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Normale Version: Hoster Blacklist
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Guten Abend liebe Sponsor Board Community,

heute möchte ich euch eine Facebook Gruppe vorstellen.
Es gibt auf Facebook ein Haufen an Blacklist Gruppen, die Nutzer vor unseriösen Firmen im Internet waren.

Unser Ziel ist es eine Blacklist für Hoster zu stemmen.
Genau das haben wir uns auch vorgenommen, um den Markt mal ein bisschen aufzuräumen.

Jeder darf hier seinen Senf dazugeben, jedoch nur unter unseren Regeln.
Der Umgang soll nett bleiben und die Gruppe nicht Rufschädigend.
Durch kleine Stichproben bei den Hostern versuchen wir die Rezensionen recht Neutral zu halten, sodass keine Lügen entstehen.

Jedoch brauchen wir ein Haufen Leute um das Projekt umsetzten zu können.

Und zu letzt ein Link zu unserer Gruppe:
Link entfernt #Kevv

Mit freundlichen Grüßen
Jan H.
Hallo,

persönlich gesehen sollte es hier erst einmal Richtlinien geben. Eine Blacklist ist schön und gut wenn es nicht in Willkür endet. Das kann genauso mit einem Admin schiefgehen, wie es jetzt bei dem Hoster passiert ist, wegen welchen Du jetzt in die Tasten haust ............ .

gamerzhost schrieb:
Hallo,

persönlich gesehen sollte es hier erst einmal Richtlinien geben. Eine Blacklist ist schön und gut wenn es nicht in Willkür endet. Das kann genauso mit einem Admin schiefgehen, wie es jetzt bei dem Hoster passiert ist, wegen welchen Du jetzt in die Tasten haust ............ .


Servus,
bei uns gibt es festgelegte Regeln.
Bei einer Anschuldigung bzw. Rezension sollten immer Beweise vorliegen sonst kann es passieren, dass das die Nachricht gelöscht wird.

Die Richtlinien legen wir gerade fest, jedoch wäre es Super wenn die Community da mitentscheidet.

Mit freundlichen Grüßen
Jan H.

gamerzhost schrieb:
Hallo,

persönlich gesehen sollte es hier erst einmal Richtlinien geben. Eine Blacklist ist schön und gut wenn es nicht in Willkür endet. Das kann genauso mit einem Admin schiefgehen, wie es jetzt bei dem Hoster passiert ist, wegen welchen Du jetzt in die Tasten haust ............ .


Hallo, da muss ich dich aber leider korrigieren , NUR weil einer ein so gewiesener ADMIN in einem Hoster Unternehmen ist heißt das noch lange nicht dass er Zugang zu Kundendaten haben muss dann kann sowas auch nicht passieren denn auch so Schützt man seine Kunden ! Dazu kommt wenn das Unternehmen nach der DSGVO handelt muss jeder Mitarbeiter eine Datenschutzerklärung abgeben und sollte diese gebrochen werden kann jeder Kunde Strafanzeige gegen den Mitarbeiter führen !!

Das ist so richtig, aber in erster Linie hat der Kunde erst einmal Ansprüche gegen den Hoster, nicht gegen seinen Mitarbeiter. Der Hoster ist für seinen Mitarbeiter verantwortlich und kann dann gegenüber seinem Mitarbeiter die Ansprüche der Kunden geltend machen.

Genauso geht es hier bei solch einer Blacklist nicht um Admin und Co, sondern um die Sicherstellung das solch eine Liste nicht mißbraucht wird, für z.b. Wettbewerbsverzerrung, Konkurenzkämpfe etc. wie es schon bei anderen Vergleichseiten Gang und Gebe ist. Nachweise sind schnell erbracht, ich habe schon gut mit Paint bearbeitete Ausweiskopien erhalten etc. Genauso kann man das mit Screenshots etc. bringen. Im Internet ist vieles möglich und die Nutzer sind da sehr einfallsreich.

Am Ende ist der Besitzer der Gruppe der rechtlich Verantwortliche und für den kann das, wenn er an den richtigen Hoster kommt auch mal gewaltig teuer werden.

gamerzhost schrieb:
Das ist so richtig, aber in erster Linie hat der Kunde erst einmal Ansprüche gegen den Hoster, nicht gegen seinen Mitarbeiter. Der Hoster ist für seinen Mitarbeiter verantwortlich und kann dann gegenüber seinem Mitarbeiter die Ansprüche der Kunden geltend machen.

Genauso geht es hier bei solch einer Blacklist nicht um Admin und Co, sondern um die Sicherstellung das solch eine Liste nicht mißbraucht wird, für z.b. Wettbewerbsverzerrung, Konkurenzkämpfe etc. wie es schon bei anderen Vergleichseiten Gang und Gebe ist. Nachweise sind schnell erbracht, ich habe schon gut mit Paint bearbeitete Ausweiskopien erhalten etc. Genauso kann man das mit Screenshots etc. bringen. Im Internet ist vieles möglich und die Nutzer sind da sehr einfallsreich.

Am Ende ist der Besitzer der Gruppe der rechtlich Verantwortliche und für den kann das, wenn er an den richtigen Hoster kommt auch mal gewaltig teuer werden.


Jungs, würdet ihr das bitte in einem Separaten Thread klären?
Oder in unserer Facebook Gruppe Biggrin

Liebe Grüße,
Jan H.

Die Idee halte ich grundsätzlich gar nicht für verkehrt, wobei ich nicht verstehe, wo der Vorteil zu anderen Rezensionsseiten liegen soll?

Zitat:
NUR weil einer ein so gewiesener ADMIN in einem Hoster Unternehmen ist heißt das noch lange nicht dass er Zugang zu Kundendaten haben muss

Naja, spätestens wenn der Admin als Sys-Admin auch die Systeme des Hosters betreut, hat er in der Regel zwangsläufig auch Zugriff auf alle nicht explizit verschlüsselt gespeicherten Kundendaten. Nur wie willst du Daten so verschlüsseln, dass ein Admin keinen Zugriff darauf hat, aber gleichzeitig das Computersystem schon? Du willst ja nicht, dass du für die Generierung jeder Rechnung mit Kundendaten zunächst einmal einen speziell ausgewählten Mitarbeiter mit dem Schlüssel für die Verschlüsselung brauchst - also müsste der Schlüssel auf dem Webserver hinterlegt sein und somit wäre jeder Sys-Admin der sowohl Web- als auch Datenbankserver betreut in der Lage drauf zuzugreifen. Solltest du da anderer Ansicht sein, kannst du mich und ne Menge anderer Hoster gerne bei der zuständigen Aufsichtsbehörde melden.

Zitat:
dann kann sowas auch nicht passieren denn auch so Schützt man seine Kunden

Natürlich sind technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz wichtig, aber es lässt sich einfach nicht vermeiden, dass manche Mitarbeiter aus technischen Gründen oder zum Durchführen ihrer Tätigkeit eben Zugriff auf personenbezogene Daten haben.

Zitat:
muss jeder Mitarbeiter eine Datenschutzerklärung abgeben und sollte diese gebrochen werden kann jeder Kunde Strafanzeige gegen den Mitarbeiter führen

Primär solltest du dich erstmal an den für die Verarbeitung Verantwortlichen und die für ihn zuständige Aufsichtsbehörde wenden, obgleich du auch direkt Ansprüche gegen den veröffentlichenden Mitarbeiter haben wirst.

Zitat:
hat der Kunde erst einmal Ansprüche gegen den Hoster

Durchaus richtig, aber strafrechtlich kannst du natürlich auch unterstützend gegen den Admin vorgehen per Strafanzeige um sicherzustellen dass die StA davon weiß und wenn er die Daten absichtlich publiziert kann ich mir gut vorstellen, dass du auch Schadensersatzansprüche gegen den Admin direkt und nicht nur gegen den Hoster hast.

gamerzhost schrieb:
Das ist so richtig, aber in erster Linie hat der Kunde erst einmal Ansprüche gegen den Hoster, nicht gegen seinen Mitarbeiter. Der Hoster ist für seinen Mitarbeiter verantwortlich und kann dann gegenüber seinem Mitarbeiter die Ansprüche der Kunden geltend machen.

Genauso geht es hier bei solch einer Blacklist nicht um Admin und Co, sondern um die Sicherstellung das solch eine Liste nicht mißbraucht wird, für z.b. Wettbewerbsverzerrung, Konkurenzkämpfe etc. wie es schon bei anderen Vergleichseiten Gang und Gebe ist. Nachweise sind schnell erbracht, ich habe schon gut mit Paint bearbeitete Ausweiskopien erhalten etc. Genauso kann man das mit Screenshots etc. bringen. Im Internet ist vieles möglich und die Nutzer sind da sehr einfallsreich.

Am Ende ist der Besitzer der Gruppe der rechtlich Verantwortliche und für den kann das, wenn er an den richtigen Hoster kommt auch mal gewaltig teuer werden.


Bei uns ist es ja auch nicht so, dass die Hoster ausgeschlossen werden.
Liegt ein Problem in der Blacklist vor, so kann der Hoster Stellung nehmen bzw. der Anschuldigung beziehen und sich gegebenenfalls entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan H.

Schwester Wombat schrieb:
Die Idee halte ich grundsätzlich gar nicht für verkehrt, wobei ich nicht verstehe, wo der Vorteil zu anderen Rezensionsseiten liegen soll?

Zitat:
NUR weil einer ein so gewiesener ADMIN in einem Hoster Unternehmen ist heißt das noch lange nicht dass er Zugang zu Kundendaten haben muss

Naja, spätestens wenn der Admin als Sys-Admin auch die Systeme des Hosters betreut, hat er in der Regel zwangsläufig auch Zugriff auf alle nicht explizit verschlüsselt gespeicherten Kundendaten. Nur wie willst du Daten so verschlüsseln, dass ein Admin keinen Zugriff darauf hat, aber gleichzeitig das Computersystem schon? Du willst ja nicht, dass du für die Generierung jeder Rechnung mit Kundendaten zunächst einmal einen speziell ausgewählten Mitarbeiter mit dem Schlüssel für die Verschlüsselung brauchst - also müsste der Schlüssel auf dem Webserver hinterlegt sein und somit wäre jeder Sys-Admin der sowohl Web- als auch Datenbankserver betreut in der Lage drauf zuzugreifen. Solltest du da anderer Ansicht sein, kannst du mich und ne Menge anderer Hoster gerne bei der zuständigen Aufsichtsbehörde melden.


Doch es geht ganz einfach , genau so wie es beim Arzt geht oder Krankenkasse , bei uns bekommst nichts mehr mit einem Namen drauf sondern mit einer 14 stellige Nummer und genau so können Daten von Kunden verschlüsselt werden so wie es auch die Europäische Union will , ich weiss ja nicht wie weit Ihr in Deutschland seid aber soweit solltet Ihr ja schon sein! Somit kann sicher gestellt werden dass unbefugte Personen nur die Daten sehen wo Sie auch was angehen ! z.B Technicke : Nachname des Kunden mehr brauch der doch nicht !! Also wir handeln so keine Kunden Rechnung wird per mail versendet mit Name sondern mit einer 14 Stelligen nummer bzw bei SEPA wird die 14 Stelligenummer nur noch der Bank mitgeteilt diese kann sich dann die Daten aus einem System ziehen und sehen die dazu gehörigen SEPA Mandate ! ICH finde das sollte doch schon Standart sein !

Ich würde ja auf deine Aussagen eingehen, aber dein Beitrag ist so durcheinander und kaum lesbar, sei mir nicht übel, aber das ist mir zu aufwendig. Gib dir doch etwas Mühe lesbare Beiträge zu schreiben...
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