Sponsor-Board.de
Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus!

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Soft- & Hardware (/forumdisplay.php?fid=80)
+---- Thema: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! (/showthread.php?tid=19947)


Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - Sultan - 20.12.2011 14:31

Aktuell kursiert ein Virus im Internet, der die Nutzer zur Zahlung eines "Bußgeldes" mit paysafecard PINs auffordert und mit Löschung der Festplatte droht (in meinem Fall z.B. drohen Sie auch mit 2-3 Jahren Freiheitsstrafe, falls man die Überweisung verweigert).

PaySafeCard-Team schrieb:
"Einer Aufforderung, dieses "Bußgeld" mittels paysafecard zu begleichen, darf nicht nachgekommen werden. Solltest du von diesem Virus betroffen sein, helfen wir gerne."


Weitere Informationen findest du direkt [Link: Registrierung erforderlich]. paysafecard wird aktuell weder vom BKA, Anwälten, der Gema oder Gerichten als Zahlungsmittel genutzt. Zahlungen mit paysafecard sollten nur bei offiziellen Vertragspartnern durchgeführt werden.Diese kannst du [Link: Registrierung erforderlich] einsehen.


Solltest du von einem Virus befallen sein, kannst du unter folgenden Links Rat holen:

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


PaySafeCard-Team schrieb:
paysafecard distanziert sich klar von diesen Betrugsfällen. Einer Aufforderung, diese "Bereitstellungsgebühr" mittels paysafecard zu begleichen, darf nicht nachgekommen werden.

Solltest du selbst betroffen sein oder so einen Anruf dieser Art bekommen haben, kontaktiere deine nächste Polizei-Dienststelle.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an das paysafecard Service-Team wenden.



PSC-Service (Online):[Link: Registrierung erforderlich]
Service-Hotline (PSC): 00800 0729 7233

Achtung: Die Hotline ist nur in Deutschland betrieben, bitte schauen sie auf der PSC-Seite in ihrem Land nach einer Hotline für dein Land.


Der Trojaner hat auch mich befallen und bei mir hat das Ganze funktioniert. Jetzt ist alles in Ordnung. Leider habe ich bereits 50EUR PSC überwiesen. PSC überweist mir den restbetrag nun zürück. es fallen aber gebühren in höhe von 7,95€ durch ps an.


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - Jamatitec - 20.12.2011 14:44

Sry, aber das stinkt doch 10000 Meter gegen den Wind.

Wer da bezahlt ist doch selber schuld Eek


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - lugo09 - 20.12.2011 15:30

Da muss ich voll zustimmen.
Als wenn die BKA Paysafe haben möchte BiggrinD
Sry, aber da ist JEDER selbst dran schuld.


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - alcazar - 20.12.2011 15:44

Vorredner haben recht.
Die Frage ist auch, auf welchen Seiten der Ersteller sich rumgetrieben hat, bzw. welche "Software" er geladen hat.
Ohne User-Interaktion hat man normal keinen Kleintierzoo auffem Rechner.


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - Sultan - 20.12.2011 17:51

Von weitem reden kann man. Ich würde nur allzu gern wissen wie so manch einer von euch auf diese Warnmeldung reagieren würde. Es meldet sich nicht per Browser oder Mail. Der ganze Computer wird erstens lahmgelegt, dann kann man erstmal gar nicht mehr auf den Computer zugreifen und die gesamte zeit meldet sich die Warnmeldung von GEMA. Sprich der Computer ist unbrauchbar. Noch nicht einmal einen text schreiben kann man.

Bilder unter [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - skaterfabi11 - 20.12.2011 18:12

hey also ich würde ja das machen!



[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - Sultan - 20.12.2011 18:20

skaterfabi11 schrieb:
hey also ich würde ja das machen!



[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


Ich wollte einige eigentlich nur aufklären und nicht Tipps danach.


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - rexee - 30.04.2012 11:55

Tsja, Tatsache ist, weniger Illegal downloaden, dann passiert sowas nicht, den genau da schleusen die sich ein ! Ist zwar nicht die BKA aber ich habe am Tag 3 bis 4 Kunden die mit Ihren Rechnern zu mir kommen wegen so einem Mist Smile


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - JooTomTom - 30.04.2012 12:00

Also von meinen Nachbar war auch ein solcher Virus drauf, ein Trojaner vom angeblichen BKA.
Er hat das komplette Betriebssystem gesperrt!
Bin dann rüber gegangen und hab ihn geholfen.
Letztendlich half nur pc formatieren!
Es hat sich herausgestellt er war von sonnenklartv!
Auf keinen fall zahlen

mfg tom


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - rexee - 30.04.2012 12:03

Nun man muss die Festplatte / System nicht formatieren Smile


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - JooTomTom - 30.04.2012 12:09

Ja du bist da etwas gelernter als ich aber seine arbeit hat gesagt es hilft nur formatieren


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - TheTrueXeno - 30.04.2012 12:11

Ich hatte diesen Virus win7 neuinstallen nur dann gehts


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - andi553 - 30.04.2012 12:22

Naja ich hatte auch diesen Virus drauf und mir wurde gesagt pc vom I-net kappen und formatieren da er sich durch lan verteilt und am pc in datein versteckt der Virus kann auch auf eurem pc das ihr es merkt er ist solange nicht zur sehen bisver durch ein besuch auf einer bestimmten Seite (Vater Lan die-stämme lan nur für den online modus) wars bei mir damals deswegen kann ist kaspersky empfehlen da es einige der wenigen Programme ist die vor dem Virus warnen


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - cindy - 30.04.2012 14:00

So ne ganz kleine Information am Rande, von den ganzen tollen Leuten die meinen sowas bekommt man ja nur wenn man doof ist.

