Sponsor-Board.de

Normale Version: Roundcube tutorial
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey leute.
Da ich immer mal wieder versucht habe mein Mailserver mit Roundcube aufzusetzen und das aber nicht geklappt hat, wollte ich euch mal fragen ob ihr vllt ein Tutorial kennt, dass auch einsteiger verstehen.

Bis dato hab ich immer welche gefunden wo ich mir gedacht habe "Ist das wirklich so, wie es sein soll?". Denn meist kam danach nur bullshit raus.

Kennt da jemand eins?
MfG
Hallo,
ich weis zwar nicht, wie man Probleme mit einer Roundcube Installation haben kann, aber nun denn.

Mail Server installieren (Beispiel Exim4 / Courier-imap etc. pp)
Webserver Installieren (Nginx oder Apache2)
MySQL Installieren (Datenbank)
Domain (webmail.xxxxx.xx) auf deine IP und den Webserver leiten)
Deine Seite webmail.xxxxx.xx/installer aufrufen.
Daten eingeben und Plugins wählen. Beachte die Schreib und Lese Rechte in Schritt 1.

Solltest du kein SSL oder TLS verwenden ist der iMap Port standardgemäß 143. Bei SSL 993
Achtung, manchmal Blocken Hoster Standardports.
SMTP hat ansonsten den Port 25, wenn kein SSL / TLS verwendet wird.
Steht ansonsten auch alles im Installer.
(Evt. Localhost durch deine IP ersetzen, muss man aber nicht, kann aber manchmal helfen)

Config erstellen via button, Config Downloaden und in den Ordner /pfad zu webmail/config schieben.
Evt. rechte anpassen

Nun sollte alles gehen.

In manchen fällen, brauchst du auch gewisse Einträge in deinen DNS Einstellungen, aber meistens nur, wenn du gewisse Sachen von außen beziehst.
Einträge die jedoch wichtig sind, sind SPF Einträge, für SMTP. (Damit die Mails nicht unbedingt im Spam Ordner Landen. Obwohl man da meistens eher einen Reverse DNS Eintrag braucht)

Eintrag ist jetzt für BIND9 DNS Server.
Beispiel: [knightsofbacon.de. IN TXT "v=spf1 a mx ip:162.158.115.85 ip4:104.27.134.192 ip4:104.27.135.192 mx:knightsofbacon.de mx:mx.knightsofbacon.net ip4:80.86.85.25 -all"]

Wenn du immer noch Probleme hast, schreib hier rein.
Denn Testen wirs sonst mit dem anderen DNS Eintrag, wenn es nach deiner Installation nicht klappt sich einzuloggen. Da dieser Eintrag für MX Records bzw für den iMap Server ist. Der mir jedoch grade zu lang ist. Wie gesagt, einfach melden, denn suche ich den raus, wenn es noch net klappen sollte

MfG Pierre

DJ_Drio schrieb:
Bis dato hab ich immer welche gefunden wo ich mir gedacht habe "Ist das wirklich so, wie es sein soll?". Denn meist kam danach nur bullshit raus.


Erneut möchte ich Dir meinen Respekt aussprechen.
Deine rhetorischen Fähigkeiten und dieses umfangreiche Vokabular versetzen mich immer noch ins Staunen...

[Link: Registrierung erforderlich]

Wenn du es damit nicht schaffst, würde ich mal gucken ob der Mail Transport Agent und/oder der Mail Delivery Agent korrekt arbeitet.
Ggf. dementsprechend vernünftig konfigurieren.

Mein Ratschlag aber an Dich.
Steig auf einen Managed-Server um... Dein Server & Deine Wenigkeit sind der Grund, weshalb in meinem Spamordner jeden Tag erneut 100 dieser lästigen Spammails auf mich warten.

DJ_Drio schrieb:
Kennt da jemand eins?

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber die besten Tutorials sind immer noch auf Englisch. Wenn du also davor nicht zurückschreckst kann ich dir [Link: Registrierung erforderlich] nahelegen. Die einrichtung dauert bei mir immer ca. 60 min, aber dann hast du ein vollwertigen Mailserver den du nach belieben erweitern kannst. (Ohne nutzlose Last wie Plest, Foxlor, ...)

Hallo,


Nachdem ich gerade am Stöbern war und über deinen Beitrag gestolpert bin, musste ich etwas Schmunzeln.


Also erstmals zu deiner Problematik, ich rate dir DRINGENST von einem Mail-Server ab wenn du keinerlei Erfahrung mit diesem hast, nimm hierzu lieber einen Anbieter (Web,Gmx,Webspace Provider) aber nicht auf einer Linux Maschine die du verwaltest.

Zum Thema Linux Wissen, wo es um Know-how geht kann ich dir Folgendes buch empfehlen.


Auto Eric Amberg
ISBN: 978-3-8266-8200-1 Hier geht es zwar um Debian Wheezy
Dennoch wird dir hier alles Erklärt und Aufgezeigt.


Solltest du dennoch Probleme haben mit deinem Mail-Server, so scheue dich nicht und Kontaktiere mich. Ich schaue mir das gerne mal mit dir genauer an.
Referenz-URLs