Sponsor-Board.de
Messenger Alternative zu Skype/MSN/ICQ

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Webmaster (/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Forum: Projekt vorstellen (/forumdisplay.php?fid=36)
+--- Thema: Messenger Alternative zu Skype/MSN/ICQ (/showthread.php?tid=32211)


Messenger Alternative zu Skype/MSN/ICQ - Kalle - 18.11.2012 11:51

Hallo liebe Sponsor-Boardler,

von Kandru.de gibt es einen kleinen kostenlosen Service für euch. Ein Instant-Messenger dessen Server innerhalb der EU und nicht außerhalb liegt.

Behalte die Kontrolle über deine Daten!

In Zeiten der Überwachungsaffäre sollte man über eine sichere Kommunikation nachdenken:
  • Skype: Die Verbindung ist verschlüsselt, der Quelltext aber nicht einsehbar. Man weiß nicht, ob eventuelle Hintertüren existieren. Außerdem haben deutsche Behörden die Möglichkeit, die Skype-Kommunikation einzusehen.
  • Viele Server liegen außerhalb der EU, dadurch ist der Datenschutz nicht immer gewährleistet.
  • Unser Instant-Messaging-Dienst ist eine Alternative zu ICQ und Skype-Textnachrichten und nutzt das freie Protokoll XMPP. Du kannst dir dadurch aus einer großen Liste von Clients den aussuchen, der deinen Wünschen entspricht. Neben Computer-Betriebssystemen wie Windows, OS X und Linux unterstützen wir auch mobile Betriebssysteme wie iOS und Android. Es ist ebenso möglich, gleichzeitig auf deinem Computer, Notebook, Tablet und Handy zu chatten.

Komfort

Während Skype-Nachrichten nur zugestellt werden, wenn beide Gesprächspartner online sind, werden bei unserem Instant-Messaging-Dienst deine Nachrichten schnellstmöglich an deinen Gesprächspartner weitergeleitet.

Sicherheit

Während ICQ immer wieder negativ durch Spam-Bots auffällt, die Links zu Malware an die Nutzer verteilen, ist Skype für seine Zusammenarbeit mit den chinesischen, amerikanischen und auch deutschen Behörden bekannt (Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]). Im Gegensatz dazu verbannen wir jeden bösartigen Bot schnellstmöglich und verwahren deine Mitteilungen vertraulich. Zudem ist die Verbindung zwischen deinem Client und unserem Server über eine Verschlüsselung geschützt. Sollte dein Client es unterstützen, können die Nachrichten zwischen dir und deinem Chatpartner noch einmal zusätzlich verschlüsselt werden.

Speicherung von Nachrichten

Wir speichern deine Nachrichten nur, wenn dein Chatkontakt offline ist. Bei der späteren Zustellung werden diese auf unserer Seite gelöscht. In Gruppenchats werden einige Nachrichten gespeichert, um bei Missbrauch wie Spamming und Beleidigungen einzelne Nutzer aus diesen verbannen zu können.

Features

  • Kontakte werden serverseitig gespeichert, sodass diese auf jedem Gerät verfügbar sind
  • Dateiversand
  • Offline-Nachrichten
  • private und öffentliche Chaträume, die von jedem eingerichtet werden können
  • ausgereiftes Rechtesystem in Chaträumen

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Offener Messenger-Dienst =) Tester gesucht! - sunnix - 18.11.2012 11:57

Hallo Kalle,

Ich finde das was ich hier lese sehr interessant, Ich habe dir mal eine PN zukommen lassen.

Gerne würde ich für dich Testen und wenn es gut ist auch Aktiv mit nutzen Wink

LG sunnix


RE: Offener Messenger-Dienst =) Tester gesucht! - Kalle - 18.11.2012 12:03

Hallo Sunnix,

vielen Dank für dein Interesse. Wenn alles so klappt wie erwartet, wir der Dienst zum Anfang nächsten Jahres "live" gehen und jeder kann diesen Dienst dann kostenlos und von überall aus nutzen.

Aktuell habe ich die Testzeit mal auf knapp einen Monat, bis kurz vor Weihnachten, datiert. Mal schauen, ob man dann schon einige Erfahrungen sammeln kann.

PN mit den Daten habe ich dir zukommen lassen.

Liebe Grüße,
Kalle


RE: Offener Messenger-Dienst =) Tester gesucht! - Nicolas | CN - 18.11.2012 12:15

Hört sich Interessant an,
gerne kann ich dir auch helfen


RE: Offener Messenger-Dienst =) Tester gesucht! - KingKaSo - 18.11.2012 12:20

Hallo Kalle,

ich würde mich auch bereit erklären, dir dein Messenger Dienst auszuprobieren.

Schicken Sie mir, sobald ich dies übernehmen darf, ein PN mit weiteres!

Gruß


RE: Offener Messenger-Dienst =) Tester gesucht! - Kalle - 18.11.2012 12:25

Moin Moin

und vielen Dank für euer Interesse. Accounts sind geschaltet und sollten nun funktionieren =)

Liebe Grüße,
Kalle


RE: Offener Messenger-Dienst =) Tester gesucht! - Kalle - 18.11.2012 13:54

Moin,

vielen Dank übrigens auch für dein Interesse, PN wurde herausgeschickt. Ich bedanke mich im Übrigen jetzt schon bei allen Testern (Insgesamt 10 Stück) für eure nette Hilfe. Bis jetzt habe ich dadurch schon ein paar Sachen verbessern können =)

Liebe Grüße,
Kalle


RE: Offener Messenger-Dienst =) Tester gesucht! - xXmatzeXx - 18.11.2012 14:03

-


RE: Offener Messenger-Dienst =) Tester gesucht! - Jonniboy - 18.11.2012 15:33

Das hört sich doch ganz gut an. Biggrin Ich teste einfach mal mit.

Gruß,
Jonniboy


RE: Offener Messenger-Dienst =) Tester gesucht! - Kalle - 19.11.2012 18:08

Guten Abend!


Ein Registrierungsformular, wo man sogar jederzeit sein Passwort ändern kann, gibt es auf kandru.de im Fußbereich der Seite unter "Registrieren".


Liebe Grüße


RE: Alternativer Instant Messenger! - Kalle - 28.04.2013 12:09

Habe mal meinen Startbeitrag erneuert. Alle Test-Accounts von damals sind gelöscht (da sowieso nicht mehr genutzt und wegen dem Datenschutz). Bei Interesse einfach neu registrieren, würde mich freuen.

Falls ihr Probleme bei der Konfiguration habt, könnt ihr mir gerne hier antworten.

Lg


RE: Alternativer Instant Messenger! - Kalle - 03.05.2013 10:47

Guten Tag,

habe meinen Startbeitrag nochmals überarbeitet und verständlicher gemacht, siehe [Link: Registrierung erforderlich].

Außerdem habe ich die Beschreibung des Dienstes auf unserer Seite vereinfacht, die Einrichtung im COM-CENTER auf unserer Homepage wesentlich vereinfacht (sollte nun verständlich sein) und sogar schon 2 Tutorials für die Konfigurations des Messengers geschrieben.

Alles in allem sollte jeder, der sich dafür interessiert, nun zurecht kommen. Bei Fragen, Lob oder Kritik könnt ihr gerne hier direkt antworten.

Vielen Dank.


RE: Alternativer Instant Messenger! - Querki - 04.05.2013 09:28

Registrierung nicht möglich... Spambot? Nur wegen Mobilfunk IP?


RE: Alternativer Instant Messenger! - weblt - 04.05.2013 10:11

ich find den Messenger nice


RE: Alternativer Instant Messenger! - Kalle - 04.05.2013 11:00

Querki schrieb:
Registrierung nicht möglich... Spambot? Nur wegen Mobilfunk IP?


Hallo Querki,

ich musste an einer Notlösung arbeiten, da die Bots leider auch das Recaptcha von Google umgehen können. Deshalb habe ich erstmal Stopforumspam genutzt um die schlimmsten Angriffe umgehen zu können. Wenn du mir deinen Benutzernamen + Mail per PN sagst, lege ich dir einen Account an und schaue mir gleich mal an, woran es hapern könnte.

