Sponsor-Board.de
Teilnehmer 19
Online 0
Blog
- News
- Tutorials & Tipps
- Gruppe
Team
Teilnehmer
Gästebuch
Gruppen-Seite:
 
Windows Fans
Für alle Fans des Microsoft Betriebsystems.
Startseite
>
Blog-Eintrag
>
Festplatte unter Windows Server 2003 erweitern
16.05.2015 | 13:22 Uhr
Hin und wieder kann es ja mal vorkommen, dass man mit einem älteren System wie z.B. Windows Server 2003 zutun hat. Erst vor kurzem hat sich eine Exchange Datenbank vollgefressen und mangels Speicherplatz hat der Exchange Server den Dienst eingestellt.

Vorraussetzung ist, dass man dem System noch Speicher zuweisen kann (wie z.B. bei einem virtualisierten Server). Ist dies gegeben und auch schon eingerichtet, wechseln wir zum Server und starten das CLI. Dort geben wir diskpart.exe ein. Anschließend geben wir list volume ein. Das Programm zeigt uns nun eine Liste mit verfügbaren Platten an. Unter der Spalte "Datentr." suchen wir die Platte, die wir erweitern möchten. Die Zahl hinter Volume benötigen wir im nächsten Schritt. Als nächstes geben wir select volume <NR> ein. Wobei <NR> für die Nummer des Volumes steht. Zum Schluss geben wir extend ein, und das Programm erweitert die Platte um den neuen verfügbaren Speicher.

Wichtig: Diese Methode funktioniert nicht mit der Platte C: (Dort wo Windows installiert ist) oder der Platte auf der die Pagefile liegt. Sollte eine solche Platte erweitert werden müssen, muss dies über einen kleinen Umweg geschehen. Bei Bedarf kann ich darauf noch eingehen.

Beispiel für den vollständigen Ablauf (Ausgaben gekürzt):

Code:
# list volume

Volume ###
----------------
Volume 0
Volume 1

# select volume 1

Volume 1 ist jetzt das gewähle Volume.

# extend

Das Volume wurde erfolgreich erweitert.

Autor: Christopher | Kategorie: Tutorials & Tipps | Kommentare: 0
 
Kommentare
Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.
Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2021 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2021 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren