Sponsor-Board.de

Normale Version: Anonyme Anfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Leider kommt es vor das man als Sponsor Anonyme Anfragen erhält und Leute keine Ausweis oder sonstigen Dokumente zur ihrer Identität vorlegen wollen, ich kann nur jeden Sponsor davon abraten, da Du als Firmeninhaber oder Serverinhaber immer mit ran gezogen werden kannst wenn mist mit den Server / Webspace gemacht wird. Zudem wünsche ich keinem eine Ermittlung oder Hausdurchsuchung wegen strafrechtlicher Handlungen.Team- Dies Problem sollte eventuell hier angegangen werden!

Com-QuadTech schrieb:
ich kann nur jeden Sponsor davon abraten, da Du als Firmeninhaber oder Serverinhaber immer mit ran gezogen werden kannst wenn mist mit den Server / Webspace gemacht wird.


Das wird überall auch immer genannt.

Aufgrund solcher Anfragen muss man heutzutage schon verpflichtend die Daten prüfen. Sei es durch IP-Checks, per Posteinschreiben mit Unterschrift oder Ausweise.

Schwarze Schafe gibt es immer, da hilft nur regelmäßiges kontrollieren und in die AGB oder ANB sich als Sponsor mit einer Klausel die Schuld weiterzuleiten. Schlussendlich steht der Sponsor immer mit in der Kreide.

Hallo erstmal in Sponsor-Board.

Erstmal vielen Dank für die Warnung.
Jedoch informieren Sie sich bitte bisschen genauer. Es gibt bestimmte Regelungen und auch ellenlange Informationen in Bezug auf Internetrecht.

Kurz gesagt, darf man selbstverständlich vom Kunden nicht einfach plump Dokumente verlangen.
Es gelten bestimmte Regelungen.

Ein Thread dafür zu eröffnen, wäre wohl nicht nötig gewesen.

Beste Grüße
Es kommt immer drauf an! Ich finde, nicht jede Anfrage hat einen bösen Hintergrund.
Für sensible Vorhaben gibt es noch die [Link: Registrierung erforderlich], mit politische und kollektive Hintergründe.
Ich hab jetzt hier noch nie gelesen das jemand Server "verschenkt", bzw. welche weggibt ohne eine ausführliche Bewerbung entweder hier im Forum oder halt via eMail. Warum beantwortet man bzw in dem Fall wohl du überhaupt solche anonymen Anfragen? (Ich gehe jetzt mal davon aus, das du der leid tragende bist.) Wie kommt man auf die Idee jemand "Geld" in Form von einem Server z.B. zu schenken, wenn ich die Person gar nicht kenne bzw noch nicht mal ihren Vornamen weiß??
Eine Frage: Warum machen größere Hoster sowas dann nicht?

Wursti schrieb:
Eine Frage: Warum machen größere Hoster sowas dann nicht?


"Ich willige ein, dass die HostGmbH der SCHUFA HOLDING AG, ... Die SCHUFA speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im EU-........"

Die haben einfach gute Anwälte meistens. Und kennen somit jede einzelne richtlinie um sich abusichern. Die meisten Sponsoren werden sich sowas nicht leisten können und dabei lieber mit Ausweis-Kopien etc. pp. auf Nummer sicher gehen.
Ich verstehe die Problematik nicht ? Als Administrator bist du Root und was heißt root du hast Zugriff auf alles.

Du kannst Logs erstellen Auswerten und an die Polizei weitergeben . Es ist ganz klar das man selbst für seine Privatsphäre zu sorgen hat.

Com-QuadTech schrieb:
Leider kommt es vor das man als Sponsor Anonyme Anfragen erhält und Leute keine Ausweis oder sonstigen Dokumente zur ihrer Identität vorlegen wollen, ich kann nur jeden Sponsor davon abraten, da Du als Firmeninhaber oder Serverinhaber immer mit ran gezogen werden kannst wenn mist mit den Server / Webspace gemacht wird. Zudem wünsche ich keinem eine Ermittlung oder Hausdurchsuchung wegen strafrechtlicher Handlungen.Team- Dies Problem sollte eventuell hier angegangen werden!


