Sponsor-Board.de
Anzeige möglich? Ja oder Nein?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Feedback (/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: Anzeige möglich? Ja oder Nein? (/showthread.php?tid=14503)


Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Kaotentrupp.de - 12.07.2011 16:01

Ich hätte hier mal eine kurze Frage:

Kann man bei folgendem Fall Anzeige erstatten?
Ich bitte um eine kurze Antwort.


Fall:
Person A spendet einer Community einen Betrag von 5 €.
Person A bekommt als Dankeschön für die Spende einen Gegenstand in einem Spiel.
Diesen bekommt er allerdings erst, sobald der Server online ist, dies wusste Person A zu dem Zeitpunkt der Spende.
Nun verlangt Person A von Person B die Spende zurück.
Person B erstattet Person A den Betrag nicht zurück, sondern nur den Gegenstand in diesem Spiel.



Kann Person-A Person-B anzeigen? - Ja oder Nein?



Gruß Kaotentrupp.de


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - xAMyy - 12.07.2011 16:06

Nein ich glaube nicht , da Person A nicht gezwungen wurde die 5 € zu spenden Wink Person B gibt den Gegenstand ja nur als Dankeschön für die Spende


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Homer - 12.07.2011 16:07

Ich glaube nicht, weil du hast es gespendet bzw. geschenckt und das Gegenstand bekommst du ja nur als dankeschön, also du hast es ja nicht gekauft. Naja, ich weiß es nicht, aber ich vermute es.


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - eret12 - 12.07.2011 16:09

xAMyy schrieb:
Nein ich glaube nicht , da Person A nicht gezwungen wurde die 5 € zu spenden Wink Person B gibt den Gegenstand ja nur als Dankeschön für die Spende


100% richtig Wink

Person A hat keine chance wieder an das Geld zu kommen, da die Zahlung als Spende getätigt wurde und nicht als bezahlung für etwas...


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Juneik - 12.07.2011 16:13

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber als Bürger würde ich sagen, dass Person A keine Chance hat.

Er hat in dem Sinne ja die "AGB" akzeptiert, von daher ist das Geld weg.


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Kaotentrupp.de - 12.07.2011 16:15

Ok, vielen Dank Wink

Ich persönlich würde auch bezweifeln, dass jemand Anzeige wegen 5 Euro erstattet..

Gruß Kaotentrupp.de


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Mr.Blade - 12.07.2011 16:15

Zitat:
Diesen bekommt er allerdings erst, sobald der Server online ist, dies wusste Person A zu dem Zeitpunkt der Spende.

Warum wurde es Person A denn nicht vorher gesagt? Verstehe, dass Person A verärgert ist. Das Einleiten von rechtlichen Schritten ist allerdings nicht möglich für Person A.

Gruß


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Kaotentrupp.de - 12.07.2011 16:18

Mr.Blade schrieb:

Zitat:
Diesen bekommt er allerdings erst, sobald der Server online ist, dies wusste Person A zu dem Zeitpunkt der Spende.

Warum wurde es Person A denn nicht vorher gesagt? Verstehe, dass Person A verärgert ist. Das Einleiten von rechtlichen Schritten ist allerdings nicht möglich für Person A.

Gruß


Person A wusste auch vor der Spende, dass er den Gegenstand erst bekommt, sobald der Server online ist.
Der Grund, dass Person A die Spende zurück zieht ist, dass er "keine Lust mehr auf das Spiel und den Server hat".
Allerdings frage ich mich, wie man keine Lust mehr auf einen Server haben kann, der noch nicht eröffnet hat. Biggrin


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Storage-Base.de - 12.07.2011 16:20

Und die Zahlung ist deutlich als "Spende" markiert? Das ist hier nämlich die entscheidende Frage dazu!

Nichtsdestotrotz würde ich halt einfach die 5€ zurückgeben...


