Sponsor-Board.de

Normale Version: Hardware Empfehlung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo SB User,

leider bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand was die Technik angeht. Mein Rechner ist mitlerweile ca. 6 Jahre alt und möchte mir bald einen neuen zulegen und bin auf der Suche nach einem neuen Rechner.

Folgendes:
Ich bin kein Pro Zocker und wenn, zocke ich max 2-4 Std pro Woche. Folgende Spiele sollte ich mit dem Rechner flüssig und bequem spielbar sein:

- League of Legends
- Metin2 (ab und zu mal)
- CounterStrik 2
- LostArk

Diese Spiele möchte ich auf min HD spielen möchten. Die Ladezeit von der CPU und am RAM sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Ich bearbeite auch viel Videos und Musik (mit Adobe) und möche auch dafür min 16GB Ram.

Könntet Ihr mir da was empfehlen. Am besten auch mit Begründung, sodass Wir alle fachlich diskutieren können. Ob Intel oder AMD, mir persönlich ist das egal.
Die erste Frage, die mir da aufkommt ist, ob du eine dedizierte Grafikkarte benötigst (z.B. zum Rendern der Videos) oder ob die integrierte Grafikeinheit ausreicht (für die Spiele alle mal). Die Frage stellt sich meines Erachtens nicht nur wegen der Systemleistung, sondern auch wegen der Stromkosten. Wenn du selten hochskaliert renderst, ist eine Grafikkarte nicht zwingend notwendig. Wenn du aber alle paar Tagen ein 20 Minuten Video für yt schneidest und dann mehrere Versionen/Versuche renderst, möchtest du ja nicht jeden Durchgang lange warten und benötigst dann schon eine Graka.
Ohne dedizierte Grafikkarte würde ich zu Ryzen CPUs greifen, mit Grafikkarte zu Intel Core CPUs. Der weitere Systemaufbau hängt davon ab, auch der RAM, PSU usw.
Mich interessiert das Budget Smile
Ohne Angabe von Budget (wie MerchPartner schreibt), ist das alles nur ein Blick in die Glaskugel.
Budget bis 1k€
Für deine Anwendungsfälle reicht eigentlich eine RTX 3060 (TI) locker aus, aber die RTX 4060 (TI) kostet nur knapp 50€ mehr und ist halt das neuere Modell, dass ein bisschen leistungsfähiger ist und ein paar nette Funktionen wie DLSS3 bietet, weshalb ich diese nehmen würde. Das 16GB Modell hat inzwischen ordentlich im Preis federn lassen, sodass ich dieses dem 8GB Modell vorziehen würde (wegen Adobe Rendern).

RTX 4060 TI 16GB - 450€

Dazu einen Intel Core i7-12700K, der im Vergleich zur 11. Generation allen modernen Standards entspricht. Die 13. und 14. Generation bietet mehr Leistung bei höherem Stromverbrauch, aber keine neuen Funktionen. So wie es aussieht, brauchst du die Leistung nicht, weshalb ich den fast 100€ günsteren i7 der 12. Generation nehmen würde.

Intel Core i7-12700K - 300€

Für 100€ gibt es dann noch 2x 16GB DDR5-4800 RAM Module. Für weitere 100€ 2x 1TB NVMe Gen4 SSDs. Und weitere 70€ für ein B670 (600er Serie) Mainboard.
Dann bist du bei 1k€ und es fehlt noch das Netzteil, aber vielleicht kannst du da dein altes weiter verwenden (auf jeden Fall die Leistung prüfen wegen der Grafikkarte).
Referenz-URLs