Sponsor-Board.de

Normale Version: Upload ausreichend für NAS-Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte mir gerne einen NAS-Server zulegen um meinen Rechner und diverse andere synchron zu halten und das Arbeiten mit Dateien zwischen mehreren Personen zu erleichtern. Wie hoch sollte der Upload sein, um ohne Probleme die Synchronisation der Daten zu ermöglichen (bspw mit WDSync), ohne das meine Internetleitung direkt überfordert ist? Reichen dabei 1,76 Mbps? Es geht dabei vorallem um PDF, Excel-Dateien aber auch Bilder.

Vielen Dank!
Hi,

wenn es wirklich nur Bilder, Dokumente sind dann sollte das langen.

Solltest du aber mal mehre 300-500 MB große Dateien hochladen (Winrar Dateien bzgl. gepackte Bilder) kann es halt die Leitung überfordern bzw. wird es.

Bei Dateien die sich zw. 1 MB - 20 MB und + - halten, wird es keine Probleme geben.

Grüße
Versuches einfach mal mit einem vServer und Owncloud, dann hast eine Plattform um Dateien zu synchronisieren.
Ich würde aber mal davon ausgehen, dass es nicht viel Freude bereitet, wenn du viele große Dateien uploaden willst. Da ist die Frage ob du dir nicht lieber zuhause einen raspberry pi ins interne netzt hängst und nen Port freigibst. Dann hast du die Daten schneller oben und wenn du extern (nicht in deinem Netzwerk) darauf zugreifen willst, lädst du ja eh nicht alle Daten, sondern im Normalfall gezielt.

Kommt immer darauf an, um was für Daten es sich handelt. Textdateien, paar Bilder oder doch 30GB Blu-ray 3D.
Hay,
Würde dir auch einen günstigen vserver empfehlen nur nicht bei allzu billigen Providern weil es hier schließlich um deine Daten geht.
Ich würde einen Samba Server drauf machen Owncloud ist schön und gut aber eim Samba Server ist meiner Meinung nach viel besser ohne diesen ganzen Schnick Schnack Biggrin

HardwareNow schrieb:
Hay,
Würde dir auch einen günstigen vserver empfehlen nur nicht bei allzu billigen Providern weil es hier schließlich um deine Daten geht.
Ich würde einen Samba Server drauf machen Owncloud ist schön und gut aber eim Samba Server ist meiner Meinung nach viel besser ohne diesen ganzen Schnick Schnack Biggrin


Da hat er halt eine Komplettlösung, mit Handy App und PC Applikation. [Link: Registrierung erforderlich]

Aber bei der 2. Variante mit dem Internen Netzwerk würde ich auch auf jeden Fall ehr Samba verwenden.

HardwareNow schrieb:
Ich würde einen Samba Server drauf machen Owncloud ist schön und gut aber eim Samba Server ist meiner Meinung nach viel besser ohne diesen ganzen Schnick Schnack Biggrin


Äußerst inkompetente Antwort.
Ich würde diese Variante max mit einem der neusten VPN-Standards anpacken, ansonsten lassen!

Da käme schon eher ein FTP-Server mit TLS in Frage.

Sollte der TE sich einen VPS zulegen, BITTE KEIN SAMBA über das Internet.
Einbruch und Datenklau sind vorprogrammiert.

Referenz-URLs