Sponsor-Board.de
Teilnehmer 5
Online 0
im Chat 0
Blog
- Version v0.276
- Beta
Team
Teilnehmer
Gästebuch
Projektbeschreibung
Screenshots
Sponsorsuche
Demozugang
Gruppen-Seite:
 Diese Gruppe ist in folgenden Netzwerken angemeldet:
HostOK
Free Servermonitoring
 
Startseite
>
HostOK - Free Servermonitoring - Sponsorsuche
HostOK - Free Servermonitoring - Sponsorsuche

Hallo liebe Community,

derzeit ist ein neues Monitoring Projekt in Planung.
Eine Beschreibung gibt es hier: http://www.sponsor-board.de/showthread.php?tid=43123



Konzept

Das Projekt soll von Grund auf kostenlos sein. Der User, der Server, Services und / oder Webseiten überwachen lassen will, soll nicht mit lästigen Kosten genervt werden. An diesem Punkt steige ich ein. In den letzten Wochen habe ich mir Gedanken zur Konzeption und Umsetzung eines solchen Projekts gemacht.



Erreichbarkeit des Projekts

Um die Erreichbarkeit des Projekts habe ich mich bereits gekümmert und die Domains hostok.de und host-ok.de registriert. Zudem wird die Datenübertragung über https:// gesichert, wodurch ich eine relativ hohe Sicherheit bezüglich der Nutzung anbieten können.



Prüfintervall

Jeder Server (Host), Service und / oder jede Webseite wird alle 2 Minuten auf Erreichbarkeit geprüft. Diese Option ist im Webinterface nicht einstellbar, da 2 Minuten ein sehr guter Wert für eine Prüfung auf die Uptime ist. Die Benachrichtigungen, wann eine E-Mail oder SMS gesendet wird, können jedoch im Webinterface zu jedem Server und zu jeder Webseite explizit festgelegt werden.



Uptimeberechnung

Das System kann sehr genau die Uptime im Monat bestimmen. Da wir wissen, dass ein Tag 24 Stunden hat und PHP weiß, wie viel Tage der aktuelle Monat haben wird, lässt sich die Zahl X errechnen. X ist die mögliche Anzahl an Prüfungen im Monat. Sollte es nun einmal dazu kommen, dass ein Server offline ist, dann wird ein Eintrag in die Datenbank geschrieben. Jeder Eintrag zu dem Server, Service oder der Webseite ist ein Negativeintrag und bedeutet, dass der Server nicht erreichbar war / ist. Beim Ermitteln der prozentualen Uptime werden alle diese Negativeinträge gezählt, der Zahl X abgezogen und es wird aus diesen Variablen ein Prozentwert ermittelt, der die Uptime in Prozent des laufenden Monats ausgibt.

Eine Uptimeberechnung für vergangene Monate ist derzeit nicht geplant, da die Serverperformance, die derzeit hinter dem Webinterface steckt, nicht dafür ausreicht.


Kontrollebenen

Kontrollebenen heißt in diesem Zusammenhang - zu überwachende Server, Services und Webseiten.


Server

Ein Benutzer darf X Server zur Überwachung in das System eintragen. Diese werden per "ping" (nc) über ein UNIX System geprüft - durch "nc" ist es auch möglich, UDP Ports zu prüfen. Natürlich ist hier vorausgesetzt, dass das ICMP Protokoll auf dem jeweiligen Server aktiv ist und nicht mittels Firewall (folgend FW genannt) blockiert wird, denn dann würde kein Testergebnis zu Stande kommen - die Überlegung geht auch dahingegen, dass die IPs im Interface bekannt gemacht werden (gegen AGB auflagen), sodass eine FW Rule generiert werden kann. Natürlich könnte man auch eine Software entwickeln, die über einen TCP Port alle Informationen herausgibt - aber das möchte ich nicht, denn eine Software zu installieren bedeutet immer, dass man dem Developer etwas Vertrauen entgegnen muss und sobald der Server offline ist, bringt auch eine solche Software herzlich wenig.


Service

Hier wird es verschiedenste Überwachungsmöglichkeiten geben. Umgesetzt sind derzeit schon TCP und UDP Überwachungen/Auswertungen. Die Überwachung geschieht auch hier mittels eines UNIX Systems - alle Daten werden dann in eine Datenbank geschrieben. Die Auswertung erfolgt dann im Webinterface.


Webseite

Im aktuellen System gibt es die Möglichkeit, Webseiten mittels Meta-Tag prüfen zu lassen. Man kann sich zum einen eine Datei generieren lassen, in der alle nötigen Informationen stehen, die man anschließend auf den Webspace hochladen muss, oder man benutzt einen vorgefertigten Meta-Tag und bindet diesen auf der Startseite in dem META-Bereich (Header) mit ein.



Benachrichtigungsebenen

Es wird 2 Benachrichtigungsebenen geben, die anbei erläutert werden. Die Intervalle für diese Benachrichtigungen sind jeweils 2 Minuten, sofern der Server offline ist.


E-Mail

Dies ist eine typische und kostenlose Benachrichtigungsebene. Mittels dieser Methode werden E-Mails an eine im Benutzeraccount hinterlegte E-Mailliste gesendet.


