Sponsor-Board.de

Normale Version: Ubuntu-VPS Grafischeoberfläche?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe SB'ler,

Ich bin am überlegen ob ich mir eine Grafischeoberfläche auf meinen Ubuntu-VPS installiere, allerdings weis ich nicht genau ob es sehr an der CPU reißt.
Da ich bei Google leider nichts gefunden habe, kam ich zum entschluss hier mal nach zu fragen.

LG z0cky

z0ckyZockt schrieb:
Ich bin am überlegen ob ich mir eine Grafischeoberfläche auf meinen Ubuntu-VPS installiere


Hallo,
was erhoffst du dir davon, auf deinem Server eine GUI zu installieren?

[Link: Registrierung erforderlich]

Hi

Wäre auch interessant zu wissen, welche Leistungen Dein VPS hat??

Grüsse
Patrick
Hallo,

hier kommt es ganz darauf an, wie mein Vorredner bereits nannte, was genau du mit der GUI vor hast. Ob diese permanent im Hintergrund laufen soll um Anwendungen auszuführen, oder ob diese verwendet wird, um dir die Administration von gewissen Sachen leichter zu machen.

Gleichzeitig hängt es davon ab, was für eine Ubuntu Distribution du verwendest.
Ab Ubuntu 14.04 ist der Aufwand bisschen größer. Neben dem Desktop Dienst Gnome, müsstest du dann auch noch den "xfce4" Desktop Environment Installieren. Gleichzeitig musst du eine "Costum" Installation von XRDP durchführen, da die Mitgelieferte Version in Ubuntu 14.04 eine ältere Version ist, die gerne einige Probleme verursacht, was die Funktion angeht.

Um aber auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen, hängt es auch davon ab wie viele vCores/vKerne dein VPS besitzt.
Generell "zieht" eine GUI nicht viel, im Permanenten betrieb kann sich der Verbrauch jedoch etwas erhöhen, es hält sich jedoch noch im Rahmen.

MfG Pierre
Die GUI würde ich für das ausführen von einzelnen Programmen laufen lassen.

Daten zu meinem VPS:
OS: Ubuntu 15.10 x86_64
RAM: 3 GB
CPU: 3vCore {Intel i7 / Xeon E5 1.70Ghz /vCore}

z0ckyZockt schrieb:
Die GUI würde ich für das ausführen von einzelnen Programmen laufen lassen.


Wenn diese Programme auch unter Screen, via Shell laufen, rate ich stark von eine GUI ab.
Das Gefahrenpotenzial steigt durch die GUI expotenziell an, da du dieverse zusätzliche Dienste installiest.

Solltest du dich mit der Shell nicht auskennen, bzw. keine Lust darauf haben, so empfehle ich dir eher ein Windows Server System.

Ansich, würde die GUI natürlich laufen. Siehe meine verlinkten Requirements.

Naja...abgesehen davon das Atchu recht hat mit Sicherheit:

sudo apt-get install ubuntu-gnome-desktop
sudo service gdm restart

Die CPU und RAM machen das locker mit. Ob es Spass macht ist eine andere Frage.
Ich danke euch für eure antworten und Tips.
#CLOSED
Referenz-URLs