Sponsor-Board.de

Normale Version: IPv4 Goodbye IPv6 Welcome!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie es der Titel bereits sagt, verabschiedet sich so langsam die Ip Adresse, wie wir sie kennen.(IPv4 Protokoll) Stattdessen wird sich in der nächsten Zeit das IPv6 Protokoll zu Wort melden.

Wie jetzt ?!

Ja, kleine Anbieter rechnen bereits in einigen Tagen damit, das es keine Ip Adressen mehr geben wird wie wir sie kennen (zb. 84.13.6.9). Hingegen große Anbieter noch damit rechnen, dass sie bis März durchhalten.

Und warum sind die IP's "leer" ?

Da gibt es mehrere Gründe:
1) Es gibt immer mehr Haushalte mit Internetanschluss
2) Es gibt immer mehr Server etc.

Was kann man dagegen tun?

*Lach* Dagegen kann man garnichts tun. Die Welt braucht mehr IP's und deswegen rüsten wir nun auf Hexadezimale IP Adressen (IPv6) um.

Was passiert mit den vorhandenen IPv4 Adressen?

Nichts. Es ist so, dass diese Adressen bleiben. (zumindest noch eine ganze Zeit, denn irgendwann rüsten alle um weil sie sich den Trend anpassen) Server, Internetanbieter etc. sind immernoch wie gewohnt erreichbar.

Aber es gibt doch Programme wie Teamspeak die scheinbar kein IPv6 unterstützen !?

Abhilfe schafft da eine simple Lösung: TLD (Domain). Viele Anbieter geben einem schon seit Jahren die Möglichkeit, das man sogenannte AAAA Records erstellen kann (A Records = IPv4 || AAAA Records = IPv6). Ports kann man ja auch über die IPv6 Adresse ansteuern Wink. Außerdem ist es ein Irrtum das man im Teamspeak kein IPv6 verwenden kann.

Muss ich mein PC umrüsten um ins Internet zu kommen?

Nein. Man kann normal über das interne Netzwerk (welches i.d.R. über IPv4 läuft) zum Router und von dort aus über die IPv6 ins Internet (sofern man schon ein solchen Anbieter hat, der IPv6 verbreitet).

Sollten weitere Fragen bestehen könnt ihr diese gerne an mich richten. Entweder per PN, [Mail: Registrierung erforderlich] oder einfach hier im Thread.

MFG

N. Linde
Ein sehr hilfreiches / interessantes Thema Smile

Bekommst ein DANKE von mir.

Peter

-
Richtig Peter. Das ganze ist schon eine lange Zeit im umlauf. Doch nun wirds ernst. IPv4 sagt entgültig GoodBye Wink

Ich wollte einfach mal die Chance nutzen, die "wichtigsten" Fragen kurz und kompakt zusammenzufassen, sowie zu beantworten.

MFG

N. Linde
[Link: Registrierung erforderlich]

Schön an zu sehen!

So etwas wurde auch schon vor einigen Monaten vorausgesagt und es ist bis jetzt noch nicht eingetroffen. Meiner Meinung nach ist das alles nur Panikmache!
Ich denke es dauert noch einige Jahre bis wirklich alle IPv4 Adressen vergeben sind.
Nein. Die großen Unternehmen Rechnen bereits in ein einhalb Wochen damit. (Vorkalkulierung durch den Tagesabsatz der IP's)
Leider ist das nciht nur Panikmacherei.
Referenz-URLs