Sponsor-Board.de
Dumping Sponsoring - verhalten

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Feedback (/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Dumping Sponsoring - verhalten (/showthread.php?tid=31818)


Dumping Sponsoring - verhalten - sunnix - 06.11.2012 15:45

Servus User, Sponsoren, Stammi's und auch Stuff von SB,..

heute möchte Ich einmal das Thema GGL. [Gegenleistungen] etwas genauer auf den Punkt bringen und mal etwas dazu sagen, was mir schon längere Zeit auf der Zunge liegt.

*Ich bitte euch, alles zu LESEN!* Danke!
*Das ganze ist aus meiner Sicht, und muss sich nun einfach ändern!*

Fangen wir mal mit einem Vergleich an:

Eine Domain (.de) kostet im Durchschnitt Jahr 6,00€ / Jahr.

Ein Gameserver mit 11 Slot's kostet im Durchschnitt etwa 5,50€ mon.

Ein Teamspeak-server mit 32 Slot's kostet im Durchschnitt etwa 6,40€ mon.

Ein "guter" vServer kostet im Durchschnitt etwa 10-15€ mon.

Ein "guter" Rootserver kostet im Durchschnitt etwa (ab) 50,00€ mon.

Dies dient "nur" zur Verständnis, um euch mal zu "erklären" welche Unkosten ihr mit eurer GGl. eigentlich verlangt.

Eine Vernünftige GGl. im allgemeinen dazu ist / ist nicht:

*Die GGl. kann je nach "Server-Art" variieren*

# Banner (selbst-erklärend und -verständlich)
- Ein Banner ist nur dann Relevant wenn die Homepage eine gewissen Anzahl an "Visit's" oder auch Besucher aufweist. (+ 40 min.)
- Nachweißbare Statistik (Google Analytics, IPCounter)

# Bewertung (selbst-erklärend und -verständlich, ehrlich)

# desweiteren fallen auch unter die Kategorie "GGl." diese Möglichkeiten
- Geld/Spenden (Paypal-Butten des Sponsoren)
-- Spenden (Spenden haben zu 100% an den Sponsoren zu gehen, warum? Der Sponsor/Hoster hat auch seine Unkosten mit dem Server! [...])
- Ein Sponsoring hat immer was mit einer WIN=WIN Situation zu tun; Das heißt ihr nimmt, und ihr gebt etwas, das den gleichen wert in "etwa" da stellt.

- Keine Paysafecard! (Abgaben sind bis zu 50%)

Basis für ein vernünftiges Sponsoring ist:
# TLD [TOP LEVEL DOMAIN bsp. de/.com/net, etc..]
# Design [Es ist egal ob es ein Free oder exclusiv Design ist, das Erscheinungsbild muss passen]
# Ordentliche Bewerbung [relevante Daten = KEIN 3 Zeiler, Ordentliche Sätze (Prädikat, Subjekt) - !Rechtschreibung!

Nun zu meinem Thema:

Wie kann es sein, das hier teilweise sich USER trauen Bewerbungen zu schreiben, die "unter" aller S** sind?
Habt ihr euch nicht gefragt warum wir (geprüften Sponsoren und auch Stammis) so oft, etwas an euren Anfragen bemängeln?

Ihr wollt was, also tut auch was dafür. Schreibt selber einmal eibe Bewerbung und kopiert nicht nur!
Überlegt euch selber einmal, ob ihr euch selber Sponsorn würdet!

Wir lachen teilweise nur noch über Bewerbungen, statt ihr daran was ändern, was als TIPP gilt, nein Ihr nutzt Copy & Paste, und gut ist!

Achja, noch was - warum sollte hier auch nur einer, wirklich nur einer, eure Kosten übernehmen, ich hab hier wirklich noch kein Projekt gesehn wo ich es sofort tun würde, seit ich da bin.

Klar, meine Projekte sind auch nicht die BESTEN! aber ich zahl für das was ich haben will oder auch brauche - und wenn es mal wirklich läuft, dann frag ich vll mal "vorsichtig" an und werde nicht gleich PAMPIG!

PERFEKTES BEISPIEL:
Investiert, Baut euch was auf, deckt die Grundkosten & wenn ihr dann der Meinung seit, das ihr wirklich gut seit, dann FRAGT an ... und überlegt euch, was ihr schriebt.
Arbeit im TEAM und nicht einzeln..

SO das war's, danke fürs Lesen.
Die freundlichen Grüße, könnt ihr überlesen denn heute sind sie nicht "freundlich"
MEINUNGEN SIND WILLKOMMEN!


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Neo - 06.11.2012 16:00

Schön und gut aber wann macht SB mal was? das Niveau fällt ja immer weiter...


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Aaron - 06.11.2012 16:19

Thema wurde hier schön öfters diskutiert ... dabei raus kam eigl immer etwas wie :

Es wird nunmal keiner gezwungen, jemanden zu sponsern. Wenn ihr die Gegenleistungen nicht für angemessen empfindet, lest einfach drüber hinweg. Die Leute merken es schon, wenn sie niemanden finden.

Die ganzen wirklich schlechten Bewerbungen kommen gar nicht durch die Warteschleife. Bei jeder Bewerbung nun die erwünschte Leistung und die Gegenleistung abzuwägen, ist nicht möglich, da jeder andere Vorstellungen hat.

Das das Niveau fällt, sehe ich nicht so ... Tongue

Auch hat SB schon etwas gegen schlechte Bewerbungen gemacht, zum Beispiel die neue Mustervorlage.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - LoDu - 06.11.2012 16:20

Ist ja schön geschrieben, Recht hast du auch aber warum immer so ein Wirbel - muss doch keiner sponsern... wer keine Lust auf die Kids hat (die es nunmal einfach gibt), der muss sich doch weder hier aufhalten, noch irgendwas abgeben.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - sunnix - 06.11.2012 16:27

Aaron klar du hast, wir hatten es schon oft genug. Der Gedanke an dem Thread geht auch in einen Ganz andere Richtung - Deswegen der Feedback.

Dazu kann ich nur sagen, klar ihr macht eure Arbeit echt gut, aber Dieser Thread ist einfach wirklich mal an alle gedacht.

In diesem Sinne...

http://sunnix.eu/img/widerstand.jpg(!https)

Wiederstand ist zwecklos..


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Bonyamin - 06.11.2012 16:34

Meine Güte - mal ganz einfach: Es gibt teilweise weniger Nachfrage als Angebot. Speziell bei TS3 war das so. Jeder hat hier die Slots hinterhergeschmissen, ohne richtig was zu verlangen. Die Sponsoren sind in meinen Augen also selber Schuld.
Natürlich erwartet man etwas mehr als ein dreizeiler. Aber manchmal muss man sich eben auch mit weniger zufrieden geben, vorallem wenn Sponsoring schon lange nicht mehr das ist was es mal war.
Sponsoring wurde von zu vielen Leuten einfach "verdorben", weil immer mehr Angebot auf den Markt kam und ihr wisst genau wie das Läuft. Wenn zu viel auf dem Markt -> dann sind die Gegenleistungen auch schlecht. So ist das einfach.

Ich finde es aber auch immer wieder amüsant solche Threads zu lesen. Ich finde es teilweise einfach eine Kurzschlussreaktion. Ändern wird sich eh nichts ist hier das Stichwort. Qualitätsmanagement ist hier das Stichwort, aber dafür bräuchte das Team mehr Leute um auch sowas zu lösen.

Ich gebe euch übrigens mal ein Tipp: Ihr könnt daran gar nichts ändern. Nur die, die jedem alles hinterherschmeißen. 50 .eu Domains ohne Gegenleistung zum Beispiel. Warum sollte ich mir da Mühe geben.

P.S.: Auch nur meine Meinung. Aber ich finde den Thread recht einseitig - man sollte auch als Sponsor manchmal fehler in seinem Bereich suchen.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Finn - 06.11.2012 16:56

Also ich muss Bonyamin da voll und ganz zu stimmen !!
Man sieht es halt daran das jedes Kiddy meint ein Sponsoring mit einem Vserver oder kleinem Rootserver auf zu machen und dann alles mögliche für nichts an zu bieten.
Solche sollten eigentlich aus SB verbannt werden !!


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - _DEL4840 - 06.11.2012 17:00

-


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - MyDirtyClan.de - 06.11.2012 17:16

"<Eigene Meihnung Anfang>"

Wenn es nach meiner Meihnung gehen sollte müsste man evtl. damit Anfangen nicht jeden Beitrag zu Veröffentlichen. Ich meine wenn jemand Fehler in der Rechtschreibung macht und es nicht Veröffentlicht wird ist das Super das es eine Nachricht dazu gibt und man sicht nicht ganz so Blamiert (Ist mir selbst auch schon Passiert und dafür dank ich denn Admins).
Aber das dann Utopische* Bewerbungen von wegen "ich will root ich geb banner auf nicht vorhandener HP" Veröffentlicht werden find ich echt echt nicht Niveu steigernt bzw. in irgendeiner Form Ruf Pushend.