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - skaterfabi11 - 12.07.2011 16:23

Hast du die behörden wegen des sammelns gefragt? Weil einfach spenden sammeln is illegal!

edit: Klingt verdächtig nach einem wow pserver die auch illegal sind ^^


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Storage-Base.de - 12.07.2011 16:25

skaterfabi11 schrieb:
Hast du die behörden wegen des sammelns gefragt? Weil infach spenden sammeln is illegal!


Ich hoffe das ist nun nicht dein ernst...

Du kannst Geld Spenden an wen du willst... Dafür brauchst du keine Genehmigung...


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Kaotentrupp.de - 12.07.2011 16:28

Storage-Base.de schrieb:
Und die Zahlung ist deutlich als "Spende" markiert? Das ist hier nämlich die entscheidende Frage dazu!

Nichtsdestotrotz würde ich halt einfach die 5€ zurückgeben...



Die Zahlung war als Spende markiert.
Person A hat unter dem Verwendungszweck folgendes angegeben:

Betrag: 5,00 Euro
Verwendungszweck: Spende an den ########


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Fast-Sponsoring - 12.07.2011 16:29

bitte löschen


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Kaotentrupp.de - 12.07.2011 16:30

Fast-Sponsoring schrieb:
Meines Wissens hat Kaotentrupp.de nur einen Minecraftserver


Das ist richtig Wink


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Mr.Blade - 12.07.2011 16:35

Zitat:
Nichtsdestotrotz würde ich halt einfach die 5€ zurückgeben...

Auf jeden Fall, das wäre so oder so richtig. Er könnte es als ein "Betrugsversuch" angeben.


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Storage-Base.de - 12.07.2011 16:37

So, hier mal ein Toller Absatz aus Wikipedia:

Zitat:
Zusätzlich gibt es insbesondere im Internet inzwischen immer mehr Möglichkeiten, Geld an Hilfsorganisationen zu spenden, die nicht von deutschen Finanzämtern als gemeinnützig anerkannt sind, weil sie beispielsweise ihren Sitz im Ausland haben. Auch in diesem Fall handelt es sich im steuerrechtlichen Sinne nicht um "Spenden", sondern um "Schenkungen".

Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]

Demnach dürfte er da wohl keine handhabe haben Biggrin

Aber für das Allgemeinwohl, wäre es sicherlich von Vorteil einfach die 5€ Zurückzuzahlen Wink


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Mr.Blade - 12.07.2011 16:39

[Link: Registrierung erforderlich]


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Homer - 12.07.2011 16:43

Wenn du das Geld ihm zurück geben willst oder gegeben hast, dann würde ich das Dankeschöngegenstand auch wieder zurück verlangen, weil er es dann nicht verdient hat Wink . Aber ich glaube eher, dass er gespendet hat um das Gegenstand zu bekommen, oder? Mhhh....


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Kaotentrupp.de - 12.07.2011 16:46

Der Spender ist nach seiner Aussage "Ich geh jetzt off und zeige dich an" gegangen.
Sein Geld hat er vor 5 Minuten zurückerhalten..

Sind ja "nur" 5 € gewesen.


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - _DEL5863 - 12.07.2011 17:19

-


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Kaotentrupp.de - 12.07.2011 17:23

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


RE: Anzeige möglich? Ja oder Nein? - Storage-Base.de - 12.07.2011 17:38

TS3-Boby schrieb:
du kannst ja auch nciht einfach so ein Auto kaufen wo du 2 jahre warten musst und nach tag tagen sagen ey ich will mein geld zurück, hast du bzw Er keine Rechtlichen Anspruch drauf.

Natürlich hast du da eine Rechtliche handhabe, du kannst es nun nicht verallgemeinern. Wenn dir gesagt wurde das KFZ ist binnen 2 Wochen da und es kommt erst nach 4 Wochen kannst du vom Kauf zurücktreten, so etwas wird in den AGB geregelt, welche man dabei immer beachten muss.

TS3-Boby schrieb:
ob DU jetzt aus Kolanz,Kulanz?

Kulanz.