Passt mal gut auf.

Es gibt genug seriöse Homepages die durch DNS Spoofing oder Hacking immer wieder missbraucht werden um Viren und Trojaner zu verteilen. Die Gema Trojaner installieren sich wie folgt auf einem System: Internetseite führt Javascript aus, mit abstand das unsicherste was es gibt. Javascript führt den Code aus und durch eine Sicherheitslücke im Javascript wird die Exe ausgefüht. Danach dauert es ca 20 Sekunden bis der Rechner im normalen Modus keine Interaktion oder sonstiges mehr ausführen lässt. Hier müsste bei jedem dann der Menschenverstand einsetzen und es müsste einem klar werden das dies ein Eingriff in die Privatsphäre ist die auf diesem Wege nicht passieren darf. Um den Scheiß wieder los zu werden empfehle ich jedem eine Neuinstallation des Systems und auch möglichst keine Daten aus dem befallenen System "retten". Die Gema Trojaner/Viren verändern sich öfter als du deine Unterhosen wechselst. Die nisten sich überall ein. Da kann nicht mal ein Kaspersky etwas ausrichten. Bei mir so passiert. Und ich bin kein Idiot, sondern Fachinformatiker und haben lange genug mich mit Antivirensoftware und in dem Sinne auch mit Viren und Trojanern beschäftigt.

Wer hier die schnauze aufmacht hat einfach bis jetzt Glück gehabt.

Wer bei so etwas bezahlt oder auf sonstige idiotische und durchschaubare Tricks reinfällt sollte den PC zu frieden lassen.

@andi553
Kaspersky muss da leider auch nicht helfen. Natürlich sind Bezahlvirenscanner besser, da sie öfter die Virensignatur updaten, aber es gibt immer wieder Viren die auch von Kaspersky nicht schnell genug erkannt werden.


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - Manukyan-Media - 30.04.2012 14:14

Ja dann sind die selber Schuld aber ihr müsst bedenken das es auch genug kleine Kinder ( ca. 11 - 12 Jahre alt ) gibt die genau so wie ihr im Internet Surfen und diesen Virus bekommen, und damit die nicht aus Angst vor ihrer Eltern jetzt raus zur Tanke um ne PSC zu holen, gibt es eben Rat für die.


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - rexee - 30.04.2012 14:32

Das entfernen braucht bei jemanden mit null plan und ner Anleitung etwa 20 bis 35 Minuten. Für einen Fachmann dauert das ganze in etwa 10 bis 15 Minuten.


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - cindy - 30.04.2012 14:43

Ich sehe, hier sind die richtigen Experten am Werk. Wenn man einen halbwegs guten Trojaner/Virus auf dem Rechner hat, dann geht das mit dem entfernen nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Ein moderner Virus ist nur zu 100% sicher entfernt wenn man die Festplatte durchformatiert hat. Ein paar Daten zu sichern und diese unter Linux mit einem gescheiten Virenscanner durchzuprüfen und dann wieder her zu nehmen ist in Ordnung. Aber eine kaputte Registry und unzählige versteckte und überschriebene DLLs und EXEn zu finden und sicher zu entfernen/wieder in den Originalzustand zu bringen ist fast unmöglich. Durch das Entfernen nach diesen "Anleitungen" hat man in 95% der Fälle danach kein sicheres System!


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - Comander - 30.04.2012 14:56

[ironie] Genau wir Formatieren alles weil Formatieren ist das Allheilmittel![/ironie]

Schon mal drüber nachgedacht das die Hersteller eines solchen Trojaners vielleicht genau das bezwecken wollen ?


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - Manukyan-Media - 30.04.2012 15:55

Die Hersteller des Trojaners wollen genau das bezwecken, entweder Formatierst du alles was dir lieb ist und das ganze dauert auch ein weilchen zu sichern, oder du gehst zur Faulen Methode über und zahlst denen 120 Euro via PaySafe.


RE: Wichtig: Informationen zum BKA-/GEMA-Virus! - alcazar - 30.04.2012 17:13

Es kommt immer auf die Art an.
i. Allg. ist Neuaufsetzen und Ändern aller Zugangsdaten sicherer.

Gut, Ihr habt die Malware "manuell" entfernt, aber wer sagt denn, das die wirklich weg ist und sich nicht irgendwo noch versteckt?
Ausserdem, selbst wenn sie weg ist, wer sagt das sie nicht eine Backdoor geschaffen hat oder bereits irgendwelche sicherheitsrelevanten Daten manipuliert / übermittelt hat?

Letztlich ist es wichtiger Vorsorge zu betreiben und nach Möglichkeit zu verhindern das man einen Kleintierzoo auffem
Rechner hat - allemal besser als hinterher rumzudoktern (incl. neu-aufsetzen).