Sponsor-Board.de

Normale Version: Textgestaltung - dicke Wörter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Mittag Community,

da wir derzeitig eine weitere Seite aufbauen haben wir bereits von einigen Menschen Feedback zu unseren Beiträgen geholt. Wie von uns auf Stuffcheck gewohnt haben wir einige Wörter dick markiert, um ein schöneres Bild zu bekommen. Tatsächlich fand dies auf unseren Technik-Blog, bei unseren Lesern, großen Anklang und alle waren über die neue Gestaltung sehr erfreut.

Beispiel:

Letztes Jahr überzeugte uns das LG G4 mit einem Ledergehäuse, dieses Jahr soll zum ersten Mal ein Metallgehäuse herhalten, laut Gerüchten hat sich LG einige Besonderheiten am LG G5 Design einfallen lassen. Die größte Besonderheit möge sein, dass das Smartphone das Erste ist, welches einen wechselbaren Akku bietet, trotz Metallgehäuse. Am Metallgehäuse ist laut Insider direkt eine weitere Besonderheit zu finden sein, es handelt sich um die Lautstärkewippe, die sich nun auf der üblichen Seite befindet und nicht wie LG üblich mit der Rearkey-Bedienung funktioniert.

Beispiel 2:

Letztes Jahr überzeugte uns das LG G4 mit einem Ledergehäuse, dieses Jahr soll zum ersten Mal ein Metallgehäuse herhalten, laut Gerüchten hat sich LG einige Besonderheiten am LG G5 Design einfallen lassen. Die größte Besonderheit möge sein, dass das Smartphone das Erste ist, welches einen wechselbaren Akku bietet, trotz Metallgehäuse. Am Metallgehäuse ist laut Insider direkt eine weitere Besonderheit zu finden sein, es handelt sich um die Lautstärkewippe, die sich nun auf der üblichen Seite befindet und nicht wie LG üblich mit der Rearkey-Bedienung funktioniert.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Auf unserer Nischenseite hingegen haben wir nun öfters gehört, dass dies etwas stört und den Lesefluss stört. Zitat eines Lesers:" Leider kommt man ja kaum über die ersten Sätze hinaus, da einem von der Formatierung und den lauter fett getagten Worten schnell mal schwindelig wird". Wir möchten selbstverständlich dies möglichst optimieren und hätten gerne Deine Meinung dazu.


Aktuelles Beispiel:

Die E-Zigarette ist darauf ausgelegt, dass der Raucher einen Nikotinkick bekommt, genauso wie beim normalen Tabakrauchen. Beim Shisha Pen steht der Geschmack im Fokus, hier soll ein aromatisierter Genuss entstehen und dabei wird komplett auf Nikotin verzichtet.

Aktuelles Beispiel 2:

Die E-Zigarette ist darauf ausgelegt, dass der Raucher einen Nikotinkick bekommt, genauso wie beim normalen Tabakrauchen. Beim Shisha Pen steht der Geschmack im Fokus, hier soll ein aromatisierter Genuss entstehen und dabei wird komplett auf Nikotin verzichtet.
--------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Deine Meinung wäre ich sehr gespannt!

Beste Grüße
Hab jetzt mal nur für den Technik Blog mit Ja abgestimmt, da ich E-Zigaretten eher kritisch sehe, da die Leute die eine haben/ hatten haben beim Rauchen extremen Reizhusten bekommen aber das gehört hier nicht direkt hin. Finde es besser, da der Text dann nicht so extrem Lang wirkt und man meist auch vieles Unwichtiges überfliegen kann und quasi wenn ihr es so wie in den Texten hier als Beispiel macht trotzdem die wichtigsten Fakten immer im Auge hat.

Bei den E-Zigaretten Text finde ich übrigens auch nicht ganz so gut da dort fast 50% des Textes Dick ist, kommt aber halt durch die vielen Fakten in dem kurzen Text

grüße

frekka
Finde bei dem E-Zigaretten Text,sollten vllt nur das Thema an sich, vllt wenn ne Marke vorhanden ist dick markiert werden.

Aber das man ein Nikotinkick bekommen soll davon, find ich das muss nicht dick dargestellt werden. GEnau wie der Geschmack im Fokus. Das sind unwichtige Sachen.


-Marken
-Geschmacksrichtungen
usw,das wirklich wichtige,das würd ich aber markieren weiterhin.
Fette Markierungen sollten nicht ein schöneres Bild erzeugen, sondern die Highlights eines Beitrags hervorheben.
Ich persönlich halte ehrlich gesagt das nicht für sinnvoll, weil es oftmals den Lesefluss stört. Zumal Links auch häufig etwas fetter dargestellt sind als anderer Text und man somit verleitet wird auf die hervorgehobenen Wörter zu klicken.

Aber falls ihr weiterhin das verwendet möchtet solltet ihr euch folgende Fragen stellen beim Highlighten der Wörter:

- Was möchte ich sagen?
- Worum geht es?
- Was ist die Kernaussage des Textes?

Es sollten max. 1 highlight pro Satz sein und gar keinen Falls Wörte die Allgemein sind hervorgehoben werden.
Quasi Vor- und Nachteile highlighten. In deinem Beispiel mit der E-Zigarette würde ich nur E-Zigarette und Shisha-Pen highlighten weil Geschmack bekanntlich relativ ist und Nikotinkick auch von der Person abhängt.
Also ich persönlich finde es im Technik Beispiel gut, da hat man mit dem ersten Blick die wichtigsten Eigenschaften des Geräts im Auge.

Im zweite Beispiel sind finde ich zu viele Irrelevante Sachen hervorgehoben. Da stört es wirklich ein wenig. Aber jetzt auch nicht so arg dass es mich vom lesen abhalten würde wenn es ein Thema ist dass mich interessiert.
Referenz-URLs