Sponsor-Board.de

Normale Version: Server laggt :(
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich versuche seid mehreren Tagen schon einen gameserver laufen zu lassen.

Ich habe eine vserver auf dem bis jetzt ubunu läuft.
Infos zum Server:

Zitat:
Zitat:
CPU-Basis AMD-Prozessoren "Istanbul" (12 CPU-Kerne)
Garantierte RAM-Leistung 4 GB RAM
RAM maximal 8 GB RAM
Speicherplatz 100 GB
Traffic unbegrenzt
info Distributionen
openSuse 11.0, Ubuntu 8.04 LTS und 10.04, Fedora Core 11 und 13, Debian 5, CentOS 5, Developer-Image, High-Performance Webserver-Image

Und bei einem einziges CSS Server der läuft (nix anderes läuft , kein webspace ,kein ts nix.) laggt der Server so krass . Hab bei 2 personen die spielen laggt der Server manchmal knapp 7 sekunden. 7 sekunden stopp dann gehts weiter.
Vor dem Update von CSS hat ich niemals probleme und hatte sogar gameserver auf schlechteren Linux Server laufen.


Woran liegt das ich komm immoment nicht weiter .
Google hab ich auch schon ausgequetscht.

Mfg Alex

Code:
sv_unlag 1 // Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.


sv_maxrate 25000 // Maximale für diesen Server freigegebene Bandbreite. (0=unendlich max=25000)

sv_minrate 4000 // Minimale Bandbreite die nötig ist um auf den Server zu kommen. (0=unendlich/egal)

sv_maxupdaterate 101 // Maximale Updaterate die der Server zulässt. (Höher=Mehr CPU Leistung wird beansprucht)

sv_minupdaterate 13 // Minimale Updaterate die der Server zulässt.

fps_max 0 // Limitiert die Framerate des Servers.


Hast du das in der Sever cfg?
sv_unlag ist am wichtigsten.

Mfg Lasnon

Edit: Wieviel CPU ist dir zugesprochen?
Denn es bringt nicht viel wenn in der maschine 12x 2,66 verbaut sind, du aber nur 700 MHZ oder so abbekommst.

Wenn du

Code:
top

eingibst und dann nochmal 1 drückst siehst du die CPU´s zwar, jedoch gehören die nicht alle dir.
aber pste doch mal das ergebniss

Der Server ist von 1blu.de
Ich weiß nicht ob man dort Gameserver drauflaufen lassen darf, finde darüber auch nichts.
Steht auch nicht wieviel CPU ihn zugesprochen ist.

ps. Man KANN auf einen V-Server Gameserver laufen lassen, ob man es darf ist aber bei jeden Anbieter anders.
Ich denke mal nicht das es verboten ist gameserver auf den servern zu hosten, da diese im enddeffeckt nicht so großen load bzw. boot haben.
Aber es gibt hier einige die die sich wichtig tun wollen.

Wenn du weiter probleme hast melde dich mal bei mir vllt. finden wir zusammen ne lösung.

Mfg
Basti schön weiter spamen Smile ich ignoiere deine post einfach Wink

Danke fuer die vielen antworten von den anderen
hab mal den support angeschrieben und mal schauen was die schreiben ich melde mich hier auch wenn ich antwort habe.

EDIT HIER DAS ERGEBNIS VON TOP

Zitat:
top - 17:17:49 up 2:15, 1 user, load average: 0.00, 0.02, 0.00
Tasks: 15 total, 1 running, 14 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu0 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu1 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu2 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu3 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu4 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu5 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu6 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu7 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu8 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu9 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu10 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu11 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Mem: 8388608k total, 163092k used, 8225516k free, 0k buffers
Swap: 0k total, 0k used, 0k free, 0k cached

So Thema Bereinigt,
3 Leuten ne Verwarnung verpasst.
@BastiHase benimm dich oder geh, für dein Gerede hier wären mehr als eine Verwarnung drin gewesen!
Also Leute wieder etwas zusammenreisen!
mfG
Maik
Also nach top, sieht es wirklich sehr gut aus.
Also kannst du schon einmal Ausschließen, das es an einer "System Überlastung" hängt!

