Sponsor-Board.de
Feuerwehr mit Hörgerät?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Feuerwehr mit Hörgerät? (/showthread.php?tid=23675)


Feuerwehr mit Hörgerät? - Claudio - 22.03.2012 21:13

Hallo.

Ich wollte Fragen, ob man Diensttauglich ist, wenn man einen Hörgerät trägt.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Nilss - 22.03.2012 21:24

Also man muss schon gut hören können.
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal, wenn man Hörgerät trägt ist man Diensttauglich.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - OnLy - 22.03.2012 21:26

Kommt auf den Ort an. Eigentlich ja.

Ich kenne einen der trägt einen Hörgerät, und hat auch die Grundausbildung gemacht. Wenn mans so vergleicht ist er viel besser als manche anderen ohne Hörgeräte.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Storage-Base.de - 22.03.2012 21:34

Das was du nicht machen dürfen wirst, wird Atemschutz sein. Du musst dafür zum einen eine Arbeitsmedizinnische Untersuchung über dich ergehen lassen, die G26.3 für umluftunabhängigen schwerem Atemschutz und in Einsatzsituation damit rechnen dass es eine Durchzündung geben kann und kurz weilen Temperaturen von 700 - 1000°C herrschen, wo ein Stück Plastik im Ohr, wenn es schmilzt sicherlich nicht toll ist Wink

Ansonsten musst du zu deinem Hausarzt und dir eine Feuerwehrdiensttauglichkeit attestieren lassen.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Flashback25 - 22.03.2012 21:38

Hallo,

Also du musst ja wieso zu G26 da wird festgestellt ob du für die Feuerwehr Gut bist.

Also bei uns ist es so wenn du Gut hören kannst ist das Kein Problem & Wenn du gesund bist


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Storage-Base.de - 22.03.2012 21:41

@Skylia-Hosting.de

für den normalen Feuerwehrdienst muss dir lediglich der Hausarzt bescheinigen das du für den Dienst geeignet bist.

Sobald es um solche Sachen wie Atemschutz geht ist erst die G26.3 fällig.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Claudio - 22.03.2012 21:41

Also ich könnte das Hörgerät auch wegnehmen. Ich werde ihn nur in der Schule brauchen, da ich ansonsten höre, aber nicht richtig verstehe.
Beispiel: Wenn jemand Bach sagt, kann ich je nach dem auch Lach verstehen.


Danke für eure Antworten.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - _DEL2082 - 22.03.2012 21:42

-


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Flashback25 - 22.03.2012 21:48

@Storage-Base.de

Stimmt doch Garnicht ich muss auch zu G26 Und will kein Atemschutz machen...


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Storage-Base.de - 22.03.2012 21:55

=> [Link: Registrierung erforderlich]

Die G26 unterteilt sich in 3 Bereiche und ist nur für Atemschutzgeräteträger relevant. Zumal für den einfachen Feuerwehrmann ein Röntgenbild alle 6 Jahre totaler Schwachsinn wäre.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Brabus - 22.03.2012 22:39

Das kann ich Storage nur zu Stimmen...


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - MrSanYo - 22.03.2012 22:42

Ich glaub zur richtigen Feuerwehr kannst nicht! Mein Chef kann auch nur zur Freiwilligen Feuerwehr , weil er eine Brille tragen muss!


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - _DEL4912 - 22.03.2012 22:58

-


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Brabus - 22.03.2012 23:12

Wir haben bei uns der Wehr auch 3 PA Träger mit Brille !


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - MrSanYo - 23.03.2012 10:19

Ja @UK-MEDIA jetzt hat der auch atemschutzgeräte mit Brille , aber er durfte damals nicht zur richtigen Feuerwehr, weil er eine Brille trug..............


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Brabus - 23.03.2012 16:03

Ehm bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg, sind auch Brillenträger bei der BF


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - GadgetSofa - 23.03.2012 16:16

Ich will auch mal mein Senf dazu geben.

Ich bin im Moment noch in der Jugendfeuerwehr werde aber im Sommer mein Grundlehrgang machen. Ich bin in der Feuerwehr in Hessen weiß jetzt nicht ob es bei euch anderster ist aber sobald der Hausarzt sagt das es nicht stören würde. Darf er auch mit Hörgerät in den Dienst eintreten.

Außer halt Atemschutzlehrgang aber sonnst müsst alles gehen. Kannst aber wen du schon im Verein bin mal den Wehrführer fragen der müsste das wissen.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Claudio - 24.03.2012 14:50

Also es ist so bei mir. Ich höre ganz gut, aber es hangelt ein bisschen beim Verstehen.
Natürlich werde ich mein Hörgerät nicht immer brauchen, nur in der Schule.
Ich danke aber euch herzlich.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Philip1212 - 24.03.2012 15:01

Also,

AGT Träger können auch eine Brille oder ein Hörgerät tragen.

Brille: Bei der Brille ist es so das du eine extra Maske kriegst wo du deine speziell angefertigeten Gläser kriegst. NUR DU alleine darfst diese Maske tragen, da deine Sehstärke darin eingestellt ist.


Hörgerät: Beim Hörgerät kommt es immer drauf an wie stark du schwerhörig bist. Aufjedenfall kannst du auch unter bestimmten Vorraussetzungenv damit rein die ich leider jetzt so nicht kenne.


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - _DEL4912 - 24.03.2012 15:12

-


RE: Feuerwehr mit Hörgerät? - Philip1212 - 24.03.2012 16:10

UK-Media schrieb:

Philip1212 schrieb:
Also,

AGT Träger können auch eine Brille oder ein Hörgerät tragen.

Brille: Bei der Brille ist es so das du eine extra Maske kriegst wo du deine speziell angefertigeten Gläser kriegst. NUR DU alleine darfst diese Maske tragen, da deine Sehstärke darin eingestellt ist.


Normal hat jeder seine eigene Maske und trägt auch nur diese.


Also bei uns in der Wehr ist es so das 5-6 Masken auf dem Auto liegen gereinigt und versigelt und beim einsatz jeder AGT Träger sich eine nimmt, nur die die eine Brille haben müssen ihr eigende nehmen.