SMS

Hier habe ich mir sehr lange Gedanken gemacht, wie ich diesen Punkt umsetzen kann, ohne dass ich Geld vom Benutzer verlangen muss. Ich bin leider zu keiner kostenlosen Lösung für den Benutzer gekommen, dennoch habe ich eine relativ gute Lösung gefunden. Ich habe einen SMS-Gateway Partner im Internet gesucht, der zuverlässig SMS Nachrichten zustellt und eine API anbietet und zusätzlich noch sicher ist. Hier ist mit der Anbieter SMS-Expert aufgefallen. Ich habe den Anbieter getestet und in für gut befunden. Der Benutzer muss, um SMS über das System versenden lassen zu können, ein Konto bei SMS-Expert besitzen und einen API Schlüssel anlegen und diesen anschließend bei uns, zusammen mit seinem Benutzernamen, im System hinterlegen. WICHTIG : Der Benutzer und Key werden in der 256Bit AES Verschlüsselung in der Datenbank gespeichert und ist somit, auch wenn die DB mal geknackt wird, vollkommen sicher, da dieser nicht im Klartextmodus gespeichert wird.



Profilmanagement

Der Benutzer hat bestimmte “Eigenschaften”. Hierzu zählen:

  • Benutzername (nicht editierbar)
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail (z.B. für die „Passwort vergessen“ Funktion)
  • Mobiltelefonnummer (keine Pflichtangabe)

Zusätzlich hat jeder Benutzer die Möglichkeit bis zu 5 E-Mailadressen festzulegen, an die Statusnachrichten gesendet werden sollen („Nur“ 5 E-Mailadressen um nicht auf Spamlisten zu landen).



Demoaccount

Gerne kann ich einem interessierten Sponsor ein Demoaccount einrichten, dem es ihm erlaubt das System einmal auszuprobieren um sich unabhängig von der Beschreibung ein Bild machen zu können.



Zur Sponsoring Anfrage

Da ich bereits viel Zeit und auch Geld in das Projekt investiert habe, bin ich derzeit auf der Suche nach einem Sponsor, der mich und vor allem das Projekt etwas unterstützt. Derzeit habe ich einen Webserver, der performant läuft und einen Mess- / Benachrichtigungsserver (SSD Technik).


Benötigt werden …

Mehrere kleine vServer. Der Grund hierfür ist simpel.
Sollte der Hauptserver einen Server, Service oder eine Webseite als offline melden, wäre es taktisch unklug noch einmal vom selben Server aus messen zu lassen, da es ja durchaus sein kann, dass zum Beispiel die Verbindung von Frankfurt (Hauptmessserver) nach Düsseldorf (zu überwachende Node) unterbrochen wurde, eine falsche Route gesetzt wurde oder was auch immer. Und nach diesem Prinzip sollten alle 3 Messstufen autark laufen.

Das bedeutet, dass für die Messungen noch 2 weitere vServer benötigt werden.

Ebenfalls sollte es einen weiteren vServer geben, der „einspringen kann“ wenn der Hauptbenachrichtigungsserver offline ist oder auf einer Blacklist geblacklisted wurde. (Mittels Datenbank lässt sich festlegen, welcher Server, welche Aufgabe erledigt).

Das bedeutet, dass noch ein weiterer Benachrichtigungsserver benötigt wird.

In der Summe werden also 3 vServer benötigt, die verschiedene Aufgaben übernehmen sollen.
Die vServer sollten optimaler Weise über mind. 1 Kern mit 2,8 GHZ+, 5GB HDD, mind. 512 MB Arbeitsspeicher und einer IPv4 verfügen. Der Arbeitsspeicher wird in der Höhe benötigt, da beim messen viel Cache in Anspruch genommen wird, welcher nicht in den SWAP geraten darf. Ebenfalls sind Standorte abweichend dem Interwerk Frankfurt lieber.

Ebenfalls sind uns etablierte Hoster lieber, die nicht in einem Jahr Ihren Dienst niederlegen wollen.


Geboten wird …

Wie bereits erwähnt erziele ich keinen Gewinn mit diesem Projekt sondern stecken nur hinein (Geld und Zeit) und suchen daher Fullsponsoren!

Auf der Hauptseite https://hostok.de wird es einen Bannerrotate für Sponsoren und ein Linkbackbereich im Footer geben – das Gleiche gilt für das Backend. Dort werden potentielle Partner / Sponsoren erwähnt werden. Dies wäre auch die Gegenleistung, die erbracht werden kann.



Interesse geweckt?

Sofern ich das Interesse wecken konnte, bitte ich um Antworten hier im Thema oder unter folgenden Kontaktdaten:

HostOK
Nico Linde
Clemens-Kraienhorststraße 15
D - 46240 Bottrop

Mail: [email protected]
Tel.: +49 (0) 2041 403499 - 6
Fax: +49 (0) 2041 403499 - 8
Web: http://hostok.de/
Facebook: http://www.facebook.com/hostokDE
Twitter: https://twitter.com/HostOK_DE


So – das war es zunächst von meiner Seite aus. Fragen beantworte ich sehr gerne.

(über 1200 Wörter – über 8.000 Zeichen)

Autor: DebianDEV | Seite hinzugefügt am: 22.11.2013 um 10:30 Uhr
 
Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2024 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2024 Sponsor-Board.de - Hosted by OVH

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren