Sponsor-Board.de
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Geht das ohne weiteres?

Verfasser Nachricht

Beiträge: 686
Bewertung: 26
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #1
Geht das ohne weiteres?

Moin,

ich habe vor ein gewisses setup im netzwerk zu benutzen:

   

Geht dieses ohne weitere einstellungen oder ist das mit 2 verschiedenen router/dhcp servern nicht machbar?

Dieses Sczenario habe ich vor zu bauen weil ich 2 verschiedene Sim karten besitze welche beide vor und nachteile haben, die eine hat einen Guten Ping aber nur 100gb traffic, die zweite schlechten Ping aber dafuer keine traffik beschränkung.

Danke im voraus!


[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2019 16:28 von kRONOS.

03.09.2019 16:26
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 10
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2014
Status: offline


Beitrag: #2
RE: Geht das ohne weiteres?

Da du nicht sagen kannst auf welche Interfaces DHCP ausgestrahlt wird, musst du einen DHCP-Server deaktivieren. Weiters müssen beide Router in unterschiedlichen Netzen sein und das Routing zwischen beiden muss richtig konfiguriert sein.

Je nachdem welches Internet du beanspruchen möchtest kriegst du dann entweder eine DHCP Adresse zugeteilt oder du musst eine statische IP auf den zweiten Router setzen.

03.09.2019 18:16
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 519
Bewertung: 32
Registriert seit: May 2012
Status: offline


Beitrag: #3
RE: Geht das ohne weiteres?

Statische Routen auf den Routern (Sofern durchführbar?)

Notfalls musst du die default Route in deinem Client setzen und beide Router in das selbe Netz packen - es sollte dann entsprechend nur einer der beiden DHCP aktiviert haben, in einem Client musst du dann nichts umstellen - der andere muss manuell auf den Router ohne DHCP eingestellt werden.

Oder handelt es sich hier um "echte" Route bei denen die Verbindung zwischen den Routern ein eigenes Interface ist, dann kannst du es in den Routern einstellen und die Clients "dumm" belassen -> DHCP aktiviert lassen

Funktionieren wird in jedem Fall:

Alles an einen "Switch" hängen, Router A hat IP 192.168.1.1; Router B die IP 192.168.1.2
Client A Default gateway 192.168.1.1 CLient B 192.168.1.2


[Link: Registrierung erforderlich]

IxDe.eu | iTaLiaN-PoWeR
- Das Management

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2019 20:26 von italian-power.

03.09.2019 20:24
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 686
Bewertung: 26
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #4
RE: Geht das ohne weiteres?

Ich hab das nun so gemacht:

Router A: DHCP ON
A IP: 192.168.8.1
Router B: DHCP OFF
B IP: 192.168.8.2

Lan Kabel verlegt wie in meinen Foto.

PC1 ist standart DHCP zugewiesen, PC2 hat eine manuelle IP mit Gateway Router B(sprich 192.168.8.2).

So laeuft es super Eek - Hatte auch einmal vergessen einen DHCP Service auszuschalten und hatte 50% packetloss, interessantes experiment, haben sich wohl bekriegt die DHCP Services haha Biggrin

Danke für eure Hilfe!


[Link: Registrierung erforderlich]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 07:32 von kRONOS.

04.09.2019 07:30
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 30
Bewertung: 3
Registriert seit: Jan 2019
Status: offline


Beitrag: #5
RE: Geht das ohne weiteres?

Es geht auch mit 2 DHCP Servern.

04.09.2019 08:17
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 686
Bewertung: 26
Registriert seit: Apr 2011
Status: offline


Beitrag: #6
RE: Geht das ohne weiteres?

Ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht hatte, aber vorher hatte ich probiert DHCP server A von 3-100 und DHCP server B von 101-200, dies hat nicht funktioniert, nur mein Packetloss kaputt gemacht


[Link: Registrierung erforderlich]

04.09.2019 08:24
 
0     0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 10
Bewertung: 0
Registriert seit: Mar 2014
Status: offline


Beitrag: #7
RE: Geht das ohne weiteres?

Mit zwei DHCP Servern würde es nur funktionieren wenn A. beide Router in unterschiedlichen Netzen stehen und B. du den Broadcast auf bestimmten Interfaces/Ports deaktivierst.

04.09.2019 08:56
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden

Beiträge: 30
Bewertung: 3
Registriert seit: Jan 2019
Status: offline


Beitrag: #8
RE: Geht das ohne weiteres?

Nein einfach auf der gegenseite die Ports blocken es sind ja 2 Router. Welche wird hier nicht gesagen aber z.b. Fortinet, Cisco, Allnet und viele können das.

04.09.2019 09:48
 
0     0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tipss für einen Switch .. geht das? MACvSOG 8 1.559 22.12.2016 12:52
Letzter Beitrag: Alex
  2 WLAN Netzwerke parallel ohne Zusatzhardware Xeltes 12 2.204 11.08.2016 18:50
Letzter Beitrag: iTweek
  Internet ohne Kabel ELVANO.de 7 1.031 15.11.2015 14:35
Letzter Beitrag: Fokalé
  WLAN Ping geht hoch Aaron 6 1.137 13.12.2014 19:31
Letzter Beitrag: JohnnyR

 Druckversion anzeigen
 Thema einem Freund senden
 Thema abonnieren
 Thema zu den Favoriten hinzufügen

Sponsor-Board.de

Community
Über uns
Partner
Powered by Mybb: Copyright 2002-2019 by MyBB Group - Deutsche-Übersetzung von Mybb.de
 
© 2007-2019 Sponsor-Board.de - Hosted by FSIT AG

Willkommen auf SB!   Sie benötigen ein Sponsoring?   1. Anmelden   2. Sponsoring-Anfrage erstellen   3. Nachrichten von Sponsoren erhalten   Kostenlos!   Jetzt registrieren