Sponsor-Board.de

Normale Version: Umzug vom NAS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit allerseits!

Ich werde mir in diesem Monat endlich meinen HP MicroServer Gen8 kaufen. Dieser wird dann mein jetziges Synology DS213j ablösen. Ich werde auf dem MicroServer VMWare ESXi installieren und darauf verschiedene VM's packen. Darunter auch XPEnology. Jetzt stellt sich nur die Frage wie bekomme ich meine Daten vom NAS ohne viel Arbeit rüber auf den neuen Server? Es handelt sich hierbei um 2 x 2TB im RAID 1, diese würde ich gerne weiter nutzen.

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht?
Hallo,
über Netzwerk kopieren? Die Daten einfach mitnehmen funktioniert nicht, da du am Microserver ein neues Raid (Software, außer du rüstest Controller nach wie ich) aufbauen musst.
Eine Konfiguration von Raid1 und einstecken deiner NAS Platten bringt nichts, außer das diese formatiert werden.
Über Gigabit LAN kann man eigentlich ziemlich flott kopieren. Dauert halt ne Weile, aber es ist nicht schwer.

Zu VMWare... auf die HP-Version achten, ich habe mich da anfangs ziemlich rumgeärgert, warum die normale Version beim booten hängen blieb, bis ich dann in einem Userforum fündig wurde. Desweiteren wird unter 4 GB RAM die Ausführung sowieso verweigert.

Was auch gut funktioniert, ist Proxmox 4. Mit der Dokumentation direkt im Proxmox Wiki kann man auch mit einfachen Befehlen Gästen ans HOST USB angeschlossenen Geräte zuweisen.

Der SD-Karten Slot ist nur zum mounten/booten da.

Die integrierten Treiber sind nur für Windows 2008 gedacht, wenn man für 2012 sowie R2 die Treiber haben möchte, dann braucht man zusätzliche Treiber von Communityforen, man muss nur ein bisschen danach googlen.

Ich hab anfangs versucht auch multiple Systeme drauf laufen zu lassen, direkt zu virtualisieren. Dann hatte ich ein Problem. meine APC USV wurde von VMWare zwar erkannt, aber ich konnte ihm nicht beibringen, bei Notfällen sauber herunter zu fahren.

Wenn man mehr als 3 Gäste hat, sollte man mindestens einen 4 Kerner einbauen. Der Standardmäßige Celeron gibt sonst ziemlich schnell schlapp.
Es gibt immer weniger Angebote (Amazon hat das Sortiment eingestellt), da der Prozessortyp (Intel Gen3, IVY, 1155) eigentlich schon End-Of-Life ist. Ebay hat noch welche, Preis variabel nach Leistung.

aulin schrieb:
Hallo,
über Netzwerk kopieren? Die Daten einfach mitnehmen funktioniert nicht, da du am Microserver ein neues Raid (Software, außer du rüstest Controller nach wie ich) aufbauen musst.
Eine Konfiguration von Raid1 und einstecken deiner NAS Platten bringt nichts, außer das diese formatiert werden.


Shadowsilk schrieb:
Über Gigabit LAN kann man eigentlich ziemlich flott kopieren. Dauert halt ne Weile, aber es ist nicht schwer.


Das Problem ist, ich wollte die Platten übernehmen und keine neuen kaufen. Also geht kein Weg dran vorbei einmal ein Backup auf die externe zu machen und diese dann auf den neuen Server zu kopieren.

Zitat:
Zu VMWare... auf die HP-Version achten, ich habe mich da anfangs ziemlich rumgeärgert, warum die normale Version beim booten hängen blieb, bis ich dann in einem Userforum fündig wurde. Desweiteren wird unter 4 GB RAM die Ausführung sowieso verweigert.

Wird eh direkt auf 8GB aufgerüstet, zur Not auch direkt auf 16GB.

Zitat:
Was auch gut funktioniert, ist Proxmox 4. Mit der Dokumentation direkt im Proxmox Wiki kann man auch mit einfachen Befehlen Gästen ans HOST USB angeschlossenen Geräte zuweisen.

Proxmox hatte ich auch schon drüber nachgedacht, jedoch ziehe ich VMWare vor - setzen wir selbst auch auf der Arbeit ein, daher habe ich dort schon ein wenig Erfahrung.

Zitat:
Es gibt immer weniger Angebote (Amazon hat das Sortiment eingestellt), da der Prozessortyp (Intel Gen3, IVY, 1155) eigentlich schon End-Of-Life ist. Ebay hat noch welche, Preis variabel nach Leistung.

Wenns hart auf hart kommt, bau ich meinen i7-2600k ein Biggrin

Referenz-URLs