Sponsor-Board.de
Eilmeldung - Facebook

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Eilmeldung - Facebook (/showthread.php?tid=24460)


Eilmeldung - Facebook - Tiger - 11.04.2012 16:47

Guten Tag Community,

das was ich Euch jetzt mitteilen werde geht bestimmt jeden etwas an. Es wurden nun neue Suchmaschinen aufgesetzt, welche darauf spezialisiert sind, Facebook nach Urheberrechts geschützten Bildern zu durchsuchen. Das Strafmaß sollte wohl jedem bekannt sein.

Auch wenn ein Freund von Euch ein Urheberrechts geschütztes Bild auf Eure Pinnwand postet, seit Ihr die "dummen" die haften müssen.

Allerdings kann man dies in seinem Profil umstellen, sodass keine Bilder mehr an die eigene Pinnwand gepostet werden können.

Die Quelle ist der Handelsbund, da sieht man immer wenn irgendwelche Abmahnungen o.ä. stattgefunden haben. Und wegen diesen Bildern auf Facebook ist zur Zeit eine ganze Welle dieser Abmahnungen unterwegs.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.


RE: Eilmeldung - Facebook - _DEL4912 - 11.04.2012 16:49

-


RE: Eilmeldung - Facebook - Mr-Trust - 11.04.2012 17:17

ccoding schrieb:
Man kann nicht für Bilder an seiner Pinnwand haftbar gemacht werden wenn man diese nicht selbst online gestellt hat sonst würde ja auch folgendes gelten:

Ich poste illegal ein Bild in einem Forum und das Forum ist dafür haftbar. Dann würde kein Forum existieren


Aber der Besitzer des Forums hat zu sorgen, dass so etwas nicht geschieht!
Geschieht dies nicht, kann der Urheber gegen den Benutzer UND das Forum vorgehen!


RE: Eilmeldung - Facebook - rexee - 11.04.2012 17:18

Ach ich lass mich von sowas nicht beeindrucken! Diese Abmahnwellen sind einfach nur lachhaft, nach dem getreuen Motto: " Anwälte haben keine Arbeit!"


RE: Eilmeldung - Facebook - JulianK - 11.04.2012 17:19

http://www.wizardrecipes.com/upload/Wiener%20Schnitzel.jpg(!https)

Bekommt das Forum jetzt ne Abmahnung?
Ehrlich gesagt finde ich das lächerlich womit die alles Geld verdienen wollen.


RE: Eilmeldung - Facebook - Storage-Base.de - 11.04.2012 17:20

ccoding schrieb:
...Man kann nicht für Bilder an seiner Pinnwand haftbar gemacht werden wenn man diese nicht selbst online gestellt hat...


Dann erkläre uns, der Gegenpartei und dem betroffenen dass mal wieso, weshalb und warum? Fakt ist, einer wurde angeklagt deshalb, also gehts sehr wohl.


RE: Eilmeldung - Facebook - JulianK - 11.04.2012 17:23

Storage-Base.de schrieb:

ccoding schrieb:
...Man kann nicht für Bilder an seiner Pinnwand haftbar gemacht werden wenn man diese nicht selbst online gestellt hat...


Dann erkläre uns, der Gegenpartei und dem betroffenen dass mal wieso, weshalb und warum? Fakt ist, einer wurde angeklagt deshalb, also gehts sehr wohl.


Es gibt ja auch unberechtigte Abmahnungen. Ich wette, dass Facebook auch so ein "Foto-Datenabgleich" macht, und dann betroffene Bilder gelöscht werden, oder sogar der Account gesperrt wird, wie bei YouTube...


RE: Eilmeldung - Facebook - Mr-Trust - 11.04.2012 17:24

JulianK schrieb:
http://www.wizardrecipes.com/upload/Wiener%20Schnitzel.jpg(!https)

Bekommt das Forum jetzt ne Abmahnung?


Nein, so wie ich das sehe, wurde dieses Bild auf etlichen Internetseiten veröffentlicht. Daraus lässt schließen, dass entweder etliche Webmaster un Besitzer gegen das Urheberrecht verstoßen haben, was ich jetzt nicht glaube, oder dass das Bild nicht Urheberrechtlich geschützt ist!


RE: Eilmeldung - Facebook - Darkwave - 11.04.2012 17:52

Alles Panikmache. Sowas sollte man verbieten.


RE: Eilmeldung - Facebook - nobody - 11.04.2012 18:02

Naja ich weiß nicht ob man das glauben sollte oder nicht!


RE: Eilmeldung - Facebook - joker2010 - 11.04.2012 18:04

Also erstmal glaube ich nicht wenn irgendwer anderes ein Bild auf meiner pinwand postet das ich dafür zur rechenschaft gezogen werde aber auch ich habe mal den Fehler gemacht wo ich ein Tutprial weiter in ein anderen Forum gepostet habe in diesen Tutorial waren auch Bilder mit drin und wegen diesen Bildern bin ich nur ganz knapp einer strafe endgangen.

Engehen konnte ich der strafe nur dadruch das ich mit dem Besitzer kontakt aufgenommen habe und mich mehrmals dafür endschuldigte.

Es kommt immer darauf an ob Bilder Urheberrecht geschüzt sind oder nicht.

Hibei sollte man sich aber vor dem posten genau informieren ob dies der fall ist, denn sollte es so sein kann es einen ganz schnell ganz teuer werden auch wenn man sich dessen garnicht bewust ist. Ich wollte nur was gutes tun weil ich dieses Tutorial so gut fand. Nachdem ich den Besitzer davon überzeugen konnte keine rechtlichen schritte einzuleiten habe ich mein eigenes Tutorial geschrieben. Wichtig hierbei ist auch ob das Bild nur verlinkt wird oder erst woanders hochgeladen wird, denn wenn man es nur verlinkt ist fällt das unter trafic-klau.

Eine sehr gute Erklärung zu diesne Thema findet man auch hier um das alles mal zu verstehen:

[Link: Registrierung erforderlich]


mfg


RE: Eilmeldung - Facebook - Milkex - 11.04.2012 18:27