Sponsor-Board.de

Normale Version: Suche Leute für Internet Radio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Hallöchen liebe Community


Ich habe vor demnächst ein eigens Radio zu eröffnen mit Gema Lizens natürlich etc alles drum und dran. Top Level Domain ,Super Hompage. Dafür suche ich natürlich noch ein paar Leute die mich unterstützen können und so. Das mit der Domain und so ist natürlich kein Thema und so nur das mit der Gema Lizens. Müsste man dann mal im Team abklären die kostet 30 €im Monat :/

Bei mehreren Informationen einfach bitte mal ICQ adden 455953100

In was für eine Musikrichtung soll das Radio gehen?
Alles mögliche

Techno , H0use , R&B , Charts

Alles was sich gut anhört Biggrin

Bin da für alles offen solange es nicht meine Ohren kapput macht Biggrin

xANN schrieb:
Müsste man dann mal im Team abklären die kostet 30 €im Monat :/


Gema.. früher mal Ja, aber da es die GVL nichtmehr gibt sind es weitaus höhere Kosten Wink
Würde mich da vorher nochmal Informieren lassen..

MfG

Kumpel von mir betreibt auch nen Radio und der zahlt 30 € im Monat etc.

GVL gibts doch schon noch , aber GVL musste nur beziehen die Lizens wenn das Radio kommerziel wird.
Hat nichts damit zu tun ob das Radio Kommerziell ist Biggrin

Zitat:
Die GVL nimmt die Rechte der ausübenden Künstler und der Tonträgerhersteller wahr. Bei diesen Rechten handelt es sich nicht um Urheberrechte, sondern um Leistungsschutzrechte: Geschützt wird nicht die schöpferisch-kompositorische Leistung des Urhebers, sondern die Interpretationsleistung des Musikanten bzw. die Fixierungsleistung des Tonträgerherstellers. Die GEMA schützt also die Rechte an der Komposition eines Liedes, die GVL die Rechte an der konkreten Einspielung eines Liedes durch bestimmte Musiker.


Zumindest kenne ich es von damals so, das GEMA und GVL gezahlt werden muss..
Hab aber auch gehört das die GVL jetzt so nichtmehr existiert und die GEMA das weiter betreibt oder so

[Link: Registrierung erforderlich] <-- Hier steht alles von der GEMA zu Webradios...

ein webradio kostet:

1 Monat 32,10 EUR
2 Monate 64,20 EUR
3 Monate 96,30 EUR
6 Monate 192,60 EUR
12 Monate 385,20 EUR

also egal wie lang du die Lizens kaufst, du bekommst kein Rabatt xD

das webradio darf aber nicht mehr als 420 Euro im Monat verdienen und nicht mehr als 2700 einzelne Zuhörer im Monat überschreiten...
lol mir wurd gesagt das es mit GEMA GVL genau irgendwas mit 83€ zusamm ist kann das sein ?


Und jemand anderes meinte ; pro zuhöhrer 1€
pro Zuhörer 1€ ist quatsch aber es gibt irgendwas was die Kosten pro Zuhörer rechnet.

Und Rabatt bekommt man nicht. Gibt schließlich auch keine Konkurrenz der Gema Wink
Die Kosten von GEMA und GVL (warum sollte die nicht mehr existieren?) lassen sich nicht pauschalisieren, da die GVL nach Hörern und gespielten Titeln abrechnet. Während die GEMA einen relativ transparenten Tarif hat (das mit den 30 Euro kann schon hinkommen), richtet sich die GVL nach Wortanteil und Hörerzahl. In der Regel übersteigen diese Kosten die der GEMA um Längen. Wenn du also schon Probleme bei der Finanzierung von 30 Euro siehst, würde ich dir raten es entweder sein zu lassen, dir einen wohltätigen Geldgeber zu suchen oder auf Talkradio / Lizenzfreie Musik zu machen. Die Serverkosten musst du übrigens auch noch mit einberechnen.

Ich will dir dein Vorhaben keinesfalls schlecht reden, aber es gibt soo viele Internetradios, denen man sich anschließen kann ohne Riesenstress mit abspringenden und neuen Leuten zu haben, dich um Werbung zu kümmern etc. Vor gut drei Jahren war ich ebenfalls an der Gründung eines Radios beteiligt. Zwar hat man mittlerweile eine feste Hörerschaft aber um die zu halten muss man ständig dran bleiben und sich Werbekampagnen ausdenken, die wieder ein Haufen Geld kosten. Des Weiteren muss man immer neue Leute anheuern (d.h. zwei Testsendungen pro Woche, von denen die Meisten nicht mehr als "das war... hier kommt" drauf haben), da immer mal wieder jemand abspringt... um einen ganzen Tag zu füllen reicht es außerdem noch lange nicht. Und wenn man keine Ideen für etwas wirklich neues hat, geht man sowieso in der Masse unter: Wir haben immer so um die 100 zeitgleiche Hörer und haben mit einen Rekord von 490 noch nichtmal die 500er-Grenze, geschweige denn die 1000er überschritten. Lange Rede, kurzer Sinn: Um Erfolg zu haben braucht man Geld, ne gute Idee und verdammt viel Ehrgeiz. Das ganze kann sehr frustrierend sein und als Leiter hast du auch keine Zeit mehr zum selbst moderieren.

Ich will dir weder etwas ausreden, noch dich für irgendwas anwerben. Aber es gibt einfach genug Radios, bei denen man sich ausprobieren kann ohne viel Zeit und Geld zu investieren.

Sorry für den Roman. Smile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs