![]() |
|
Datenbank Extern +- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de) +-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56) +--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39) +---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80) +---- Thema: Datenbank Extern (/showthread.php?tid=20978) |
Datenbank Extern - Media-Styles24 - 16.01.2012 18:46 Guten Tag Ich möchte erfahren ob es möglich ist, wenn ich jemanden eine Datenbank Acc mache ! Ob er diesen auch mit einem Externen Anbieter oder Programm aufrufen kann. Also so, das er nicht über plesk von mir drüber auf die Datenbank geht, sondern extern über einen andern Anbieter. Ist dies möglich? RE: Datenbank Extern - master bratack - 16.01.2012 19:13 man kan einstellen, dass nur verbindungen vom localhost akzeptiert werden RE: Datenbank Extern - Media-Styles24 - 16.01.2012 20:02 Nein Flasch Verstanden, ich mache einen Datenbank mit Acc auf dem Server von mir ! Will diesen nun an nen Freund oder jemanden den ich ihn Sponsore geben, damit er Datenbank zugriff hat. Aber er muss auf die Datenbank Online gehen können per Extern Anbieter oder anders. Weil bei meinen Anbieter habe ich noch problem mit den Benutzer Erstellen, den so bald ich einen Benutzer mache hat er komischer weiße trotz dem Zugriff auf meine Domains und Datenbanken und nicht nur für die ich ihn einstellen will. Daher kann ich dies darüber noch nicht machen, daher brauche ich Lösung wie ich ihn eine Datenbank trotz dem geben kann auf die er Zugreifen kann ohne den Benutzeracc machen zu müssen. RE: Datenbank Extern - cyb3rclone - 16.01.2012 20:26 Fail like aber naja... Also man kann nur auf die DB extern zugreifen, also nicht local sondern extern --> andere IP. Muss er die bearbeiten? Sonst brauch er kein Zugriff auf die DB. RE: Datenbank Extern - ErroROnly - 16.01.2012 20:52 Klar funktioniert das nur bei Host, musst du anstatt von Localhost z.B kundexyz.highend-webspace.de hinschreiben RE: Datenbank Extern - Timchen - 16.01.2012 20:59 Ich muss leider ehrlich sein: Bedingt durch deine "Ausdrucksweise" weiß ich nicht so genau, ob ich dir folgen kann. Aber: Externen Zugriff einrichten ist nicht so schwierig. Zunächst mal muss sichergestellt werden, dass MySQL nicht nur am localhost lauscht; dazu einfach in der my.cnf die Zeile mit dem "bind" am Anfang auskommentieren. Und dann legst du in phpMyAdmin (meinetwegen auch direkt über die MySQL-Kommandozeile) einen User an und gibst als Host entweder die zugreifende IP oder "%" als Wildcard für alle IPs an. Passwort vergeben, User anlegen. Dann dem User die Datenbank zuweisen auf die zugegriffen werden soll und entsprechende Rechte vergeben. Wichtig: Die DB-spezifischen Rechte bitte _nicht_ mit "globalen Rechten" verwechseln und bei den DB-Rechten sollte auch (normalerweise) kein GRANT vergeben werden. RE: Datenbank Extern - alcazar - 16.01.2012 22:22 Timchen hat Recht, vermutlich hast Du dem Benutzer Rechte auf User-Ebene gegeben, die gelten aber für den ganzen MySQL-Server. Man vergibt eher auf Datenbank-Ebene oder darunter, am einfachsten mit dem Statement: Angenommen Dein User heißt user1, die DB heißt db1. Code: GRANT ALL ON db1.* TO user1@%;
Wobei % für beliebigen Host steht, sonst halt die IP angeben.
RE: Datenbank Extern - Madmatti - 16.01.2012 22:57 Ich hab das per phpmyadmin ganz einfach gemacht. Datenbank erstellen, Benutzer erstellen und bei Host einfach entweder einen Host angeben oder Jeder Host machen, mehr brauchst du garnicht. Wenn du halt Lokalhost machst, kann man nur drauf zugreifen, wenn das Webspace/Gameserver/Skript o.Ä. auf der selben Maschine läuft. RE: Datenbank Extern - Media-Styles24 - 17.01.2012 20:22 Uns wurde nun gesagt das wir auch eine weitere SQL Datenbank ohne Bedenken Installieren können, stimmt dies das dies dann die alte nicht beeinflusst? Und welche würde ihr empfehlen, bei der ich Zugang verteilen kann ohne Plesk Anbindung, heißt bei der man sich nicht vor herr bei Plesk Einlogen musst. RE: Datenbank Extern - Timchen - 17.01.2012 20:53 Eine weitere SQL-Datenbank installieren? Bist du dir sicher dass ein Server das Richtige für dich ist? .. Vielleicht sagst du uns mal ganz genau was du willst, denn eigentlich wurde dir hier schon in aller Ausführlichkeit geholfen. RE: Datenbank Extern - Media-Styles24 - 17.01.2012 22:12 Mein eigener Server Anbieter hat dies Empfohlen, den ich möchte gerne Plätze auf meinen Server Sponsoren, aber halt das problem ist das man in den myphpadmin datenbank nur einlogen kann wenn man sich vor herr im Plesk Einlogt Und leider lässt die Benutzerrollen keine Genaue Einstellung möglich, ich kann zwar Datenbank freischalten und alles andere Abstellen. Aber dann hat man immer noch die Möglichkeit z.b von meinen Projekte die Datenbank zu löschen oder ändern. Ich möchte am Server normal nichts verändern, aber trotz dem ist mein Wunsch es zu schaffen in irgend einer weiße. Ich weiße manche CMS braucht nur die Installation danach kann man wie z.b Joomla die neuen Module einfach im admin panel installieren ohne Zugang zur Datenbank. Aber es gibt auch CMS bei den dies nicht so ist PS: Bin auch am überlegen da ich mal bei 1und1 Confixx hatte, ob ich nicht lieber Plesk runter haue und Confixx Installiere. Dort geht dies problemlos, mit den rechte vergabe im panel. RE: Datenbank Extern - Timchen - 17.01.2012 23:05 Media-Styles24 schrieb: aber halt das problem ist das man in den myphpadmin datenbank nur einlogen kann wenn man sich vor herr im Plesk Einlogt
Das kann ich mir weder erklären noch kann ich das so ganz glauben... Ich bin aber in jedem Fall froh, keine Serveradministrations-Panels zu benutzen. Media-Styles24 schrieb: Und leider lässt die Benutzerrollen keine Genaue Einstellung möglich, ich kann zwar Datenbank freischalten und alles andere Abstellen. Aber dann hat man immer noch die Möglichkeit z.b von meinen Projekte die Datenbank zu löschen oder ändern.
Dann machst du irgendwas falsch. Das ist auch keine Frage, sondern eine Feststellung... Media-Styles24 schrieb: Ich möchte am Server normal nichts verändern, aber trotz dem ist mein Wunsch es zu schaffen in irgend einer weiße.
Du wirst zumindest das MySQL-Binding an localhost auskommentieren müssen. Media-Styles24 schrieb: Ich weiße manche CMS braucht nur die Installation danach kann man wie z.b Joomla die neuen Module einfach im admin panel installieren ohne Zugang zur Datenbank. Aber es gibt auch CMS bei den dies nicht so ist
Egal wie es ist: Du hast immer irgendwo die Datenbank-Zugangsdaten in einer Configdatei liegen, und dann solltest du schon sichergestellt haben, dass man mit diesen Daten außerhalb der normalen Nutzung durch ein CMS keinen Mist bauen kann. Media-Styles24 schrieb: Bin auch am überlegen da ich mal bei 1und1 Confixx hatte, ob ich nicht lieber Plesk runter haue und Confixx Installiere. Dort geht dies problemlos, mit den rechte vergabe im panel.
- Was jetzt kommt, ist nicht böse aber durchaus ernst gemeint - RE: Datenbank Extern - alcazar - 18.01.2012 16:20 Es geht auch ohne Plesk, z. B. auf der Kommandozeile. Oder man packt sich phpmyadmin auf den Webspace (mit SSL-Zertifikat für https) wie bei uns und schon läuft das. Davon abgesehen sind Confixx und Plesk fast das gleiche, zumindest is das die gleiche Firma, Parallels Inc. @Timchen: Er meinte sicher die Ebenen von Plesk, da gibt es nur 4: Admin, Reseller, Domain und EMail. Ansonsten hast du natürlich recht, besonders mit dem letzten Absatz... RE: Datenbank Extern - Timchen - 18.01.2012 21:14 alcazar schrieb: Es geht auch ohne Plesk, z. B. auf der Kommandozeile.
Oder man packt sich phpmyadmin auf den Webspace (mit SSL-Zertifikat für https) wie bei uns und schon läuft das.
Das haben ich und andere Leute ihm jetzt schon mehrfach gesagt und er scheint es sich nichtmals durchzulesen. Daher mein letzter Absatz. |