Sponsor-Board.de
Photoshop vs GIMP

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Photoshop vs GIMP (/showthread.php?tid=17553)


Photoshop vs GIMP - Zazama - 15.10.2011 17:07

Hey,
ich wollte euch mal fragen.
Was haltet ihr von GIMP im Gegensatz zu Photoshop?
Immerhin ist PS sehr teuer und GIMP kostenlos.

Kann man mit GIMP das selbe Designen wie mit Photoshop, und wie sieht es zeitlich aus?
Dauert dies mit GIMP länger?

MFG Zazama


RE: Photoshop vs GIMP - Brabus - 15.10.2011 17:09

GIMP kommt bei Weiten nicht an Photoshop Ran, alleine von den Effekten usw.


RE: Photoshop vs GIMP - Aaron - 15.10.2011 17:16

mit Gimp kann man eigl genau so viel anstellen, Photoshop ist aber übersichtlicher und etwas umfangreicher - so meine Erfahrung


RE: Photoshop vs GIMP - Brabus - 15.10.2011 17:17

Und was ist Uneigentlich bei Gimp ?


RE: Photoshop vs GIMP - Timoo - 15.10.2011 17:20

Ich finde Gimp sehr gut. Das Kosten/Nutzenverhältnis ist Photoshop nicht wert, mit Gimp kann man ne Menge machen.

Sogar psd Dateien kann es öffnen, bearbeiten und erstellen, wenn auch nicht immer ganz fehlerfrei.

Ein guter Designer kann mit Gimp sicherlich auch ne ganze Menge anstellen.


RE: Photoshop vs GIMP - _DEL5863 - 15.10.2011 17:20

-


RE: Photoshop vs GIMP - Zazama - 15.10.2011 17:21

TS3-Boby schrieb:
gimp ist der letzte rotz finde ich, unübersichtlich, kompliziert, schlechte umsetzung...


Ich hatte mir mal die PS Demo runtergeladen, und hab da gar nichts verstanden^^.
Genauso wie am Anfang bei GIMP.
Aber nach ein paar Tutorials gings eigentlich.


RE: Photoshop vs GIMP - Alex - 15.10.2011 18:44

Ich würde sagen das GIMP oder Paint.net für den Heimgebrauch zu 90% aller User reicht. Genau richtig um ein wenig rote Augen wegmachen etc..
Für weitere 6% würde Adobe Photoshop Elemtens reichen, da es einige gute Funktionen bietet.

Die restlichen 4% nutzen Entweder Photoshop CS oder Corel Draw, welches auch noch sehr verbreitet und Mächtig ist.


RE: Photoshop vs GIMP - nobody - 15.10.2011 18:46

Also es kommt darauf an..
Mit Gimp kannst du nicht so viele Möglichkeiten wie bei Photoshop.
Nehmen wir mal an du möchtest wie Alex sagt nur ein paar Sachen wie Pickel, rote Augen oder so entfernen. Dafür reicht Gimp vollkommen aus.
Aber wenn du das ganze kommerziell bzw. mit größeren und umfangreicheren Grafiken machst ist Photoshop hierfür echt super!!


RE: Photoshop vs GIMP - Lkernel - 15.10.2011 18:53

Photoshop ist das Geld nicht wert.


RE: Photoshop vs GIMP - Philipp - 15.10.2011 19:05

Zitat:
Photoshop ist das Geld nicht wert.

Das würde ich auch sagen, wenn man kein Grafiker ist.
Für Grafik Designer ist das Program komfortabel und es gibt viele funktionen, die die meisten hier noch nicht mal kennen.


RE: Photoshop vs GIMP - _DEL5863 - 15.10.2011 19:15

-


RE: Photoshop vs GIMP - pl0x - 15.10.2011 22:44

GIMP ist nicht schlecht. Jedoch bietet Photoshop mehr Funktionen und ist meiner Ansicht übersichtlicher und einfacher zum designen etc. gestaltet.

Jedoch wenn man sich in Gimp gut eingefunden hat , bin ich der festen Überzeugung , dass man mit GIMP genau das gleiche wie mit PS zaubern kann. Wink


RE: Photoshop vs GIMP - Zazama - 15.10.2011 22:47

Danke für eure Antworten,
Ich finde schade das es kein Formen Plugin bei GIMP gibt Smile


RE: Photoshop vs GIMP - pl0x - 15.10.2011 23:21

Zazama schrieb:
Danke für eure Antworten,
Ich finde schade das es kein Formen Plugin bei GIMP gibt Smile

Was meinst du denn mit Formen , genau? Wink

MfG


RE: Photoshop vs GIMP - Zazama - 15.10.2011 23:41

Na, z.B. sowas: http://www.apfeltalk.de/forum/attachments/5544d1143107527-photoshop-gedankenblase-shape.jpg(!https)


RE: Photoshop vs GIMP - Apparel Hosting - 12.04.2012 21:53

Zazama schrieb:
Danke für eure Antworten,
Ich finde schade das es kein Formen Plugin bei GIMP gibt Smile


Dies macht es schon einen Tick schlechter als Photoshop.
Dazu kommt, dass GIMP am Anfang recht kompliziert ist und man sich schneller mit Photoshop zurecht findet. ) Spreche aus Erfahrung
Nachdem ich auf Photoshop umgestiegen bin, habe ich ziemliche Fortschritte gemacht und auch einiges gelernt und an Erfahrungen gesammelt.


