Sponsor-Board.de

Normale Version: Probleme beim Nat Setup
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
da sich hier leute rumtummeln die Server Professionell betreiben könnt ihr mir vielleicht einen Hobby bastler helfen.

Ich habe folgendes Setup


Mein Problem ist das

Zitat:
root@webserver:/home/keyhelp/www/.well-known/acme-challenge# curl [Link: Registrierung erforderlich]
curl: (7) Failed to connect to [Link: Registrierung erforderlich] port 80: Verbindungsaufbau abgelehnt


UND

Zitat:
root@webserver:~# wget [Link: Registrierung erforderlich]
--2021-02-18 11:49:18-- [Link: Registrierung erforderlich]
Auflösen des Hostnamens [Link: Registrierung erforderlich] ([Link: Registrierung erforderlich])… 176.31.100.x
Verbindungsaufbau zu [Link: Registrierung erforderlich] ([Link: Registrierung erforderlich])|176.31.100.x|:80 … fehlgeschlagen: Verbindungsaufbau abgelehnt.



Ein Ping von der VM aus liefert aber folgendes:

Zitat:
root@webserver:~# ping [Link: Registrierung erforderlich]
PING [Link: Registrierung erforderlich] (176.31.100.x) 56(84) bytes of data.
64 bytes from i5.de (176.31.100.x): icmp_seq=1 ttl=63 time=0.246 ms


ebenso

Zitat:
root@webserver:/home/keyhelp/www/.well-known/acme-challenge# nslookup [Link: Registrierung erforderlich]
Server: 192.168.6.1
Address: 192.168.6.1#53

Non-authoritative answer:
Name: [Link: Registrierung erforderlich]
Address: 176.31.100.X



Was kann jetzt das Problem sein warum der Webserver nicht selbst auf sich zugreifen kann?

Von aussen funktioniert der Zugriff. Mir wird die Webseite angezeigt.
Das Problem ist nur das ich aktuell keine SSL Zertifikate erstellen kann

Vielen dank im vorraus
Armin

Hi,

das kann tatsächlich mehrere Probleme haben und ist extrem abhängig von deiner Konfiguration. Die Zeichnung ist leider nichts aussagekräft. Das kann anfangen bei falschen Routingeinträgen und kann bis hin zu falschen NAT Regeln gehen.

Ein Blick in meine Glaskugel hat mir mal 2 Gedanken mit auf den Weg gegeben:
- Nat Problem (SNAT DNAT - packet encapsulation)
- Routing Problem (wobei weniger, da Pings durchgehen

Was passiert denn, wenn du einen traceroute vom Webserver auf die öffentliche IP machst?
Was sagt denn tshark zu dem Ganzen?
Hallo Nico, meinst du ich soll lieber eine Sponsoring frage erstellen ;-)

Zitat:
root@webserver:~# traceroute [Link: Registrierung erforderlich]
traceroute to [Link: Registrierung erforderlich] (176.31.100.x), 30 hops max, 60 byte packets
1 OpenWrt.lan (192.168.6.1) 0.163 ms 0.137 ms 0.129 ms
2 i5.de (176.31.100.x) 0.256 ms 0.324 ms 0.304 ms

@Supex0 - danke für diesen sinnlosen Beitrag =)

@Meos82: *lach* Ja ^^
Spaß bei Seite - wo es bei dir klemmt ist für mich leider schwer nachzuvollziehen. Auch der trace hat mir keine weiteren Infos geliefert auf Basis der ich dir helfen kann. Sorry.
Referenz-URLs