Vor alledem finde ich machen sich die Moderatoren dadurch noch mehr Arbeit weil einfach drunter geschrieben wird das es nix wird mit denn GGL und die Admins löschen diese Beiträge sowieso.

*Ein ähnlicher, in diesem Kontext oft verwendeter Begriff ist der Wunschtraum.

"<Eigene Meihnung Ende>"

Würde gerne wissen von denn anderen Stamm Usern wo die Probleme sehen und wir diese vllt. in einer kleinen Runde Diskutieren.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - _DEL4840 - 06.11.2012 17:25

-


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - MyDirtyClan.de - 06.11.2012 17:28

Rockenschuh schrieb:
Die Sponsor-Board Admins können ja nicht jeden kleinen Rechtschreib - oder Grammatikfehler nachbessern bzw. bemängeln, das passiert jedem mal. Ich denke es obliegt Ihnen einfach nicht, dafür sind die Verfasser selbst verantwortlich. Bei einem Bewerbungsgespräch bereitet man sich auch genügend vor und hat nicht Mama oder Papa, die einen an die Hand nehmen.


Falls das auf meine Antwort bezogen war:

Ich meinte gerade das ich es Gut finde das sie Nach Rechtschreibung schauen und das ich es schlecht finde das fast jede Utopische Bewerbung trozdem Veröffentlicht wird.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Dennis - 06.11.2012 17:31

kurz und knapp sunnix:

Ich wüsste bei weitem nicht, was Gegenleistungen als Feedbackthema sein sollen.

Gegenleistungen werden von manchen angeboten, manche bieten weniger, manche mehr. Da tut das Adminteam genau das richtige, sie halten die Klappe und pfuschen bei Anfragen nicht rein, sondern ziehen einfach nur sämtliche 0815-Bewerbungen raus, die nicht den allgemeinen Regeln hier im Board passen.

Gegenleistungen anzufechten und zu sagen die stellen wir jetzt auf Minimum an Niveau, was soll man da noch sagen. Mindestlöhne schön und gut, in einem Staat als Existenzsicherung notwendig, trotzdem kamen die Preise nicht anders zustande als die von anderen Berufen. Will heißen, es gibt einen freien Markt, in Deutschland sozialer Markt, das heißt sein Angebot gibt ab wer will, mit Gegenleistungen die er geben will/kann.

Dazu gibt es von einem Wirtschaftsphilosophen namens Adam Smith das Zitat "Angebot und Nachfrage regeln den Markt". Hast du sicher auch schon gehört, ist kein Thema von Geschichte Leistungskursen oder Studien. Das ist die andere Seite, wieso soll man bei 30 Sponsoringanbietern hohe Gegenleistungen anbieten, wenn doch ich selbst als Sponsornehmer die Auswahl habe und sich die 30 Anbieter darum streiten müssen, wer mich nun bekommt. Da handelt ihr Sponsoren selbst herunter, das ist normales Konkurrenzverhalten.


Wer nun von den normalen Usern Gegenleistungen anbietet und in welcher Höhe, kann dir de facto eigtl. egal sein, du musst keinem davon ein Sponsoring unter die Nase reiben. Dementsprechend kann es auch unseren Admins egal sein, wer hier wieviel anbietet, es ist ein Sponsoringforum, das schon seit jahren mit solchen Anfragen lebt. Klar mal gibt es mehr mal weniger, trotzdem habt entweder ihr die Auswahl oder die User, MÜSSEN, muss hier keiner.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Nilss - 06.11.2012 17:33

Da ich am Aufbau an meinem neuen Projekt bin und es dazu passt, würde ich Vorschlagen eine Diskussionsveranstaltung zu machen. Wird wahrscheinlich in einem Teamspeak Server stattfinden.

Ich würde es organisieren und paar noch andere Leute einladen.

Signalisiert mir das ihr bereit wärt an so einer Diskussionsrunde teilzunehmen indem ihr auf den Danke-Button klickt. Wenn min. 4 Personen gefunden sind, werde ich wahrscheinlich mit der schnellen Organisation anfangen und dafür auch ein seperates Thread erstellen.

Wenn ihr sagt, ich mach an der Diskussion mit, dann bitte auf DANKE drücken.

MfG
Nilss


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - _DEL10056 - 06.11.2012 17:37

-


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Jamatitec - 06.11.2012 17:43

Happy-Hippo97 schrieb:
1. Es gibt hier Sponsoren die eine .de Domain verlangen aber selber nur eine .eu haben.


Oha Eek Diese Bösewichte, haben die doch tatsächlich nur eine .eu Domain.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - sunnix - 06.11.2012 17:47

Jamatitec schrieb:

Happy-Hippo97 schrieb:
1. Es gibt hier Sponsoren die eine .de Domain verlangen aber selber nur eine .eu haben.


