16.03.2020, 13:37
Moin liebe Hoster und Hosterinnen,
Mein United-Hosting.eu Webspace Projekt hat in den letzten Monaten viel zuwachs bekommen und ich bin wirklich zufrieden damit, wie es momentan läuft.
Aber mit den vielen Usern und die Bitte um Bewertungen kommen auch total banale, unberechtigte und einfach nur schlechte Bewertungen. Meine Frage dazu: Wie geht Ihr damit um?
Meine Kollegen, mit denen ich das Projekt leite fragen mich andauernd, wie man auf dies und das reagieren soll. Ich bin eigentlich der Überzeugung "Bewertung ist Bewertung. Egal ob gut oder schlecht". Und eigentlich lernen wir ja auch aus Feedback.
Aber was ist denn, wenn es ein User Problem ist? Also ein Problem, dass der User z.B. nicht weiß, wie etwas geht - obwohl es FAQ und Support gibt?
Ein Beispiel: Ein Benutzer hat sich vor ein paar Tagen einen Webspace registriert. Da wir nur 3 Leute sind und diese 3 Leute auch noch hauptberuflich in anderen Firmen tätig sind - kann ein Webspace Register schon mal bis zu 24 Stunden dauern. Vor Allem, wenn Nachts um 3 bestellt wird. Dieser Benutzer hat direkt nach 30 Minuten ein Ticket geöffnet und gefragt was das soll, wieso er jetzt auf seine Freischaltung so lange wartet. Nachdem er freigeschaltet wurde und das Ticket nach vielem hin und her geschlossen wurde, meldete er sich ein paar Tage wieder - seine Seite würde nicht funktionieren. Warum? Wieso? Was hat er gemacht? - Keine Ahnung.
Seiner Meinung nach sind wir als Hoster dazu verpflichtet seine Software Probleme zu lösen. So Kulant wie wir sind haben wir uns trotz, dass wir keinen Softwaresupport bieten, mal schnell angeschaut woran es gelegt hat. Die Datenbank Konfig war in seiner Wordpress Seite nicht richtig eingestellt, weil er zwischendurch mal die Datenbank gewechselt hat.
Kein Danke...
Weiter ging es mit seiner Bewertung, die ich momentan noch zurückhalte, weil ich einfach den Grund dafür wissen will, warum überall nur 1 Stern drin ist und sein Text lautet: "Einfach nur dreck dieses Hosting!!!! NIX KLAPPT!".
Kurz um: Wir haben ein eigenes Bewertungssystem, wo der User nach 2 Wochen automatisch eine Bewertungseinladung per Mail erhält (denke mal 2 Wochen reichen um ausgiebig zu testen). Der User kann dann eine Bewertung schreiben. Wir müssen die dann nur noch im Frontend aktivieren, und schon kann sie jeder einsehen.
So etwas verkrafte ich ja auch aber es sieht halt echt "scheisse" aus, wenn so etwas auf der Startseite gelangt - und dann auch noch unberechtigt.
Deswegen einfach mal die Frage!
Bin gespannt, was Ihr damit so macht.
Mein United-Hosting.eu Webspace Projekt hat in den letzten Monaten viel zuwachs bekommen und ich bin wirklich zufrieden damit, wie es momentan läuft.
Aber mit den vielen Usern und die Bitte um Bewertungen kommen auch total banale, unberechtigte und einfach nur schlechte Bewertungen. Meine Frage dazu: Wie geht Ihr damit um?
Meine Kollegen, mit denen ich das Projekt leite fragen mich andauernd, wie man auf dies und das reagieren soll. Ich bin eigentlich der Überzeugung "Bewertung ist Bewertung. Egal ob gut oder schlecht". Und eigentlich lernen wir ja auch aus Feedback.
Aber was ist denn, wenn es ein User Problem ist? Also ein Problem, dass der User z.B. nicht weiß, wie etwas geht - obwohl es FAQ und Support gibt?
Ein Beispiel: Ein Benutzer hat sich vor ein paar Tagen einen Webspace registriert. Da wir nur 3 Leute sind und diese 3 Leute auch noch hauptberuflich in anderen Firmen tätig sind - kann ein Webspace Register schon mal bis zu 24 Stunden dauern. Vor Allem, wenn Nachts um 3 bestellt wird. Dieser Benutzer hat direkt nach 30 Minuten ein Ticket geöffnet und gefragt was das soll, wieso er jetzt auf seine Freischaltung so lange wartet. Nachdem er freigeschaltet wurde und das Ticket nach vielem hin und her geschlossen wurde, meldete er sich ein paar Tage wieder - seine Seite würde nicht funktionieren. Warum? Wieso? Was hat er gemacht? - Keine Ahnung.
Seiner Meinung nach sind wir als Hoster dazu verpflichtet seine Software Probleme zu lösen. So Kulant wie wir sind haben wir uns trotz, dass wir keinen Softwaresupport bieten, mal schnell angeschaut woran es gelegt hat. Die Datenbank Konfig war in seiner Wordpress Seite nicht richtig eingestellt, weil er zwischendurch mal die Datenbank gewechselt hat.
Kein Danke...
Weiter ging es mit seiner Bewertung, die ich momentan noch zurückhalte, weil ich einfach den Grund dafür wissen will, warum überall nur 1 Stern drin ist und sein Text lautet: "Einfach nur dreck dieses Hosting!!!! NIX KLAPPT!".
Kurz um: Wir haben ein eigenes Bewertungssystem, wo der User nach 2 Wochen automatisch eine Bewertungseinladung per Mail erhält (denke mal 2 Wochen reichen um ausgiebig zu testen). Der User kann dann eine Bewertung schreiben. Wir müssen die dann nur noch im Frontend aktivieren, und schon kann sie jeder einsehen.
So etwas verkrafte ich ja auch aber es sieht halt echt "scheisse" aus, wenn so etwas auf der Startseite gelangt - und dann auch noch unberechtigt.
Deswegen einfach mal die Frage!
Bin gespannt, was Ihr damit so macht.