Sponsor-Board.de

Normale Version: Server-Monitoring
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

diesmal geht's um Server-Monitoring.

Auf meiner Hauptmaschine laufen 2 Windows-vServer. Ich möchte meinen Hauptserver sowie meine beiden Windows-vServer monitoren.

Auf dem Hauptserver soll eine E-Mail geschickt werden, wenn ein SSH-Loginversuch stattgefunden hat, egal ob erfolgreich oder nicht.

Die 2 vServer sollen lediglich einen Down/Up-Report haben. D.h. wenn ein vServer nicht mehr erreichbar ist, soll eine E-Mail kommen und es soll eine kommen, sobald er wieder erreichbar ist.

Am besten wäre es, wenn das Script sofort meldet, sobald ein Server down ist, selbes für den Login. Könnte mir ggf. jemand helfen ein solches Script zu finden? Oder hat jemand ein solches Script?

Ich selbst hab über Google nicht wirklich was gefunden.
Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
[Link: Registrierung erforderlich](v=ws.10).aspx

p.s. Cheaten ist uncool.

Emptyx schrieb:
Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
[Link: Registrierung erforderlich](v=ws.10).aspx

p.s. Cheaten ist uncool.


Am Liebsten wäre mir eine Linux-Lösung ^^

Möchte für die 2 Windows vServer dann am besten einen Pingcheck inkl. Portcheck haben. Smile

Und ja, cheaten ist uncool, ich weiß. Biggrin Lass mich raten, du hast meinen Namen auf ev0lve oder high-minded gesehen?^^

Hay
dir ist aber schon klar das bei Bruteforce Attacken dein Emai Postfach explodieren wird oder ?

Jerr0w schrieb:

Emptyx schrieb:
Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
[Link: Registrierung erforderlich](v=ws.10).aspx

p.s. Cheaten ist uncool.


Am Liebsten wäre mir eine Linux-Lösung ^^

Möchte für die 2 Windows vServer dann am besten einen Pingcheck inkl. Portcheck haben. Smile

Und ja, cheaten ist uncool, ich weiß. Biggrin Lass mich raten, du hast meinen Namen auf ev0lve oder high-minded gesehen?^^

HardwareNow schrieb:
Hay
dir ist aber schon klar das bei Bruteforce Attacken dein Emai Postfach explodieren wird oder ?

Jerr0w schrieb:

Emptyx schrieb:
Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
[Link: Registrierung erforderlich](v=ws.10).aspx

p.s. Cheaten ist uncool.


Am Liebsten wäre mir eine Linux-Lösung ^^

Möchte für die 2 Windows vServer dann am besten einen Pingcheck inkl. Portcheck haben. Smile

Und ja, cheaten ist uncool, ich weiß. Biggrin Lass mich raten, du hast meinen Namen auf ev0lve oder high-minded gesehen?^^


Joa, das ist mir klar^^ deshalb sollte im Script am besten n Cooldown sein (max. 5mails pro Minute)

Ich glaube du suchst sowas.

[Link: Registrierung erforderlich]

iTweek schrieb:
Ich glaube du suchst sowas.

[Link: Registrierung erforderlich]


Das is schonmal richtig gut^^

Jetzt bräucht ich nur noch n Script, was mir Emails sendet, wenn jemand sich per SSH eingeloggt hat. Smile

Erstelle eine Datei im ordner /opt/ zum beispiel: login.sh und füge folgendes ein:

Zitat:
#!/bin/bash

echo "Login auf $(hostname) am $(date +%Y-%m-%d) um $(date +%H:%M)"
echo "Benutzer: $USER"
echo
finger


Rechte auf 755 setzen

Füge in der Datei /etc/profile folgendes ein:

Zitat:
/opt/login.sh | mailx -s "SSH Login auf SuperServer" [email protected]


Viel Spaß damit Smile

dara schrieb:
Erstelle eine Datei im ordner /opt/ zum beispiel: login.sh und füge folgendes ein:

Zitat:
#!/bin/bash

echo "Login auf $(hostname) am $(date +%Y-%m-%d) um $(date +%H:%M)"
echo "Benutzer: $USER"
echo
finger


Rechte auf 755 setzen

Füge in der Datei /etc/profile folgendes ein:

Zitat:
/opt/login.sh | mailx -s "SSH Login auf SuperServer" [email protected]


Viel Spaß damit Smile


Hey Smile danke dafür! Allerdings kommt keine Mail an^^

ich schätze du brauchst lokal auf deinem Server einen Mailserver, MTA o.ä.
Auf meinen Sattelite Systemen hab ich mailx+postfix installiert

Einfach apt-get install postfix, das sollte idR. reichen. Am Besten noch die IP auf die Whitelist deines Mailservers setzen (da wo die Mail hinsoll), falls der bei einem Provider ist musst du ggf. noch weitere Einstellungen machen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs