Sponsor-Board.de
Teilnehmer 19
Online 0
Blog
- News
- Tutorials & Tipps
- Gruppe
Team
Teilnehmer
Gästebuch
Gruppen-Seite:
 
Windows Fans
Für alle Fans des Microsoft Betriebsystems.
Startseite
>
Blog-Eintrag
>
PowerShell Statusabfrage mit phpSysInfo
24.04.2014 | 11:38 Uhr
Monitoring ist ein wichtiges Thema wenn man sich um einen oder mehrere Server kümmert. Für viele Installationen benötigt man allerdings keine große Software die man aufwendig installieren muss.

Da ich generell sehr viel und sehr gerne mit PowerShell arbeite, habe ich mir selbst eine Monitoringlösung zusammen mit phpSysInfo erstellt. Um das ganze recht simpel zu halten, stelle ich hier nur einen Teil der Lösung vor.

Das Script liest in dem Fall die aktuellen Werte des RAM und der Festplatten aus und zeigt diese an. Geholt werden die Daten aus der XML Datei, die phpSysInfo erzeugt. Bevor das Script allerdings die Werte abholt, wird vorher geprüft ob der Host überhaupt erreichbar ist. In diesem Fall führt das Script einen einfachen Ping aus. Es lässt sich natürlich noch prüfen, ob bestimmte Dienste (Port 80, 443, ...) erreichbar sind. Ist der Host nicht erreichbar, wird eine Warnung ausgegeben.

Aber warum die Daten mit PowerShell abholen und nicht direkt in phpSysInfo gucken?
Das ist ganz einfach. Ab einer gewissen Zahl von Servern lasse ich mir die Daten automatisiert abholen. Dafür habe ich ein anderes Script das genau so funktioniert allerdings die Werte nicht auf dem Bildschirm ausgibt, sondern in eine SQL Datenbank schreibt. Die Daten aus der SQL Datenbank lasse ich mir dann in einem Webinterface anzeigen und habe so alles auf einen Blick. Sollte mal was nicht stimmen schickt das Script eine E-Mail los. Das Script wird alle 5 Minuten ausgeführt um die Daten möglichst aktuell zu halten. Zusätzlich gibt es eine Historisierung der gesammelten Werte.

So habe ich mir also eine eigene, einfache Monitoringlösung erstellt, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen oder Ressourcen bereit zu stellen.

Wer weitere Fragen zu dem Thema hat, kann sich gerne via PN bei mir melden.
Autor: Christopher | Kategorie: Tutorials & Tipps | Kommentare: 0
 
Kommentare
Es wurde noch kein Kommentar abgegeben.
Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren