

Moin Fahne87

Ich kann mich da nur Tolive anschließen

aber eventuell hab ich hier was ne -anleitung wie man so was einrichtet und verwaltet
bei mir kalbt es zu 100%

ProFTP Server unter Debian GNU/Linux 6.0 "Squeeze" Howto
quelle: [Link: Registrierung erforderlich]

Mfg. xFlox

RE: Debian 6.0 - FTP Zugang für nur einen Ordner geht das überhaupt? - Mr-Trust - 18.01.2013 08:33

Du hast schon proFTP oder einen anderen FTP-Server installiert?