Hallo Com-QuadTech,
Leben und Leben lassen Ich nehme mir kurz Zeit dazu ein Feedback hier zu hinterlassen.
Diese Forums-Kategorie ist eigentlich gedacht um Feedback an SB zu richten und nicht um solche Themen zu bearbeiten und bewältigen.

Nun denn, ich hoffe Du verzeihst mir, das ich Dir nicht auf die PN Antworte sondern hier direkt auf das Thema schreibe.

In welcher Position siehst Du Dich denn überhaupt, um Anspruch für private Daten zu erheben? Vor allem wohl auf eine Art, welche nicht Branchenüblich, oder gar seriös ist.

FSIT, verlangt auch ab und zu Daten von Kunden zur Validierung - Wenn diese durch einen Filter, von vielen, durchfallen. Die "Kunden", welche dann nicht liefern innert einer bestimmten Frist, werden dann gesperrt und der Services abgestellt oder gar nicht erst aufgeschaltet.

Randinfo: Viele User realisieren gar nicht, was Sie mit Fake Namen und Adressen anstellen. Hatten gerade kürzlich eine Diskussion mit einem User, welcher unter falschem Namen eine Domain registriert hatte. Er hat dann seinen Account verkauft, und anscheinend kam das Geld nicht und wollte, dann von uns das wir den Account zurücksetzen. An diesem Punkt bitten wir zur Validierung - Schade war halt das sein Personalausweis auf was ganz anderes lautet, als das was bei uns hinterlegt war....
Nachdem er uns dann mit Anwalt gedroht hat, warten wir natürlich bis heute um ein Nachweis. Überlegt es euch also gut, ob die Angaben von Fake Daten von Vorteil sind. Ihr werdet im schlimmsten Fall nie mehr an die Domain, Services oder Daten rankommen....


Es braucht viel Vertrauen, von beiden Seiten, solche Daten auszutauschen. Vertrauen entsteht in diesem Moment sicherlich im ersten Moment durch einen seriösen Internet Auftritt - Diesbezüglich habe ich mir kurz erlaubt Deine Webseite anzusehen, welche man ja über die URL [Link: Registrierung erforderlich] aufrufen kann:

- Footer: Kein Link funktioniert. Und sieht so aus, wie dies noch Default Theme ist.
- Footer: Du gibst unten immer das Comodo Logo aus, auch wenn man über http auf der Seite ist. Einfaches htaccess redirect wäre hier möglich. Auf der SSL Seite, wird http Content gezeigt und somit das Zertifikat rausgenommen.
- Viele /oder alle Bestell Button gehen nicht: Komm nun nicht mit Beta und so, dann hat man als seriöser Anbieter Off zu nehmen und es zuerst zu testen
- Viele englische Texte noch mitten drin.
- Schauen wir die Tos an. welche übrigens Leistungsbeschreibungen, respektive Nutzungsbedingungen sind und nicht die AGB. Unter dem Punkt Rechnung steht einfach eine 5... Stach mir gerade ins Auge, habe sie nicht durchgelesen.
- Die Zahlen: [Link: Registrierung erforderlich] muss ich leider annehmen das sie auch nicht stimmen // Page Titel
...


Kurzfazit: Die Webseite ist absolut nicht fertig. Du gibst diese aber im Profil an, das diese jeder anschauen kann und öffentlich Verfügbar ist.

Und jetzt verlangst Du von jemanden die persönlichen Daten, nachdem man Deine Webseite angeschaut hat - Was würdest Du denken und machen ?

Für mich ist die Antwort klar - werde sie aber nicht aussprechen.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und schönen Abend noch.


LG Alex

PS: Jedes Unternehmen/privat Person, darf die Spielregeln, ob Sie einen Ausweis sehen wollen etc., selber festlegen. (Ich rate bei Zweifel dazu) - Unwissenheit schützt aber nicht vor Strafe...

@Wursti,
Das machen sie sehr wohl, wenn Du durch ein Filter fliegst.

@HardwareNow,
Deine Aussage ist Stupid - Wenn die Tat vollbracht worden ist, wirst Du als Server Besitzer in die Pflicht genommen und wenn Du dann kein Vertrag mit einer dritten Person vorlegen kannst, wird es echt eng für dich. Oder die Adressen und Namen gar nicht stimmen im Vertrag...

Admin Notiz : Thema verschoben

Seiten: 1 2
Referenz-URLs