Sponsor-Board.de

Normale Version: Projekthopper - dagegen etwas tun?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend liebe Community,

ich selbst bin nun seit Ende 2013 aktiv und habe in diesem Forum bereits das ein oder andere erlebt. Es gibt ab und an Dinge, welche immer wieder negativ auffallen. Heute möchte ich mich hier einem Thema widmen, das mich am meisten stört.

Bereits seit den Anfangszeiten gibt es einige Projekthopper. Die Bezeichnung Projekthopper nehme ich einfach für Mitglieder, die innerhalb kurzer Zeit häufig die Zugehörigkeit eines Projektes wechseln oder selbst ständig neue Projekte gründen. Wichtig: Hierbei möchte ich nur die Leute kritisieren, die neue Projekte gründen und die alten dann schließen! Dabei stört mich vor allem eins, dass diese Themen meist nie geschlossen werden oder zu dieser Zeit so intensiv geworben werden, dass man wirklich meinen könnte, dass es sich um ein ernstzunehmendes Projekt handelt. Aufgefallen ist mir, dass dies öfters mal von jungen Leuten betrieben wird und durchaus ein Ärgernis bedeutet für Sponsoren oder Partner bzw. Forenmitglieder, welche sich Zeit für Feedback gelassen hat. Ich selbst bin, wie bereits oben erwähnt, seit 2013 dabei und habe bislang 3 Projekte auf Sponsor-Board vorgestellt. R for Penta (geschlossen), Aimstar.de wurde zu Stuffcheck.de (aktuell) und Easy-Projekt (aktuell).

Ich selbst habe keinen ausgereiften Plan, was man dagegen tun könnte, dennoch wäre ich auf die Meinung von euch gespannt. Vielleicht stört euch dieses Thema gar nicht so sehr wie mich, vielleicht arbeitet ihr privat bereits an einer Idee, die dagegen funktionieren würde. Ich selbst fände vielleicht eine "manuelle Abstrafung" interessant, denn bei Mitgliedern, welche innerhalb von einem Jahr das dritte Projekt vorstellen, ohne dass die anderen Projekte funktionieren, sollten zumindest eine manuelle Nachricht bekommen. In der Nachricht könnte der ganze Vorfall geschildert werden, dass dies keinen guten Eindruck macht, dass dies Sponsoren abschreckt etc.
http://images.silkserver.com/images/2016/02/21/fox-selfie.png(!https)

Ich weiß zwar nicht, was andere motiviert, aber zumindest ein Argument für das "Hoppen"

- die meisten versuchen mit etwas zu starten, das sie überfordert und scheitern (sorry, kann man nicht einfacher ausdrücken). Dadurch wird der Projektname oder/und der Pseudonym in Verruf gebracht, worauf man indirekt gezwungen wird ein neues sauberes Blatt Papier zu nehmen und einen Neustart hinzulegen.
Ehrlich gesagt sind die meisten von Haus aus mit Vorurteilen bespickt, denn es ist nicht leicht jemandem eine zweite Chance zu geben.
Durch die Perfektion und hohe Erwartungshaltung haben wir indirekt auf gewisser weise selbst dazu beigetragen, das es Hopper gibt.

Viele gute Ideen werden versucht umgesetzt zu werden, doch eine Erfolgschance ist immer geringer. Durch die Hektik und immer laufende Neuigkeiten sind uns schon neue "Ideen" oft zum Kotzen.

Aber es gibt auch Argumente, die gegen ein Hopping sprechen. (um keinen Roman draus zu machen erspare ich das, wir kennen sie ja schon)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es nicht leicht ist, zu seinem Projekt zu stehen in all den Jahren. Die Szene ist mächtig im Wandel.

Heute sind maximal 5 köpfige Teams üblich. Vor 10 Jahren war man locker mit 26 Leuten gemeinsam an einem Tisch und das meist jeden Abend.
Ich weiß es nicht mehr, wie wir das damals geschafft haben, heute wäre sowas fast unmöglich.

eine manuelle "Abstrafung" in diesem Sinne wäre vielleicht nicht gerade konstruktiv. Immerhin ist es den Leuten schon oft eine Strafe genug, wenn sie damit Bruchlanden. Aber ihre Versuche selbst zu unterbinden, ich weiß nicht. Gab es da nicht genug Hollywood Blockbuster, die genau uns das Gegenteil vermitteln wollten?

Sponsoren wählen ihre Sponsoraten selber aus. Wenn wir Ideen derart zensieren, dann wäre das eine ziemlich langweilige Zukunft. Es würde auch diesem Board vielleicht etwas mehr schaden als nützen. Immerhin, einige lernen aus ihren Fehlern und man kann den positiven Prozess auch beobachten und mitmachen.

lg,
Shadowsilk

PS: Was der Fox da macht? Er meldet "Hopper"...
Hallo,

ich selber kann die Abneigung von Klappstuhl sehr gut nachempfinden.
Es gibt hier wirklich 1-2 Kandidaten im Board, die im Jahr gefühlt mehr als 10 Projekte öffnen und wieder schließen.
Das löst bei mir im erstem Moment zwar auch einen Facepalm-Reflex aus, im zweitem amüsiere ich mich dann aber über diese Person und sein Projekt.
Wenn man nämlich auf der Projektwebsite stöbert, kann man die tollsten Dinge entdecken, die widerspiegeln, welch geistig Kind das Projekt ins Leben gerufen hat.

Das ein Projekt nur so gut wie der Gründer sein kann, sollte hierbei jedem Bewusst sein.

Ebenso kann ich aber auch nur Shadowsilk beipflegen.
Ich fände es auch arg bedenklich, den Leuten zu verbieten ihre "Projekte" hier vorzustellen.
Das setze ich mit der Kunstfreiheit, bzw. Meinungsfreiheit gleich, die in Deutschland gerade eh den Bach runter geht.

"Du hattest schon 10 Projekte, also bist du ein Idiot, dementsprechend darfst du dich hier nicht mehr zu Wort melden."

Ist das gleiche wie...

"Du bist kein Freund von Merkels Flüchtlingspolitik, also bist du ein Rechtspopulist und wirst mit Spot und Hohn bestraft."

Ich bin der Meinung, solange Alex noch genügend finanzielle Kapazitäten hat um die Datenbank mit solchen, doch ab und zu recht amüsanten Projekten zu belasten, sollte man es auch dabei belassen...

Mal ganz davon abgesehen, dass die Moderatoren bestimmt nichts besseres um die Ohren haben, um nun auch noch zu recherchieren, welche Person bereits wie viele Projekte hatte und welche davon nicht "politisch korrekt" waren.
Ich bin ein Fan des Mottos "Leben und leben lassen" Wink Jedem das sein und mir das meiste. Ich kann euch sehr gut nachempfinden finde aber denoch das man jedem das seine lassen sollte. Ob nun jemand 4 Projekte oder 8 hat .. ob das in einer Woche oder 10 Tagen war .. egal Wink sein Problem. Macht euch deswegen doch nicht so verrückt. Jeder muss mit sich klar kommen .. und wenn das bei den Leuten so klappt .. naja dann soll es so sein.

Gute Nacht Wink
Den meisten wird es auffallen, dass es hier Kandidaten gibt, die in einer Woche gefühlt 10 Projekte starten und diese Leute werden mit Sicherheit merken, dass sie immer weniger Interessenten für ihre Projekte finden werden. Das Problem wird sich sicherlich von selber lösen von Zeit zu Zeit.

Ich lese mir auch kaum noch Projektvorstellungen durch, weil man in der Vergangenheit bereits in den Vorstellungen sehen konnte, wo das Projekt irgendwann mal landen wird. Selbiges gilt auch für Clanvorstellungen, aber die lese ich mir gerne durch. Die Anzahl der Rechtschreib- und Grammatik-Fehler ist höher als der Vorstellungstext an Wörtern beinhaltet. Das amüsiert mich.

Viel mehr stören mich ehrlich gesagt die Leute, die einfach jedes Sponsoring-Topic, Clanvorstellungstopic und natürlich auch die Projektvorstellungen nutzen um für ihr 08/15 Netzwerk zu werben. Da gibt es glücklicherweise nur relativ wenige, aber bitte bitte bitte bitte, nervt die Leute doch per PM und nicht im Topic.
Lange Reden, kurzer Sinn:

Dagegen machen kann man nichts, wie auch ? Aber wie iMarkus schon sagt, das löst sich alles von alleine, da die Leute sehr auffällig sind und immer weniger Seriosität ausstrahlen.

Handlungsbedarf hier, sehe ich absolut keinen.
Referenz-URLs