Sponsor-Board.de
Gewerbe anmelden? Ja oder nein?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? (/showthread.php?tid=15407)


Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - Philipp - 10.08.2011 17:57

Hallo zusammen,
Da ich zur zeit ziemlich viel mit Photoshop mache, würde ich gerne einige Websites, Logos verkaufen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich dafür ein Gewerbe brauche, wenn ich pro Monat vll mal 1-2 Designs höchstens verkaufe oder ob ich dafür kein brauche.
Es gibt etwas das nennt sich :"Anerkennung als künstlerische Freiberuflichkeit"
Dafür muss man kein Gewerbe anmelden.
Was hat es damit auf sich?

Ich weiß nicht was ich noch für Infos angeben soll hier, aber mich würde das mal brennend interessieren weil ich seit wochen auf der suche nach der ultimativen antwort bin.

Gruß Philipp


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - _DEL5863 - 10.08.2011 18:00

-


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - Philipp - 10.08.2011 18:02

Zitat:
Kindergeld gibts in der regel auch noch, also keine nachteile

Bekomme ich leider eh nicht mehrSmile
Muss ich dafür irgend welche abgaben Zahlen?
Denke bis zu einem bestimmten Umsatz nicht oder?
Oder ist die Mwst immer dabei?
Würde es gern vermeiden ein Gewerbe anmelden zu müssen, da ich nicht weiß ob sich das lohnt wenn ich jeden monat höchtens mal 1 Design raus bringe.


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - Dennis - 10.08.2011 18:03

Mit Gewerbe ist man immer auf der sicheren Seite.

Da es aber nur 1 oder zwei Designs sind, dann lohnt sich das eigtl schon gar nicht mehr. Das kannste dann als private Gelegeheitsverkäufe angeben oder als Gefälligkeit.

Es gibt aber keine Grenze für Verkäufe, ab welcher eine gewerbliche Betätigung gemutmaßt wird. Das kann ab zwei Verkäufen sein, aber auch erst ab 20.


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - -Dr.House- - 10.08.2011 18:03

ich würde ein Kleingewerbe anmelden sicher ist sicher.


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - _DEL5863 - 10.08.2011 18:04

-


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - Philipp - 10.08.2011 18:13

Alles klar,
vielen dank.
Da ich die Designs nichtmal Programmiert verkaufe und auch nicht allzu teuer verkaufe, denke ich, werde ich vorerst keines anmelden, da 80-200euro im Monat echt nicht viel sind, und mehr werd ich sicher nicht Pro Monat einnehmen.
Danke für eure Tipps.


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - keving - 10.08.2011 18:25

Hallo,
ich wüsste keinen Grund wieso man kein Gewerbe anmelden sollte.
Ich weiß nicht wie es bei einem "freiberuflichen Künstler" ist, aber mit einem (Klein-)Gewerbe kannst du zumindest Rechnungen ausstellen.

Falls du unter 17.500€ Umsatz (nicht Gewinn!) im ersten Jahr bist und im Folgejahr unter 50.000€ kannst du die Kleinunternehmerregel in Anspruch nehmen. Dann musst du keine Mehrwertsteuer ausweisen, bist aber auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Die Einkommenssteuergrenze liegt momentan bei rund 8000€, wenn du darunter bleibst musst du das auch nicht bezahlen.

Ich weiß nicht wie alt du bist und ob du sonstige Einkünfte hast. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch bei deinen Eltern in der Krankenkasse mitversichert bist. In diesem Fall müsstest du im Monat unter 365€ bleiben und hast dann wirklich keinerlei Abgaben.

Noch als kleine Anmerkung: Bei "großen" bzw. lukrativen Aufträgen ist eine Rechnung pflicht. Da lohnt es sich schon 20-40€ zu investieren.


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - Philipp - 10.08.2011 18:28

Keving vielen Dank für die Auskunft.
Ich muss also nur einmalig die Anmeldegebühr für das Gewerbe Zahlen und sonst nichts?
Eine Steuererklärung muss ich dann sofern ich unter 17000 Euro bleibe auch nicht machen?


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - keving - 10.08.2011 18:34

Falls du unter 365€/Monat bist hast du sonst keine Abgaben außer die Gebühr um das Gewerbe anzumelden.

Sobald du Einkünfte hast musst du eine Steuererklärung machen. Ob du jetzt 3 Jahre früher oder später eine Steuererklärung machst ist aber eigentlich egal Wink


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - MakeYourBusiness - 10.08.2011 18:45

Wen du unter ca. 800 Euro im Jahr bist, brauchst du gar nichts! Rechnung musst du auf verlangen vorweisen können.

Einzelunternehmen kostet WENN du Hauptberuflich eine andere Arbeit hast wo du versichert bist so ca. 10 Euro pro Monat Unfallversicherung. Das Gewerbe Webdesign ist ein freies Gewerbe somit keine Prüfungen oder sonstiges. Die Erstanmeldung ist kostenlos da du Anspruch auf die NEUFÖG (Neugründer Förderung) hast.

Des weiteren bist du Umsatzsteuer Vorabzugs Berechtigt.
Die MwSt. verechnet man in der Regel weiter. Bsp: Du verkaufst ein Design.
500 Euro willst du haben. Also 600 Euro Brutto.

Saubere Buchhaltung ist Grundvoraussetzung! Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Habe die ganze Prozedur schon hinter mir. :-)

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Grüße Tobias


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - keving - 10.08.2011 18:58

MakeYourBusiness schrieb:
Wen du unter ca. 800 Euro im Jahr bist, brauchst du gar nichts! Rechnung musst du auf verlangen vorweisen können.

Wo hast du diesen Freibetrag her?
Falls man über einen längeren Zeitraum Gewinn erzielen möchte, ist ein Gewerbe notwendig.

MakeYourBusiness schrieb:
Des weiteren bist du Umsatzsteuer Vorabzugs Berechtigt.
Die MwSt. verechnet man in der Regel weiter. Bsp: Du verkaufst ein Design.
500 Euro willst du haben. Also 600 Euro Brutto.

Saubere Buchhaltung ist Grundvoraussetzung! Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Wenn man nicht den Freibetrag des Kleinunternehmens übersteigt, ist das Kleinunternehmen auch die richtige Wahl.
Man erspart sich dazu eine Menge Buchhaltung und man sich nur einmal im Jahr beim Finanzamt melden.


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - MakeYourBusiness - 10.08.2011 19:05

Ach, ich habe nicht beachtet dass hier fast alle aus Deutschland sind, ich bin vom Österreichischen Standpunkt ausgegangen.

Bei uns ist ein Kleinunternehmen mit einem Einzelunternehmen vergleichbar.

Die Buchhaltung ist in beiden Fällen einfach! Nur viele nehmen es nicht so genau, verlieren Belege usw. tja und dann UIUI! ;-)

Grüße


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - keving - 10.08.2011 19:10

Bei einem Kleinunternehmen muss man lediglich einmal im Jahr eine Einkommenssteuererklärung an das Finanzamt schicken. Bei einem "richtigen" Unternehmen muss man sich soweit ich weiß jeden Monat beim Finanzamt melden.

Ich denke es sollte auch nicht all zu schwer sein, 2-3 Rechnungen im Monat aufzuheben, sei es auf dem Computer oder auch ausgedruckt.


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - Timoo - 10.08.2011 19:22

Wenn du etwas verkaufst benötigst du idr. ein Gewerbe.

Wenn du Rechnungen schreibst, bzw. schreiben willst solltest du dafür schon ein Gewerbe haben und eine Steuernummer die diesem zugeordnet ist, da du sie auf der Rechnung ausweisen musst.

Willst du es seriös und legal machen brauchst du eins, dir Mühe ersparen keins.

Aber wenn du mit Photoshop-Designs ein Gewerbe anmeldest, dann solltest du auch benötigte Lizenzen besitzen, denn sonst ist das sinnlos.

30€ hat mich die Anmeldung einmalig gekostet.


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - cupex. - 10.08.2011 19:37

Schmarn, du brauchst ein Gewerbe, jedoch reicht in deinem fall ein Kleingewerbe.


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - donpotenzo - 10.08.2011 20:56

bei der unwissenheit und dem aufgeschnappten zeug aus anderen foren würde ich echt aufpassen. was hier für ein stuss geschrieben wird ist ja schrecklich. ich kann nicht verstehen warum man hier posten muss wenn man keine ahnung hat. ich hab keine lust alles zu zitieren was kompletter unsinn ist weils mir zu lang dauern würde. meld dich mal bei mir per pm mit deinen fragen dann werd ich dir helfen hier ist mir das zu blöd


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - Philipp - 10.08.2011 22:38

donpotenzo werde mich morgen melden schaffe es heute nichtmehr, vielen dank.

Gibt es nicht auch Websites wo man seine Arbeite verkaufen kann?


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - raz3r - 10.08.2011 22:48

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - Philipp - 10.08.2011 22:53

und da kann man ohne irgendwelchen gewerbe sich anmelden?


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - MakeYourBusiness - 11.08.2011 07:48

Du brauchst auch keine Umsatzsteuer Nummer! Die ist nicht zwingend notwendig!

@donpotenzo
Ich habe keinen "Stuss" geschrieben! Dies entspricht den Fakten! ;-)

Grüße


RE: Gewerbe anmelden? Ja oder nein? - donpotenzo - 12.08.2011 07:40

MakeYourBusiness schrieb:
Du brauchst auch keine Umsatzsteuer Nummer! Die ist nicht zwingend notwendig!

@donpotenzo
Ich habe keinen "Stuss" geschrieben! Dies entspricht den Fakten! ;-)

Grüße


ich weiß nicht mehr wer was geschrieben hat und möchte mir den mist aber nicht mehr angucken.
der eine schreibt bei einkünften unter 17500€ muss man keine abgaben zahlen.
der eine schreibt direkt kleinunternehmer regelung ist die richtige wahl obwohls schwachsinn ist. würde ich en gewerbeanmelden und mich en bissel drum kümmern würde ich nie §17 machen das ist schwachsinn, du darfst keine VorSt ziehen und auch keine USt ausweisen. der eine schreibt so als wäre USt ausweisen was negatives xD.
Dann schreibt da noch einer wenn man man kleinunternehmer ist muss man sich nur einmal im jahr melden beim finanzamt. toll das muss man als normaler gewerbetreibender auch.
im jahr der eröffnung und im folgejahr muss man monatlich voranmledungen abgeben, dafür bekommt man aber auch die VorSt aus den ganzen anschaffungen, die im ersten Jahr normalerweise höher sidn viel schneller zurück. danach gibs grenzen. ab 6134€ USt-Schuld muss man nur noch vierteljährlich abgeben und ab 512€ jährlich. die werte sind ungefähr habs jetzt nicht nochmal genau nachgelesen steht aber in den umsatzsteuerhinweisen oder richtlinien

so das wars erst mal die anderen dinger erklär ich wenn ich zeit hab