Sponsor-Board.de

Normale Version: Matheaufgabe - hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hey liebe SB-ler ,

Ich schreibe am Donnerstag den 4.11.2010 eine Matheklausur...ich bin recht gut in mathe und komme daher eig. zügig mit und habe bis jetzt auch alles verstanden.. nur habe ich 2 stunden gefehlt ( natürlich Krankheitsbedingt Biggrin ) und habe somit ein wichtiges Thema verpasst... und ier ist die Aufgabe an der ich verzweile und erklärt haben möchte wie es geht^^

Aufgabe 3: Rechtwinkliges Dreieck
Gegeben sind die beiden Punkte P3∣1 und Q7∣2 . Gesucht ist ein dritter Punkt R .
R soll auf einer der Koordinatenachsen liegen, so dass das Dreieck PQR rechtwinklig wird.
a) Bestimmen Sie den dritten Punkt R , so dass der rechte Winkel bei Punkt Q liegt.
b) Bestimmen Sie R , so dass der rechte Winkel bei R selbst liegt.

keine ahnung wie man vorgeht sonst hätte ich auch Ansätze geschrieben...

bitte um schnelle Hilfe
was sollen wir mit den Chinesischen Buchstaben?
Überfragt Biggrin
ob das ins Sponsor-Board kommt ?? Naja egal also von sowas habe ich keine ahnung
hoffe das dir jmd helfen kann so eine klausur ist wichtig! Biggrin
Sollst du das Zeichnerrisch oder Rechnerisch bestimmen?
rechnerisch Biggrin
Ist das nicht eine Aufgabe die man in einer Zeichnung vor sich liegen sehen müsste?

Wenn ich das vor mir in einem Koordinatensystem sehen würde, wäre es eventuell kein Problem.

Lg
Ist das nicht das mit der Parabel ? xD

Hab mein 9 + mein momentanes 10 Realschule Mathe verkackt Biggrin

Die Scheiß gleichungen da Biggrin

PS: Kann dir evtl. die Formel sagen wenn du die bräuchtest ?
Nein, es ist kein Parabel. Es handelt sich dabei um zwei Gerade sie sich orthogonal schneiden.

Du brauchst auf jeden Fall die Gleichungen:

y=mx+b und m1*m2=-1

Wenn Du magst, kann ich Sie Dir ja mal morgen komplett ausfürhlich rüberschicken.

KaSo schrieb:
Nein, es ist kein Parabel. Es handelt sich dabei um zwei Gerade sie sich orthogonal schneiden.

Du brauchst auf jeden Fall die Gleichungen:

y=mx+b und m1*m2=-1

Wenn Du magst, kann ich Sie Dir ja mal morgen komplett ausfürhlich rüberschicken.


wäre ne geile aktion^^ habe mich umgehört und die anderen sind sich selber unschlüssig und deswegen denke ich eher zeichnerisch... aber mir wären beide varianten lieb...wenn das geht Tongue

aber danke an euch schonmal

Zwei Punkte:
P3∣1 und Q7∣2
-> Einwendung ZweiPunkte Formel:

m1 = y2-y1/x2-x1 = 2-1 / 7-3 = 1/4

m1/*m2 = -1
1/4*m2 = -1
m2 = -1/1/4
m2 = -4

y2 = m2*x+b

Irgendein Punkt einsetzen:
Q7∣2
->
y = mx+b
2 = -4*7 + b
2 = -28 + b | +28
b = 30 -> y = -4x + 30

Siehe Zeichnung => Punkt liegt bei R(3/§)
Referenz-URLs