Sponsor-Board.de

Normale Version: Ubuntu Server alle Festplatten in einem Raid !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,
ich habe mir seit einigen Wochen einen Root Server zugelegt und habe da mehrere Festplatten drauf. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht so große Erfahrung habe und ich nicht genau weiß, wie ich die Festplatten als RAID zusammenfügen kann /soll. Wenn man das mir einmal erklärt, verstehe ich das auch ^^ habe gegoogelt und nicht wirklich was Verständnis volles gefunden. Vielleicht werde ich ja hier fündig.

Gesamt habe ich, 1792 GB speicher. Das sind die Festplatten, die ich habe.



Hoffe es kann mir jemand helfen Smile

MFG
Markus B.
Also bei den Festplatten die du hast, bietet sich ein RAID 1 für die Datenpartition (aus den 2x 1TB NVMe) und eine non-RAID System-Partition (aus der 960GB NVMe) an. Ein entsprechendes RAID zu erstellen geht entweder direkt bei der Installation oder nachträglich, z.B. hier sehr einfach erklärt: [Link: Registrierung erforderlich] oder nicht ganz so anschaulich, aber auch sehr einfach zum Nachmachen: [Link: Registrierung erforderlich]
Hier nochmal alle Schritte zu beschreiben macht glaube ich wirklich keinen Sinn, denn zu diesem Thema gibt es hunderte Tutorials. Wenn du es mit denen nicht verstehst, musst du glaube ich noch ein bisschen früher anfangen (wie ein System aufgebaut ist, wie die Abhängigkeiten sind usw.). Die Grundlagen dafür sind finde ich hier sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt: [Link: Registrierung erforderlich]
Danke für die Antwort genau danke das hilft mir sehr weiter ^^. Es ist nicht so, dass ich unerfahren bin. Nur ich habe mich selten damit befasst und nicht die Erfahrung was Festplatten angeht. Hatte bis jetzt Server, die es Hardware Seitig hatten.
Referenz-URLs