Oha Eek Diese Bösewichte, haben die doch tatsächlich nur eine .eu Domain.


Ich muss ehrlich gestehen, ich habe gerade iwie den zusammenhang verloren zum Thema mit dieser Aussage?!

B2T:

Danke das ihr eure Meinung hier äusert, denoch habe ich hier nie angefangen die Arbeit von Alex, Thomas und Maurice oder auch Aaron oder Patrick in Frage gestellt.

Mir geht es einfach nur darum - Das manche den Preis einfach nicht mehr schätzen zu wissen.

Mehr ist das nicht im "grunde"..


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Lexxus - 06.11.2012 17:49

Ich sehe das alles von 2 Seiten.

Wenn ein User ein Sponsoring sucht und dann "nur" geringe GGL anbieten kann, obliegt es ja dem Sponsor, ob er ein Sponsoring eingehen möchte oder nicht. Hier müsste man dann zusehen das man nervende Antworten ala "zu wenig GGL" usw. unterlassen sollte. Denn wenn ein Sponsor mit den GGL einverstanden ist, wird er sich schon melden.

Wenn aber Sponsoren ihre Angebote Posten und schon mit reinschreiben welche GGL erfüllt werden müssen, dann sollte der User aber auch erstmal nachhaken ob er diese erfüllen kann.
In vielen dieser Threads sieht man auch anfragen, ob man die GGL nicht mal ein bischen "Biegen" kann. Statt ein Sponsoring mit 15 Jahren schon mit 14 zu bekommen oder der Clan hat 20 Member statt der erforderlichen 30 usw.

Es liegt also schon an beiden Seiten. Und die anderen Poster hier haben auch Recht, wenn die sagen, dass viele "NoName" Sponsoren alles für komplett Lau an den Mann bringen. Habe auch schon oft gesehen, das einige Sponsoren als GGL eine Bewertung haben wollen und sonst nichts.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - sunnix - 06.11.2012 17:52

Happy-Hippo97 schrieb:
Was stört mich an den Sponsoren!
1. Es gibt hier Sponsoren die eine .de Domain verlangen aber selber nur eine .eu haben.


Ich hab auch ne .eu ? Was is daran das Problem?!

Happy-Hippo97 schrieb:
2. Es müssen in manchen ggl. mind. 50 Post`s in diesen Forum sein!Was ist mit Usern die
auf euer Sponsoring durch Suchmaschinen aufmerkam geworden sind und dieses Forum
garnicht kannten?


Ich verlange auch 50 Post's. Steht das wo verboten? NEIN!

Happy-Hippo97 schrieb:
3. Profilbild! Alles aber nicht seriös.


Mein Foto ist auch nicht seriös, was ist dein Problem daran?


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Dennis - 06.11.2012 17:54

Wenn ich deine Kritik einfach mal so durchlese ist es für mich schon eine Ansage an das Adminteam da was zu machen.


Im Grunde ist es Sponsoring einfach nur eine Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, Sponsoringgeber und -nehmer suchen sich gegenseitig aus, es ist kein Muss zu sponsoren. Mehr ist es nicht. Schaukelt sich mal etwas hoch, wenn der erste mit kleinen Gegenleistungen anfängt, dann machen die nächsten 2 3 das so nach und kopieren vielleicht mal die Bewerbung aber sonst bleibt es an dir hängen, ob du demjenigen was sponsorst oder nicht.

Ich persönlich weiß zumindest mal nicht, wieso so ein Hype um das ganze gesponsore entstanden ist, wenn doch die ganzen Serververmieter Sponsoring gänzlich ausschließen oder nur für kleine Gruppierungen offen halten, deren Anfrage wirklich ausschlagskräftig ist und deren Referenzen auch ein Sponsoring begünstigen.
Hier sehe ich nur hart eingesottene Sponsoren und Kleinkindkellerhoster, die mal eben was vergeben wollen und ne Woche später verschwunden sind. Sponsoring lebt eben von Werbung auf Produkte mit Endpreis, Sponsoring allein reicht nicht aus, sonst wären Intel und Alternate komplett umsonst und geben an jeden PC-Ausrüstung raus.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - iCosta - 06.11.2012 17:59

Jetzt wird hier schon nahezu sinnfrei diskutiert...

