Sponsor-Board.de
Leergut bei Tanksztelle abgeben ?

+- Sponsor-Board.de (https://www.sponsor-board.de)
+-- Forum: Community (/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Forum: Plauderecke (/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? (/showthread.php?tid=10038)


Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - I-Recht - 06.02.2011 14:56

Eine Frage unzar wollt ich Fragen ob man z.b. diese Lidl pfandflaschen Fanta unso auch an einer Tankstelle abgeben kann ?

Die haben ja alle das gleiche zeichen ?

MFG.


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - MaXxXaM - 06.02.2011 14:56

Wenn die Tankstelle Lehrgut entgegen nimmt dann kannste es abgeben, manche nehmen ja nichts entgegen.. Tongue


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - I-Recht - 06.02.2011 14:58

Hatt jemand Erfahrung bei der Shell Tankstelle ? Biggrin

Will da nicht stehen, mit leergut, und die sagen, ne Sorry Biggrin Voll Blamierend Biggrin


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - MaXxXaM - 06.02.2011 14:59

Ich glaub die Shell nimmt entegegen musst ma gucken da is an der tür glaub so ein Symbol wie auf der Flasche ist.. Smile


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - BounTyOnline - 06.02.2011 15:01

Wenn die die flaschen verkaufen müssen die die auch annehmen.
War mal im Getränkehandel tätig ^.^

MfG


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - TechniX - 06.02.2011 15:04

@ Dennis hat recht.

Bin im Einzelhandel tätig und alle die Leergut annehmen können müssen jeder art
von Pfandflasche annehmen egal ob die flasche aus dem Ausland kommt oder
von der Konkurenz. Die Flasche muss laut gesetzt immer angenommen werden.

Ausserdem was stellst du immer hier im Forum für Fragen....Frag doch erstmal
Google bevor du hier immer mit solchen sachen kommst.


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - Gadderbaumer - 06.02.2011 15:33

Stimmt nicht ganz. Grundsätzlich müssen nur die Pfandflaschen / Pfanddosen angenommen werden, die man dort auch kaufen kann. Anders sieht das aus, wenn die Verkaufsfläche des Geschäfts mehr wie 200m² hat. Erst dann müssen alle Pfandflaschen / Pfanddosen angenommen werden.


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - TechniX - 06.02.2011 15:39

Nope es müssen alle PFandflaschen angenommen werde da spielt die ladengröße keine rolle.


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - Smell - 06.02.2011 16:11

Habe da auch mal eine frage , und zwar habe ich mir Pfanddosen gesammelt ( Festival) die sind sehr kaputt ( die Dose ist noch ganz aber hal zerdrückt , und man kann das Pfand Siegel noch erkennen ) So nun wollte ich den Gelbensack mit den Dosen abgeben aber die wollten das nicht annehmen . Ich habe mir das doch da auch gekauft , müssen die das nicht annehmen? Der Mann meinte die Maschiene würde das nicht erkennen -.-


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - Dennis - 06.02.2011 16:13

normalerweise, wenn die maschine ne flasche nicht annimmt, geht man zum verkäufer und der zieht das dann ab.


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - TechniX - 06.02.2011 16:46

Wenn du zu dem Laden gehst und die Maschiene geht nicht ist es keine ausrede das man die Flaschen/Dosen nicht annehmen kann. Der Unternehmer des Ladens muss die Dosen trotzdem annehmen. Wie er das macht ist seine sache aber er muss sie dir abnehmen.

Nicht umsonst will man ja so die Umwelt schonen und sein Pfandgeld zurück bekommen.
Ansonsten kannst du ganz hart sein und den Laden verklagen. Er ist verpflichtet Wink


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - Smell - 06.02.2011 16:53

Ok danke für den Tipp ich werde da mal wieder hingehen und es versuchen und sonst ziehe ich die Polizei da mit rein Smile


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - Gadderbaumer - 06.02.2011 17:07

TechniX schrieb:
Nope es müssen alle PFandflaschen angenommen werde da spielt die ladengröße keine rolle.

Falsch! Die 200m² Regelung gibt es. Zudem müssen auch keine ausländischen Getränkeverpackungen zurückgenommen werden. Wink

Zitat:
Ausnahme:

Geschäfte mit einer kleinen Verkaufsfläche (unter 200 m²) können die Rücknahme weiterhin auf die Einweggetränkeverpackungen der Marken beschränken, die sie in ihrem Angebot haben.
Bei allen Rückgaben ist zu beachten, dass der Verbraucher keinen Pfandanspruch hat, wenn die Pfandwerthaltigkeit der Verpackung (z.B. durch das DPG-Kennzeichen) nicht ersichtlich ist. Denn für Getränkeverpackungen, die z.B. vor Inkrafttreten der Pfandpflicht oder im pfandfreien Ausland gekauft wurden, kann kein Pfand herausverlangt werden.

Quelle: [Link: Registrierung erforderlich]


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - Emptyx - 06.02.2011 19:21

So veil gelaber um ne Falsche Biggrin


RE: Leergut bei Tanksztelle abgeben ? - Gadderbaumer - 06.02.2011 20:14

Recht hast Du. Smile

Emptyx schrieb:
So veil gelaber um ne Falsche Biggrin