Sponsor-Board.de

Normale Version: Stromerzeuger für Festival
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

noch ist die Festivalseasion nicht gekippt!
Von daher plane ich ganz normal wieder auf Festivals zu fahren.

Die letzten Jahre habe ich jedoch immer eins vermisst, Strom.
Entweder sind die Quellen zu weit weg, oder stetig belegt.

Deshalb suche ich einen Stromerzeuger.
Die Anforderung ist das er leise sein soll.

Eine Nennleistung von 1KW wäre vollkommen ausreichend.

Falls jemand Erfahrungen hat, gerne teilen!

Danke Biggrin
1kw Solarzelle, viel Spaß Biggrin
Also 1KW klingt für unterwegs unrealistisch.
Wieso keine große Powerbank mit >50.000mAh, die kosten ab 120€ und sollten den ein oder anderen Akku laden sollen Smile
Die Frage ist halt, was du für ein Budget hast und welche Anforderungen außer dem Geräuschpegel. Wie groß, wie schwer... Aber jetzt konkret Erfahrungen mit einem extra Leisen Stromerzeuger in der Größenkategorie hab ich nicht.

Der Geräuschpegel lässt sich bei Bedarf auch im Eigenbau reduzieren durch Schallschutzmaterial in einem eigenen Gehäuse um den Stromgenerator (Öffnungen für Abluft und Lufteinlass freihalten) und das Entkoppeln vom Boden (google mal Subwoofer entkoppeln oder so). Ansonsten gibt es definitiv auch in der Größenkategorie um 1000W solche Stromerzeuger mit Verbrennermotor, die relativ leise sind. Aber ich denke ein zusätzliches Gehäuse macht da schon Sinn um die Geräuschentwicklung nochmal zu reduzieren.

Zitat:
Also 1KW klingt für unterwegs unrealistisch.

Warum? Ein Stromerzeuger der auf 1kW ausgelegt ist, ist wirklich gut tragbar und verbraucht normalerweise etwas weniger als 0,5 Liter Benzin pro Stunde. Also auch die Benzinmenge ist recht gut transportierbar.
Schwierig wird es teilweise bei den ganz kleinen mit der Menge, die in den Tank reinpasst - falls er denn auch über nacht laufen soll.

Zitat:

Zitat:
Also 1KW klingt für unterwegs unrealistisch.

Warum? Ein Stromerzeuger der auf 1kW ausgelegt ist, ist wirklich gut tragbar und verbraucht normalerweise etwas weniger als 0,5 Liter Benzin pro Stunde. Also auch die Benzinmenge ist recht gut transportierbar.
Schwierig wird es teilweise bei den ganz kleinen mit der Menge, die in den Tank reinpasst - falls er denn auch über nacht laufen soll.


Kostet und wiegt dann auch bisschen mehr. Auch sollte man sich überlegen, dass die Dinger knattern(ab 50dB | sprich du machst dir keine Freunde aufm Zeltplatz).
Und ihr solltet unbedingt auf eure Gesundheit achten, eher uncool wird es, wenn die Abgase in ein Zelt gelangen.
[Link: Registrierung erforderlich]

Fiel mehr die Frage, was soll damit betrieben werden?
Im Budget sind 300€.

Betrieben werden sollen:
- Musikbox
- Kühlschrank (nicht dauerhaft)
- Handys (Powerbanks haben das letzte Festival versagt)

Auf dem Camp sind Aggregate erlaubt, aber nur leise.
Man sollte es sich trotzdem nicht mit den Nachbarn verschätzen, das stimmt.
Hallo Firewire,
Ich würde ein kleiner Generator kaufen (evtl auch Occassion anschauen) so in dieser Dimension:
[Link: Registrierung erforderlich]

um danach eine Occassion USV dran zu hängen - ZB eine 3000er oder sogar eine 5000er - Damit hast Du dann genug Strom für die Nacht zu überbrücken Wink

So solltest Du mit Deinem Budget evtl durchkommen.
Referenz-URLs