Sponsor-Board.de

Normale Version: bestehender Vertrag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, wenn ein Serveranbieter ein Prepaidvertrag anbietet mit einer Laufzeit von 1 Monat und er nun darauf besteht das es eine Kündigungsfrist eingehalten werden muss, er den Server offline stellt, weil der 2. Monate nicht bezahlt ist und er nun diese Forderung anmahnt, ist dies korrekt?

Sprich er verlangt Geld für eine Diensleistung die er selbst nicht zur Verfügung gestellt hat?
kommt immer darauf an, obs wirklich ein Prepaid-Server ist.

Nicht, dass du einen Vertragsserver geordert hast, weil der Anbieter Vertrag und Prepaid anbietet. Da solltest du nachsehen, was für Dich zutrifft.

SvenLie

Hier im Sponsorboard wird keine Rechtsauskunft erteilt. Bitte wende dich an einen Anwalt. Nur bei Ihm kannst du eine qualifizierte Antwort erhalten.

Viele Grüße
Naja einen Anwalt halte ich dafür etwas überzogen Wink Geht ja nicht um eine riesige Summe... mir ging es nur darum wie das die Leute sehen die hier selbst Server anbieten.

Also ich bin mir sicher das es ein Prepaid war. Angenommen es wäre ein normaler Vertrag,...selbst dann müsste er ja mindestens den Login noch offen halten, das man sich ins WI einloggen kann um den Vertrag zu kündigen. Bzw. hat er ja auch die Dienstleistung "einfach so" eingestellt und ich soll ihn jetzt für den Monat etwas zahlen wo kein Server zur Verfügung stand - das macht für mich irgendwie wenig Sinn? Wenn ein Mieter mich für die Tür setzt und dann noch Monatelang Geld will, geht das ja auch nicht?
Hypothetisch:

Ist es ein Vertrag und du zahlst den nicht, kann er dich natürlich sperren. Ob der Account ansich da gleich mitgesperrt werden muss, ist dem Anbieter überlassen.
Kündigen könntest du den Server auch per Post, Fax oder sonstwie.

Natürlich kann er den Server solange deaktivieren, bis er sein Geld bekommen hat. (Nur bei Vertragsservern)

Machen wir auch so. Wobei wir mit unseren Kunden natürlich vorher reden und schauen, wie man dies lösen kann, ohne sperren zu müssen.

Wobei es so ist, wenn garnix kommt, wir irgendwann sperren und kündigen.
Naja er will ja jetzt das ich den Februar zahle, wo ich keine Dienstleistung genutzt habe?

Sprich Server offline, Zugang gesperrt usw. und er will Geld? Biggrin Schon irgendwie lustig, stellt er den Server dann für März zur Verfügung?
naja wenn er Vorkasse hat, du einen Vertrag mit ihm und er die Rechnung im Voraus erstellt hast (du nicht gekündigt hast) steht ihm das Geld zu, da auch ein gesperrter Server Ressourcen wegnimmt. Und wenn du März auch noch nit bezahlt hast, wird die Rechnung wohl auch noch folgen.

Denke, das er dann den Server auch wieder online stellt.
SpoBo ist keine Rechtsberatungsplatform und keiner hier kann Dir rechtsgültige Auskunft geben.
Bitte selber klären oder einen Berater konsultieren.

Grüsse
Patrick
Referenz-URLs