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Server FPS und die Orangebox Engine

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Server FPS und die Orangebox Engine - Hawkeye - 04.06.2011 21:37

Da immer noch der weit verbreitete Irrglaube herrscht, dass man viele
hohe Server FPS braucht, hier nochmal ein kleiner Beitrag dazu.
Das vorher gesammelte Wissen über FPS ist durch das Orangebox Update hinfällig geworden.
Spiele auf der Orangebox Engine interessieren die FPS eigentlich
nicht mehr wirklich. Das einzige was zählt, ist dass sie größer als die
Tickrate von 66 sind und relativ stabil bleiben. Und selbst Einbrüche
unterhalb dieses Wertes werden mittlerweile sehr gut kompensiert. Das
sieht man schön an den großen Servern mit mehr als 32 Slots. Bei denen
kommt es oft zu Einbrüchen unterhalb von 66 und kein Zocker bekommt was
mit, weil die Orangebox Engine in der Lage ist, dies auszugleichen und
auszugleichen.


Werte oberhalb von 66 sind also verschwendete CPU Zeit. Aus diesem
Grund reicht es auch aus, Server mit fps_max 70 zu starten und relativ
stabile FPS zu haben. Wenn die Hardware stärkere Schwankungen verursacht
dann vielleicht 80-100 einstellen.


Je niedriger die eingestellten FPS sind, desto einfacher ist es für den
Server diese stabil zu halte. Dazu kommt, dass der CPU Verbrauch sinkt,
man bei Lastspitzen also mehr Spielraum hat. Man hat demnach nur
Vorteile und keine Nachteile, wenn man die Server FPS reduziert.

von dem Valve Linux Entwickler Alfred Reynolds, der sich ähnlich geäußert hat.

Wie ich dort schon getitelt habe: Server FPS, die höher als die Tickrate sind bringen es nicht mehr.

Wenn ihr Server mietet, gebt kein Geld für überteuerte und unnötige
FPS aus. Investiert es lieber in eine garantierte Kundenbelegung pro
Host und einen Frankfurter Serverstandort.

Wenn ihr einen Root betreibt macht es ebenfalls Sinn die FPS
herunterzufahren. Die Server verbrauchen weniger und laufen insgesamt
runder. Ich habe es in letzter Zeit schon erlebt, dass Server mit
eingestellt 1000 FPS aufgrund starker Schwankungen deutlich schlechter
spielbar waren, als wenn sie auf 70-100 FPS eingestellt waren. Das liegt
daran, dass auch die neue Engine starke Drops, die alle paar Sekunden
auftreten, nicht vollständig ausgleichen kann.


RE: Server FPS und die Orangebox Engine - -Dr.House- - 04.06.2011 21:44

Endlich mal jemand der weis um was es geht THX


RE: Server FPS und die Orangebox Engine - keving - 04.06.2011 21:54

Danke, dass du uns zum tausendsten Mal aufklärst!
Afaik ist ein Vielfaches von 66 am besten.


RE: Server FPS und die Orangebox Engine - chukz - 05.06.2011 10:25

ulrich-block.de

danke für die 1millionste aufklärung


RE: Server FPS und die Orangebox Engine - frutY - 05.06.2011 10:32

@slix, er meint es doch nur gut.

Da es noch leute gibt, die denken das je höher die FPS ist, deso besser der Server ist......


RE: Server FPS und die Orangebox Engine - Sveeen - 05.06.2011 10:33

@ sliix seit dem ich hier dabei bin sehe ich dich hier nur am rumflamen es ist TOT NERVIG !


RE: Server FPS und die Orangebox Engine - noobzontour - 05.06.2011 10:35

@frutY, seh ich genauso, man kann das nicht oft genug schreiben, da es immer Ahnungslose gibt, die für die ganzen hohen FPS das Doppelte oder Dreifache bezahlen als bei den "Standard-FPS"


RE: Server FPS und die Orangebox Engine - Hawkeye - 05.06.2011 10:37

@ Keving, Slix
Statt unnötige kommentare zu hinterlassen, könntet ihr zu abwechslung doch mal etwas "Produktives" machen. Z.B weitere Informationen zu diesem Thema Sammeln und im anschluß den ganzen Theard Pinnen.

Aber nein, stattdessen macht ihr beiden Vollpfosten lieber jeden Theard im Forum mit eurem Geistigen Ausfluss kaputt. Was könnt ihr beiden eigentlich, das eurer "Darsein" in diesem Forum rechtfertigt. Ihr beiden seit einer der Gründe warum, es in diesem Forum so oft "Stunk" gibt. Andere kritisieren, darin seit ihr gut aber selbst bekommt ihr nichts gescheites auf Kette.

Tut mir einen Gefallen, und haltet euch nächstes mal aus von mir gepostet Themen raus, ich lege auf eure Meinung/Kommentare keinen wert.


RE: Server FPS und die Orangebox Engine - chukz - 05.06.2011 10:53

Ich finde die aufklärung gut, jedoch sind doch schon posts hier gepostet worden Smile

Ich habe auch beim hoster nen server mit 250 FPS auf ner 66er Tickrate.. Jedoch wird 10k 20k etc immer weiterhin geben, damit sie geld machen können Smile


RE: Server FPS und die Orangebox Engine - Storage-Base.de - 05.06.2011 12:37

Die Wirtschaft baut nunmal auf "Angebot und Nachfrage" auf. Wenn ich einen 5k FPS Server für 49€ los werde und mich die Maschine vlt. 89€ Kostet im Monat und da 2 - 3 von denen drauf passen, ist es doch rentable. 3x 49€ = 147€ - 89€ = 58€ GEWINN.

Fakt ist nunmal, die Kunden bekommen was sie wollen, wenn sie keine Ahnung davon haben was die eigentlich Mieten kann es mir als Hoster doch nur recht sein wenn die so bescheuert sind und meinen mir ihr Geld geben zu müssen Wink

Pro Markt hat zu Fukushima Zeiten auch Geigerzähler verkauft, die Leute wollten es, warum den Umsatz und eventuellen Ertrag durch die Lappen gehen lassen?