Ich möchte ja schließlich, dass sich alle anmelden können, und nur Spambots davon abhalten. Das hat in letzter Zeit aber nicht gut geklappt. Seitdem ich Stopforumspam eingebunden habe, ist zwar die Spambotrate auf 0 gesunken, leider scheinen die doch etwas zu "hart" mit IP-Adressen oder ähnlichem umzugehen.

Wie gesagt, steht auf meiner Todo, aber als Notlösung besser als wenn mein System von täglich mindestens 3-4 neuen Spambots zerlegt wird.

Edit1:
Habe gerade mal IP-Adressen ausgeschlossen und von der Blacklist entfernt. Du kannst es jetzt gerne nochmal probieren, sollte funktionieren. Ich muss mal schauen, in wiefern das Spambots beeinflusst.

Liebe Grüße


RE: Alternativer Instant Messenger! - Kalle - 14.05.2013 12:19

Moin,

Registrierungen funktionieren einwandfrei. Gerade noch einen Artikel gelesen. Ich finde, meine Alternative wird immer interessanter - zumal ich den Gesprächsverlauf nicht mitlesen kann/will/darf:

heise.de schrieb:
Wer Skype nutzt, hat damit auch sein Einverständnis erklärt, dass die Firma alles mitlesen darf. Wie heise Security feststellte, macht das mittlerweile von Microsoft übernommene Unternehmen von diesen Rechten auch tatsächlich Gebrauch. Zumindest im Chat verschickte https-URLs erhalten kurze Zeit später unangemeldeten Besuch aus Redmond.


[Link: Registrierung erforderlich]

Lg


RE: Kostenlose Alternative zu Skype/MSN/ICQ - gr0m - 13.06.2013 14:50

- Ihr habt ein typisches Henne-Ei Problem. Sagen wir mal, ich benutzte jetzt euren Messenger - doch mit wem soll ich dann chatten? Schließlich kenne ich keinen der ihn benutzt.

- Wo hat Microsoft bitte Chatverläufe bzw. Daten der Öffentlichkeit preisgegeben? Was macht ihr bei einer Anfrage der Polizei? Gebt ihr selbst dann keine Daten preis?


RE: Kostenlose Alternative zu Skype/MSN/ICQ - Kalle - 13.06.2013 16:15

Hallo gr0m,

das stimmt, es lohnt sich nur, wenn mehrere davon überzeugt sind. Es gab auch kurzzeitig eine Schnittstelle zu Google Talk, da die aber das Protokoll umstellen, fällt das nun auch flach. Es ist eben eine "Alternative" und keine Mischung aus den Netzwerken.

Und jeder, der diesen Dienst nutzen möchte, weil er und seine Freunde/Bekannte/Kollegen der Meinung sind, dass es sicherer ist, sind willkommen. Ich nutze ihn jedenfalls mit einigen Freunden und haben es bisher nicht bereut. Funzt schnell, auf jedem Betriebssystem, ist schnell eingerichtet und vor allem landen meine Daten nicht sonstwo.

gr0m schrieb:
- Wo hat Microsoft bitte Chatverläufe bzw. Daten der Öffentlichkeit preisgegeben?

Das habe ich doch gar nicht behauptet, lediglich, das bei Skype die URLs anschließend besucht worden sind, und zwar vorwiegend https URLs.

gr0m schrieb:
Was macht ihr bei einer Anfrage der Polizei? Gebt ihr selbst dann keine Daten preis?

Wenn das eine richterliche Anordnung ist, werde ich mich wohl fügen müssen, außer mein Anwalt sagt mir da was anderes Wink da ich jedoch bis auf Benutzername + Passwort und E-Mail Adresse nichts von den Daten speichere, kann ich auch schlecht etwas weitergeben. Lediglich die letzten paar Nachrichten in Gruppenchats (zwecks kleiner Historie) oder aber auch Offline-Nachrichten werden gespeichert, aber nach dem Abruf sofort gelöscht.

Defakto: Was sollte sonst an verwertbaren Informationen noch vorhanden sein? Ich zeichne ja den Inhalt der Privatgespräche nicht auf.