RE: Photoshop vs GIMP - _DEL5121 - 12.04.2012 22:05

-


RE: Photoshop vs GIMP - _DEL2082 - 12.04.2012 22:08

-


RE: Photoshop vs GIMP - Sentax - 12.04.2012 22:08

GIMP ist genauso wie bei PS, nur das ich bei PS nicht soviel suchen müsste Smile


RE: Photoshop vs GIMP - Apparel Hosting - 12.04.2012 22:12

Sentax schrieb:
GIMP ist genauso wie bei PS, nur das ich bei PS nicht soviel suchen müsste Smile


Meinst du , dass GIMP von den Effekten und Möglichkeiten an PS CS 5 ran kommt ?


RE: Photoshop vs GIMP - _DEL5121 - 12.04.2012 22:12

-


RE: Photoshop vs GIMP - Apparel Hosting - 12.04.2012 22:15

Ich glaube nicht, dass es nur die Formen sind.
Gimp hat sicherlich nicht ein paar 3D Effektmöglichkeiten oder ?


RE: Photoshop vs GIMP - Patrick - 12.04.2012 22:33

Ich persönlich, nutze je nach Situation das eine oder andere. Beides ist gut und beides hat Stärken und Schwächen. Alle die behaupten Effekte und einfacher und überhaupt...echt...Da sieht man wieder wie genau sich Leute mit der Materie auseinander setzen. Photoshop ist einfach ein standard, der sich heute eingelebt hat. Idioten sicher, damit die leute schnell zurechtkommen. Bei Gimp muss man bisschen suchen, findet aber genau die gleichen (wenn nicht sogar durchdachteren) Funktionen wie bei PS.

Für die Effektfreaks: Für Gimp gibt es tonnenweise effekte. Wieso ist Gimp so klein bei der Installation und PS so gigantisch? Ganz einfach..Gimp installiert das nicht standardmässig nicht mit. Gimp ist prinzipiell für Bearbeitungen konzipiert worden..und nicht für die Effekte. Kann aber mit Effekten nachgerüstet werden.

Gimp oder PS? Beides miteinander :-D Wie gesagt. Beide Tools egänzen sich prächtig, aber im Grunde, können beide das gleiche. Mit...oder ohne Umwege.

Schönen Abend noch.

Gruss HB


RE: Photoshop vs GIMP - Dream-Code - 12.04.2012 23:17

Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde mich in PS überhaupt NICHT zurecht.
Habe eine halbe Stunde mit Suchen verbracht. Aber da gibt es ja zum Glück Workshops und Videos Smile


RE: Photoshop vs GIMP - Nilss - 12.04.2012 23:31

Auf jedenfall ist Photoshop besser als GIMP. Man hat in PS sofort den Überblick. Im Gimp eher weniger. Aber es hat den Vorteil, dass es OpenSource ist.


RE: Photoshop vs GIMP - Tolive - 12.04.2012 23:41

Also GIMP hatte in den letzten Jahren einige Probleme ... man suchte sogar nach einer alternative. Momentan haben sie sich wieder etwas gefangen und man kann sagen es geht aufwärts. Allerdings werden nicht umsonst kaum professionelle Designs mit Gimp erstellt.

Für den der einfach mal etwas spielen und probieren will ist Gimp okay ... alle anderen sollten auf lange Sicht Photoshop nehmen.


RE: Photoshop vs GIMP - Zazama - 13.04.2012 00:03

Also ganz erlich, mit GIMP konnte ich mich schneller anfreunden als mit PS, bei PS hatte es schon ein wenig gedauert bis ich mich überhaupt "ein wenig" zurecht gefunden habe.
Aber trotzdem, wenn man sich einemal zurecht gefunden hat, ist PS in meinen Augen viel besser als GIMP.


RE: Photoshop vs GIMP - süchtlaaa - 13.04.2012 00:09

Das kommt mehr darauf an, wofür man das braucht. Wenn man nur ein paar Fotos bearbeiten will, reicht Gimp völlig aus, aber wenn man schon komplexere Sachen machen will, ist Photoshop ratsam, wobei sich die Frage stellt, ob es das Geld wert ist. Wenn man beide Produkte miteinander vergleicht, ist PS aber natürlich besser.