Wenn Sponsoren Ihr Angebot nur an Projekte vergeben, die eine .de Domain besitzen, dann ist das Teil Ihres Angebots, egal ob Ihre Webseite unter einer anderen TLD erreichbar ist.
(by the way: eine .eu ist, wenn Sie nicht gerade im Angebot ist, i. d. R. teurer als eine .de-Domain)

Teilweise sind die Bewerbungen ziemlich kurz und zeugen von ein nicht vorhanden Konzept. Sollte solche Projekte einer sponsoren wollen, dann soll er es tun. Aus Erfahrung weiß ich, dass solche Bewerbungen hier zurecht kritisiert werden, bei den Antragstellern allerdings immer wieder auf Granit stoßen.

Das angeprangerte Dumping-Sponsoring sollte auch Sache eines jeden selbst sein. Ich denke viele, die in das Sponsoring-Business einsteigen, geben zu Beginn schnell mal einen TS oder Webspace an sehr fragwürdige Bewerber raus. Früher oder später sehen sie, dass die ganze Arbeit umsonst war und keine Aktivität auf dem Server stattfindet.
-> Ergo: Kunde löschen und beim nächsten Mal auf mehr Qualität achten.

Alles in allem kann man denke ich sagen, dass ein Großteil der Bewerbungen hier keinen Sponsor finden wird.
Warum?
Weil hier Themen veröffentlicht werden, die kaum lesbar sind, da sich immer häufiger Antragsteller mit einer Rechtschreibschwäche, ADHS oder anderem aus der Misere bringen wollen.
Igrendwo in diesem Forum hatte ein User mal die passende Antwort gegeben.

Sinngemäß: "Ich habe auch eine Lese-Rechtschreibschwäche, aber gebe mir trotzdem die Mühe meine Beiträge nochmal durchzulesen und zu korrigieren."

Genau das ist eine Einstellung, die die meisten hier mal berücksichtigen sollten, wenn Sie gesponsort werden wollen.
Aber Kritik wird hier von vielen auch nicht wirklich gern gesehen und direkt als Angriff angesehen...


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - sunnix - 06.11.2012 17:59

dlite schrieb:
[...]


Ich sponsore hier sein Januar, mal mehr oder weniger - jenach dem wie ich Arbeitsbedingt kann.

Bin dazu aber auch Täglich on und lese mir viel "crap" durch..

Im allgemeinen Sponsore ich fast 2 Jahre & ich bin defenitv kein Kinderzimmer-hoster!

Ich verstehe deine Meinung und nehme deine Kritik gerne dazu an, doch irgendwo muss man auch mal dieses "dumpen" nach unten unterbinden, das ist meine Meinung.

Nach den "Danke" zu folge auch von anderen ..

Letzendlich kann und wird sich nichts ändern - das ist klar. Doch ein Denkzettel kann man mal geben, obs der xte oder 1te ist ist mir da ehrlich gesagt egal.

Costa:

Das waren gute Worte - dazu kann ich nichts mehr sagen.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - LoDu - 06.11.2012 18:08

sunnix schrieb:
Letzendlich kann und wird sich nichts ändern


So und wann sind wir jetzt fertig mit dem Thema...?


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - sunnix - 06.11.2012 18:12

LoDu schrieb:

sunnix schrieb:
Letzendlich kann und wird sich nichts ändern


So und wann sind wir jetzt fertig mit dem Thema...?


Hast dein Offtopic des Tages wieder mal geschafft? Glückwunsch!

Ich seh schon, wie immer sind hier sehr wenige nicht disskusionsfähig, muss man alles über Admins und Mods klären?

Es kann doch auch ne vernünftige Lösung mal ohne "Mami und Papi" geben - Indem einfach mal der eine oder andere es vll durch das lesen versteht was gemeint ist!

Herr im Himmel... den rest spar ich mir mal .. (Nein das soll keine Beleidigung darstellen!)


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - LoDu - 06.11.2012 18:16

Wenn man nicht begreift, dass man für einen guten Server bzw. Dienstleistung eine ordentliche Bewerbung schreiben 'sollte', dann schätze ich einfach mal, dass man sich nicht diese 3 Seiten Thread durchliest^^ wir reden doch über eine bestimmte Personengruppe oder nicht? Auf die sollte man sich auch einstellen, da sind mehr wie 2 Zeilen Text zu hart.

Deswegen müssen wir das ganze nicht unendlich in die Länge ziehen. Dir widerspricht doch keiner, aber wir hatten das halt schon zich mal und du hast selbst bestätigt, dass sich da nichts ändern wird.


RE: Dumping Sponsoring - verhalten - Aaron - 06.11.2012 18:20

oft genug diskutiert ...

wie schon geschrieben, muss man Leute, die sich keine Mühe bei der Bewerbung oder Gegenleistung geben, nicht sponsern - einfach drüber weglesen

die wirklich schlechten Bewerbungen kommen nicht durch die Warteschleife