Lg


RE: Kostenlose Alternative zu Skype/MSN/ICQ - Clanstore.de - 07.07.2013 21:52

-


RE: Kostenlose Alternative zu Skype/MSN/ICQ - Kalle - 08.07.2013 06:39

Hallo Clanstore,

sorry wegen dem Registrieren-Link. Der sollte eig. weiterleiten, was er bewiesenermaßen nicht tut. Peinlich, peinlich... Nun tuts der Link so wie er sollte. Vielen Dank!

Das Protokoll ist "jabber" (bzw. XMPP), das gleiche, wie für Google Talk bis vor kurzem auch noch genutzt wurde. Mehr Infos dazu findest du hier: [Link: Registrierung erforderlich]

Lg


RE: Kostenlose Alternative zu Skype/MSN/ICQ - Kalle - 17.08.2013 08:00

Guten Tag,

aus Performancegründen und wegen kleinen Problemen haben wir auf ein anderes Messengersystem gewechselt. Für euch ändert sich nicht viel, außer dass ihr leider einmal eure Kontakte neu autorisieren müsst. Diese konnten leider nicht mit übernommen werden, da sich die Datenbanken von Openfire und Ejabberd nicht gerade gleichen Smile

Dafür gibt es nun mehrere Vorteile:
- wesentlich bessere Performance (höhere Geschwindigkeit)
- Mehr Benutzer zur gleichen Zeit möglich
- Ohne großen Aufwand skalierbar (falls mal ein zweiter Server nötig wird)

Demnächst werden wir auch die Beschreibung bezüglich unseres Messengers auf unserer Homepage einmal ändern und genauer darauf eingehen, wie sich jedermann diesen Messenger ohne große Probleme einrichten könnte.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!


RE: Kostenlose Alternative zu Skype/MSN/ICQ - Extremshooter - 23.09.2013 00:59

Top sieht gut aus werd ich mal testen (Y)


RE: Kostenlose Alternative zu Skype/MSN/ICQ - Kalle - 23.09.2013 06:11

Hallo Extremshooter,

vielen Dank. Bei Problemen jeglicher Art mit dem Messenger kannst du unser Support-Formular auf der Homepage benutzen. Wir (ich und ein guter Freund) melden uns dann schnellstmöglich bei dir um eventuelle Probleme zu klären).

Derzeit Überarbeiten wir im Background sämtliche Texte bzw. Tutorials für unseren Messenger, um diesen bedienungsfreundlicher zu gestalten. Sollte es also derzeit Unklarheiten geben, einfach anschreiben.

Lg


pushsubject - push - 20.11.2013 06:25

pushmessage


pushsubject - push - 10.12.2013 06:02

pushmessage


RE: Messenger Alternative zu Skype/MSN/ICQ - prometheus - 27.12.2013 21:56

Es sind kaum bis gar keine User mehr online Wink Der Dienst besteht aber weiterhin, bin selber auch noch im Kandru-Netzwerk zu finden. Schaut einfach mal bei Kandru.de vorbei, registriert euch und wir sehen uns dann hoffentlich dort Smile


RE: Messenger Alternative zu Skype/MSN/ICQ - Kalle - 27.12.2013 22:43

Moin Prometheus.

Ich bin dort immer Online. Egal ob mit meinem Handy oder über den PC. Das ganze ist eben eine Alternative, wenn man nicht über Skype / MSN / ICQ gehen möchte. Das kann viele Gründe haben. Jedoch gehört dazu auch, dass man seine Freunde dorthin mitnimmt.

Denn: Ein Kommunikationskanal bringt nur etwas, wenn man ihn auch nutzt.

Der Dienst besteht natürlich weiterhin. Der Server hat auch eine gute Erreichbarkeit. Das Netzwerk ist nur sehr selten überhaupt mal gestört.

Wer also den Messenger noch nutzt, bzw. nutzen möchte, kann mich unter dem Nickname "derkalle4" hinzufügen. Stehe immer mal gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Lg


pushsubject - push - 28.12.2013 20:59

pushmessage