RE: Photoshop vs GIMP - Patrick - 13.04.2012 07:08

Nilss schrieb:
Auf jedenfall ist Photoshop besser als GIMP. Man hat in PS sofort den Überblick. Im Gimp eher weniger. Aber es hat den Vorteil, dass es OpenSource ist.


Seit wann ist besser zurrechtfinden denn so ein killerriterium welches ein Produkt jedenfalls besser macht? Ich wage mal zu behaupten, dass Du einfach keine Geduld hattest dich einzuarbeiten weil es eben nicht wie PS ausschaut. Jedenfalls würde ich gerne bei einer "jedenfalls besser" Behauptung bisschen mehr Tatsachen lessen die das zumindest ansatzweise belegen ;-)

Gruss HB


RE: Photoshop vs GIMP - eXeCUTiiVE - 13.04.2012 07:29

also ich persönlich benutze die Mischung davon Smile
um etwas auszuschneiden nehme ich meistens GIMP, wieso auch immer..obwohl das "ausschneid-modul" eig. gleich ist Wink

Doch allgemein um Designs & z.B. Playersheets zu basteln bevorzuge ich Photoshop.
Trotzdem behaupte ich, das die meisten nur mit Photoshop arbeiten, weil es den "besten" Ruf hat, bzw. am meisten USER


RE: Photoshop vs GIMP - nobody - 13.04.2012 08:34

Ich bin definitiv für Photoshop Wink
Viel mehr Werkzeuge und Optionen die man durchführen kann!


RE: Photoshop vs GIMP - Alex - 14.04.2012 18:12

Ich weiss nicht ob es gerecht ist eine Gratisversion gegen ein Produkt zu vergleichen, welches mehrere 100 Euro kostet.
Ich denke solange man nicht im Design-Geschäft Unterwegs ist reicht: Gimp, Paint.Net etc... und evtl. Adobe Photoshop Elements locker aus.

Der Funktionsumfang ist selbstverständlich bei einem Photoshop CS um welten grösser als bei den Andern genannten Programmen, aber dazwischen stehen auch mehrere 100 Euros...

Ich denke für die meisten würde ein Photoshop Elements ( um die 100Euro ) reichen.

Kurzum: Viele Produkte, welche jetzt auch nicht genannt worden sind, hat jedes seinen Zweck zu erfüllen.


RE: Photoshop vs GIMP - Hörnchenjäger - 14.04.2012 18:14

Corel Draw ist um weites besser. Sowie auch Günstiger. Desweiteren sollte man bei solchen Sachen wie Webdesign etc. auf InDesign setzten.


RE: Photoshop vs GIMP - OnLy - 14.04.2012 18:34

Für den Normalen Benutzer, Designer (Anfänger) vollkommen ausreichend.

Bitte Jungs seid mal ehrlich, wer benutzt schon die ganzen Elemente die im Photoshop vorkommen.

und ich mein wenn eines paar hundert Euros kostet und das andere ist kostenlos. Denke ich mal das die meisten zu Gimp neigen. Wobei man meiner Meinung schon genug zutun hat.

Wir benoten Gimp im groben, aber befasst euch mal mit dem Programm genauer dann werdet Ihr meinen Mann dieses Programm hat ja paar einstellungen. RESPEKT


RE: Photoshop vs GIMP - Madmatti - 15.04.2012 03:10

Ich persönlich bin Photoshop gewöhnt, da wir damals in der Schule auf jedem PC Photoshop hatten. Mit GIMP komme ich jetzt einfach nicht klar, nachdem ich mit Photoshop gearbeitet habe. Von der Benutzerfreundlichkeit muss ich sagen, dass ich Photoshop deutlich übersichtlicher finde, auch wenn man mit GIMP wohl auch das meiste machen kann, was man mit Photoshop so alltäglich anstellt.


RE: Photoshop vs GIMP - Stiftie - 15.04.2012 08:34

Guten Morgen,

Naja, viel zu sagen kann ich zu diesem Thema auch nicht, aber ich finde Photoshop auch wesentlich besser, als GIMP. Um es ganz einfach zu sagen: Photoshop bietet einen übersichtlicheren Arbeitsraum und es sind einfach mal mehr Funktionen vorhanden. Wenn man sich für einige Zeit mit Photoshop einarbeitet, kann man bestimmt gute Arbeiten ablegen.

Mit freundlichem Gruß,

Stiftie


RE: Photoshop vs GIMP - soccer-andi - 16.04.2012 21:37

Ich bevorzuge Photoshop Smile
Ich finde es deutlich besser aufgebaut und übersichtlicher. Es hat natürlich auch mehr Funktionen aber es stimmt schon als normal Nutzer benutzt man diese fasst nicht...