Sponsor-Board.de

Normale Version: *27.09.2020* Proxmox-Modul für EasyWI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Update findet ihr etwas weiter unten: 27.09.2020

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob noch jemand Bedarf nach einer Erweiterung um Proxmox im Easy-WI hat? Ich habe mich heute mal ein paar Minuten hingesetzt und ein Modul erstellt. Ein erstes Bild habe ich euch beigefügt.

Ich arbeite derzeit daran eine komplette Steuerung der VM zu hinterlegen. Also starten, stoppen, reboot, novnc Konsole.

Funktion:
Dem Benutzer werden zum Benutzerkonto die Zugangsdaten zu Proxmox hinterlegt. Wenn in Proxmox die entsprechenden Gruppen und Berechtigungen hinter den VMs, oder LXC-Containern hinterlegt sind, dann zeigt er diese auch dort an.

Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.
Genutzt wird die API von Proxmox selbst.

Was haltet ihr davon? Wollt ihr sowas auch haben?


-----------------------------------------------------------------------------
Update 26.09.2020:

Verbessert:
  • Neue Gesamtübersicht
  • Dem Benutzer werden nun keine Logindaten mehr zur Verfügung gestellt (aufgrund des Updates nicht mehr benötigt)
  • Kleine Designanpassungen

Fertiggestellt:
  • Starten
  • Stoppen
  • Reboot
  • Console


-----------------------------------------------------------------------------
Update 26.09.2020 Update 2:


Verbessert:
  • Neue Gesamtübersicht
  • Dem Benutzer werden nun keine Logindaten mehr zur Verfügung gestellt (aufgrund des Updates nicht mehr benötigt)
  • Kleine Designanpassungen
  • Netzwerk Auslastung in der Übersicht *NEU #2*
  • HDD Auslastung in der Übersicht *NEU #2*
  • Probleme beim Reboot von QEMU VMs behoben *NEU #2*

Fertiggestellt:
  • Starten
  • Stoppen
  • Reboot
  • Console
  • Taskübersicht *NEU #2*


-----------------------------------------------------------------------------
Update 27.09.2020:


Verbessert:
  • Neue Gesamtübersicht
  • Dem Benutzer werden nun keine Logindaten mehr zur Verfügung gestellt (aufgrund des Updates nicht mehr benötigt)
  • Kleine Designanpassungen
  • Netzwerk Auslastung in der Übersicht
  • HDD Auslastung in der Übersicht
  • Probleme beim Reboot von QEMU VMs behoben
  • *NEU* Es ist nun Möglich, mehrere API Schnittstellen einem Kunden zuzuweisen - so können mehrere Proxmox-Cluster abgefragt werden. Das ermöglicht auch, wenn man keinen Cluster hat sondern einzelne autake Proxmox Nodes, dass man diese hinzufügen kann. So werden alle virtuellen Server der verschiedenen Nodes angezeigt.

Fertiggestellt:
  • Starten
  • Stoppen
  • Reboot
  • Console
  • Taskübersicht


-----------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Screenshots
-----------------------------------------------------------------------------

Gesamtübersicht:
[Link: Registrierung erforderlich]


Live-VNC Console
[Link: Registrierung erforderlich]


Live-VNC Console Windows
[Link: Registrierung erforderlich]


Task-Übersicht
[Link: Registrierung erforderlich]


Modul deaktiviert
[Link: Registrierung erforderlich]
Servus Nico,

ich benötige sowas dringend.

LG Harald
Moin Harald,

schreib mir gerne bei Skype =)

LG
Nico
Hallo,

das gibt es doch schon inkl. kompletten Buchhaltung, Mahwesen, ERP und so.

Warum das Rad neu erfinden?
Hi,

danke für dein Feedback. Es ist durchaus möglich, dass es das schon gibt. Ich als Sponsor hingegen möchte meine Ausgaben jedoch primär auf die Technik Konzentrieren ohne drum herum hohe Kosten für Lizenzen und Software zu haben. Je mehr ich von meinem monatlichen Budget für das Sponsoring in Hardware (Miete/Kauf) investieren kann, desto mehr profitieren am Ende davon. Natürlich macht es aus wirtschaftlicher Sicht in diesem Fall keinen Sinn das Produkt zu programmieren, welches man gegen ein Entgelt kaufen kann, hält man die Arbeitsstunden und verbunden damit meinen Stundenlohn dem monatlichen Mietpreis entgegen.

Lange Rede kurzer Sinn - klar kann ich es kaufen, will ich aber nicht - DIY for free ;-)
Ähm kostenlos ich hab nicht von irgendwelchen kosten gesprochen.
Achso cool, magst du mir bitte einmal per PN schreiben wie das heißt, dass ich mir das mal anschauen kann?
Das wäre lieb =)
nun wir haben das Modul schon, allerdings für Teklab, am Ende ist es aber die selbe Klasse welche es nur einzubinden gilt. LXC, KVM und PXE Installer für KVM. An NoVNC wirst Dir sicherlich die Zähne ausbeißen. Da hab ich fasst 3 Tage nach einer Lösung gesucht, am Ende so einfach, nur darauf kommen muss man erst mal.
:-D Ich bin schon dabei mir die Zähne auszubeißen - ich habe zwar das Tciket aus der API und setze den Cookie mittels PHP - bekomme aber dennoch dauernd 401 no Ticket :-D

// Edit: Gelöst :-P
pushmessage
Seiten: 1 2
Referenz-URLs