Sponsor-Board.de
Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Hilfe (/forumdisplay.php?fid=102)
+---- Forum: Scripting (/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? (/showthread.php?tid=18999)


Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:27

Hallo,
ich habe mal eine Frage, die ist eigentlich tagtäglich wichtig.
Gibt es die Möglichkeit, wenn z.B. von der eigenen Seite der Server keine Antwort gibt, also Down ist, z.B. durch einen Angriff, das man ein Standardbild dann einblendet..

Das Bild ist natürlich auf einer seperaten Webspace angelegt.

Kann man das evtl. machen? oder gibt es dafür einen Code?


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - _DEL3891 - 26.11.2011 16:30

-


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:31

Noch was.

Kann es da zu Problemen kommen mit den Servern? Also z.B. Linux ist ja anders wie Windows.. jetzt mal beispielsweise..

PS: PN kommt Smile


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - WhiteAngel. - 26.11.2011 16:32

Ich denke mir nach einem Angriff ist es zuspät, denn den Server kann man nicht mehr erreichen also kann man ja auch kein Scrpt mehr erreichen.
Liebe Grüße Timo.


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - _DEL5863 - 26.11.2011 16:32

-


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:33

Hm...
Das mit der if Abfrage ist ja klar, wenn der Server Antwort gibt keinen Meldung, wenn keine Antwort dann ....

Viel. kennt jemand noch eine "einfachere" Möglichkeit.


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - WhiteAngel. - 26.11.2011 16:34

vpro-forum.de schrieb:
Hm...
Das mit der if Abfrage ist ja klar, wenn der Server Antwort gibt keinen Meldung, wenn keine Antwort dann ....

Viel. kennt jemand noch eine "einfachere" Möglichkeit.


Was meinst du damit ^^?


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - _DEL5863 - 26.11.2011 16:36

-


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:36

Ja if heißt ja wenn.. ?

Wenn Antwort dann keine Meldung, wenn keine Antwort kommt die Meldung..

Das ist der Inhalt des Codes, oder nicht?
Es geht ja um die Meldung die angezeigt wird, wenn keine Antwort vom Server kommt.


EDIT: Und wie sieht das dann mit der Domaineinstellung aus, 2 Webspace wären kein Problem.
Ich habe DNS bei 1und1.


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - WhiteAngel. - 26.11.2011 16:37

Aber wenn der Server doch Down ist und man nichts abrufen kann, dann kann man wenn vorhanden doch einfach die Domain weiterleiten....

Lg


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:38

WhiteAngel. schrieb:
Aber wenn der Server doch Down ist und man nichts abrufen kann, dann kann man wenn vorhanden doch einfach die Domain weiterleiten....

Lg


Ja aber das ist doch unsinn, jedesmal die Domain weiterzuleiten, wenn der Server viel. auch nur 1 min down ist..

Soll ja alles automatisch eig. gehen.


EDIT: Ich habe ja PHP FRIENDS.. da ist super Online Time nur grade ein Umzug.
Bei jedem Ausfall sofort ne Meldung.


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - WhiteAngel. - 26.11.2011 16:40

Ja aber anders würde es doch nicht gehen wie gesagt kann man doch kein Script mehr abrufen und die Domain weiterleiten dauert ja max. 5 Minuten.

Lg


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - _DEL5863 - 26.11.2011 16:40

-


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:41

Wie schon erwähnt, eine 2 Webspace ist kein Problem..

Nur wie soll das mit einer Domain denn Funktionieren?
bei 1und1 + DNS ?!?

EDIT: OK, das ist schonmal gut, meine Frage ist aber wie ich denn den Code zu der Domain da bringe.. Wenn ich bloß 1 Webspace damit mit DNS machen kann.


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - WhiteAngel. - 26.11.2011 16:42

Shadow-Art.de schrieb:
Theoretisch so: (funktioniert so bestimmt nicht, aber mal um es grob zu erklären)

<php
if ping deinepage.tld == 0
echo bla bla bla oder sowas..

Else
weiterleitung zu deiner seite...


Wenn doch der komplette Server down ist wie soll man dann noch darauf zugreifen können?


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - Mave1993 - 26.11.2011 16:42

deinedomain.de auf einen Webspace leiten mit einer index.php die eine abfrage hat, ob der server online ist, wenn er online ist direkte weiterleitung (meta). Wenn nicht das bild einblenden ;D so würde ich es lösen ;D


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - WhiteAngel. - 26.11.2011 16:43

Sag ich doch Domain weiterleiten!

Lg


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:43

Voice-Sponsor schrieb:
deinedomain.de auf einen Webspace leiten mit einer index.php die eine abfrage hat, ob der server online ist, wenn er online ist direkte weiterleitung (meta). Wenn nicht das bild einblenden ;D so würde ich es lösen ;D


Nochmal für alle..

Wenn der Server down ist, kann er keine index ausführen..

Wie soll ich die 2 Webspace mit der DOMAIN verknüpfen? .. ohne sie weiterzuleiten, das ist ja nicht automatisch.


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - WhiteAngel. - 26.11.2011 16:45

Es geht nicht denn man kann ja nichts abrufen, der Rest ist doch unlogisch.

Lg


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - _DEL5863 - 26.11.2011 16:45

-


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:46

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Domain ohne sie jedesmal auf die andere Space zu schalten umzuleiten..
Viel. durch einen Code?


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - WhiteAngel. - 26.11.2011 16:48

Nein, der Code muss ja verfasst werden in einer HTMl oder PHP Datei aber die kann man ja nicht abrufen.

Lg


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:49

Das weiß ich, ich dachte an einen Code den der Server selber aufruft, mit der PING abfrage, wie in CMD.. das geht ja auch, das ich vom Server mit CMD eine Antwort bekomme.. und der Server soll den Code dann abfragen und die Aufgabe machen, die der Code im sagt.


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - NevaKee - 26.11.2011 16:49

Miete dir einfach bei 1und1 ein Webspace Paket.
Die Pakete müsste alle auf Georedundanten Systemen laufen.

Zitat:
Doppelte Datensicherung an verschiedenen Standorten: So werden Ausfälle so gut wie ausgeschlossen.

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 16:50

NevaKee schrieb:
Miete dir einfach bei 1und1 ein Webspace Paket.
Die Pakete müsste alle auf Georedundanten Systemen laufen.

Zitat:
Doppelte Datensicherung an verschiedenen Standorten: So werden Ausfälle so gut wie ausgeschlossen.

[Link: Registrierung erforderlich]


Da ich noch nicht volljährig bin, werde ich das mit einer Free-Webspace machen.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag, viel. werde ich mich ja doch dazu entscheiden, aber die space von PHP friends ist meineserachtens perfekt.
über 99% online time.


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - _DEL5863 - 26.11.2011 16:53

-


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - vpro-forum.de - 26.11.2011 17:13

Das funktioniert leider nicht.
Jetzt leite ich die Seite bei längeren Ausfällen einfach auf ne andere, die dann Auskunft gibt.

Trotzdem Danke an allen, und viel. kommen ja noch "andere" Vorschläge, Ideen, etc.


RE: Wenn Server down ist eine Meldung anzeigen? - NevaKee - 26.11.2011 17:20

vpro-forum.de schrieb:
Das funktioniert leider nicht.

Vermutlich ist die Funktion "exec" gesperrt.


vpro-forum.de schrieb:
Jetzt leite ich die Seite bei längeren Ausfällen einfach auf ne andere, die dann Auskunft gibt.

Musst dann nur die TTL Zeit recht gering halten, dann geht es mit dem umswitchen schneller. Wink