Sponsor-Board.de

Normale Version: [HILFE]Virtualisierung auf Windows Root-Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

flunker007

Hallo liebe Community,

ich habe einen Windows 2016 Root-Server und möchte darauf
einen Centos 7 vServer virtualisieren. Versucht habe ich es mit
virtualbox. Lieder hat es nicht geklappt. Der Server lief zwar,
aber ich konnte nicht von ausserhalb darauf zugreifen.

Ich habe eine zweite IP über die der vServer laufen sollte...

Leider bekomme ich das so nicht zum laufen.
Kann mir damit jemand helfen?
dann musst ip config anpassen

flunker007

Falke16 schrieb:
dann musst ip config anpassen


Auf dem vServer? Da konnte ich keinen einzigen Befehl eintippen.
Der hat mir immer Fehler angezeigt. Ich installiere gerade meinen Root-Server neu.

Danach versuche ich es nochmal.

Kurz zur Veranschaulichung. Du möchtest aus dem Netz heraus die IP-Adresse des vServers aufrufen, der auf dem Root-Server läuft. Dementsprechend müssten die DNS-Einträge bereits so geschaltet sein, dass die IP für den vServer auf den Root-Server verweist. Wenn du mal einen XAMPP oder sonstigen Webserver installierst und mit der vServer-IP auf die Adresse kommst, ist auf dem Rootserver alles korrekt.

Der zweite Schritt ist die Virtualbox so zu konfigurieren, dass da Verbindungen möglich sind. Hierfür hat die Virtualbox verschiedene Netzwerkadapter. Ich habe z.B. lokal immer NAT ausgewählt und gebe verschiedene Ports frei (diese müssen auch in der Firewall des Centos7 entsprechend freigeschaltet sein). Damit eröffnest du die Möglichkeit, dass Verbindungen zum vServer möglich sind.

Dein Windows-Server muss jetzt noch konfiguriert werden. Grundsätzlich ist er ja immernoch das Ziel der vServer-Adresse. Eingehende Pakete auf diese IP-Adresse müssen jetzt jedoch z.B. an localhost weitergeleitet werden, um mit deinem vServer zu kommunizieren. Hilfe findest du vllt hiermit: [Link: Registrierung erforderlich]
Ich bin in Sachen Windowskonfiguration leider nicht so tief drin.

flunker007

Puuh Danke Dennis,

ich habe mir das doch deutlich einfacher vorgestellt... Da hab ich mich wohl überschätzt Biggrin

Gibt es hier in der Community jemanden, der sich etwas "Taschengeld" verdienen möchte?
Ich würde ihm dann die kompletten Daten zur Verfügung stellen. Ich hab leider doch zu wenig Kenntnisse.

Das ganze könnte mann vorher genauer besprechen via. Discord etc...

Visionhost24

-
Referenz-URLs