Ja, am besten du wartest mal auf die Antwort des Supportes. Wink
Der Server sieht ja schön und gut aus, aber bei der CPU kannst du davon ausgehen, das auf dem Server 100 Kunden-vServer liegen, da wird es sicher nur möglich sein, Game-Server lange laufen zu lassen, wenn überhaupt. Du solltest mal schauen wieviel FPS auf dem Server ankommen. An Arbeitsspeicher wird es nicht liegen, der ist dir zugeprochen, und den kannst du soweit auch nutzen, die Festplatte ist auf vServern auch oft überlastet, was jedoch nicht so tragisch ist, macht sich nur bei einem mapchange, wenn wer joint oder wenn gar der ganze Server restartet wird bemerkbar. Naja, 100 Kunden werden viell. nicht drauf sein, aber rechnen wir mal nach, der Istanbul Kernel hat 6 Kerne, somit ist es ein Multicore Mainboard, bei einem solchen Board (welches ja nicht gade alt ist, da es 6 Kern CPU unterstützt) kannst du damit rechnen das die 128GB Ram installiert haben (Aktueller Standart für solche vServer systeme, es sind zwar bis zu 256GB Ram möglich, davon gehe ich an dieser stelle aber nicht aus.) also 128GB, sagen wir es sind nur Kunden drauf die den gleichen Server haben wie du, also a 4GB, dann sind es 32 Kunden, möglich währe aber auch das dort auch schwächere Server gehostet werden, womit 50 Kunden nicht unmöglich währen. Also teilen sich 50 Kunden 12 CPU Kerne mit viell. a 2,4GHz das ist meiner meinung nach wenig, das währen 28,8 GHz, somit nichtmal 1GHz a Kunde. Ich bin mir also zimlich sicher das es an der CPU liegen wird. Und vergess die "top" Abfrage, du kannst auf den meisten vServern nur die werte deinens Servers sehen, da dies den Kunden mehr Privatsphäre bietet. Ist eigendlich bei jedem größeren Anbieter so. Frag doch mal per Rcon die FPS deines Servers ab, es ist natürlich auch möglich das dein Anbieter bereits auf system setzt bzw. Kernel-Einstellungen die Game-Server erst garnicht ermöglichen, da die Abfragen viel zu selten sind. Sofern dein Anbieter "virtuozzo" als Verwaltungs-Software mitliefert, kannst du dich auch dort ggf. schlauer machen, du kannst dort die Resourcen anzeigen lassen, da siehst du was der Server aktuell beansprucht und wieviel erlaubt ist. Sofern du "virtuozzo" hast kannst du hier ja mal die Resourcen werte posten, dann kann man dir ggf. besser weiterhelfen.

Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können
MFG
DSW
Aber für einen Gameserver müssten auf jeden Fall 1GHz reichen.

Die Frage ist nun aber auch, wie die Kunden die CPU auslasten können, wenn jeder die CPU`s zu 100% auslasten kann, dann kann auch ein einziger den Server so langsam machen, das kein andere Kunde, mehr die CPU nutzen kann.

Ich denke eher das es dann am Kernel liegt, der vielleicht extra auf Web-Anwendungen optimiert ist.
Ich habe mir mal ein paar Berichte zu den 1blu vServern durchgelesen in Foren, und es soll wohl nicht selten sein das die Game-Server bei 1blu laggen, meist wurde auf die Bandbreite des Servers verwiesen, in einem Forum habe ich gelesen, das 1blu die Anbindung der Server virtuell zwar auf den Standart 10, 100 oder sogar 1000MBit/s setzt, aber bei den vServern meist nur um die 150Kb/s ankommen sollen, was natürlich sehr wenig ist. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, war selbst noch nicht bei 1blu kunde, aber ich empfehle dir den Server mal zu testen, in dem du eine größere Datei per Putty o.ä. (wget) auf den Server lädst und anschließend diese Datei nochmal von dem auf einen anderen Server schickst (optimal währe hierbei FTP per Console).
Ich glaube zwar nicht an 150Kb/s, das währe ja echt lachhaft, aber es würde nicht nur das Inclusive Traffic begründen (so kann man ja nicht über [150kb.s*60s*60m*24h*30d\1024{kb=mb}\1024{mb=gb}=]370,79GB/30Tage kommen^^) sondern vor allem währe es ein gewaltiger Grund für die Laggs auf Game-Servern mit dennen du durch google ersichtlich nicht alleine bist.

Update:
Und das würde auch begründen warum die nicht die Bandbreite bei den Technischen Daten aufführen xD
Referenz-URLs