Sponsor-Board.de

Normale Version: Steam und Steamgames auf Ubuntu?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich hab hier eine frage an die runde:
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit Steam und Steam Spielen auf Ubuntu gemacht?
Laufen die Spiele darauf gut und flüßig? oder ist davon eher abzuraten?

Ich überlege mir nämlich ob ich nicht auf Ubuntu umsteigen werde und für bedtimmte dinge die sich auf Linux nicht machen lassen eine Windows VM aufsetzte.

Danke für eure Antworten

Hochachtungsvoll
Thomas
Hab eine Weile Counter Strike Source und GO gezockt. Lief ziemlich flüssig. Gut ist, das seit der letzten MATE Version auch endlich den Bug mit den Intel Grakas behoben haben (Leute mit Intel Grafik Chip haben nur schwarzen Schirm im Spiel gesehen).

Man erreicht nicht die fps, wie unter Windows aber es geht. Hier und da kann es auch zu temporären Darstellungsfehlern kommen.

Generell muss man in Kauf nehmen, das man unter Linux kein DirectX hat, sondern mit OpenGL spielt.

Dota2 und Portal habe ich auch mal kurz ausprobiert, just for fun, aber die beiden verhielten sich fast gleich wie unter Windows.

Was ich cool finde, das Linux dich während längerer Gamingphasen nicht stört. Es kommen keine störenden Update-mich Fenster oder ich habe einen neuen Virus gefunden, weil du eh nur grad zockst. Linux macht eigentlich das, was soll, dir ein ungestörtes Spielerlebnis bieten. Und wenn es eben mal kurz hängt, kann man ja das Spiel abschießen und neu starten.

Noch ein Rat: Man sollte auch auf die CPU Temp achtgeben, Linux versucht ja auch volle Power rauszuholen, da hätte ich mal beinahe mein Läppi verschmort. Grad bei solch heißen Augusttemparaturen ist das nicht unwahrscheinlich. Seit dem habe ich mir ein Untersatz mit 2 Ventilatoren zugelegt. Jetzt läuft cooler.
ok Dankevielmals, hört sich auf jeden fall Interessant an. gabs/gibts mit Nvidia grafikkarten auch probleme oder nicht?
Viel FPs erreiche ich bei meinem Dual-Core mit 3,5 ghz und ner nvidia gt630 e nicht. Aber aufm neuen rechner sollte es dann Anders aussehen
NVidia wird unter Ubuntu gut/optimal unterstützt. Man kann auch die Closed-Source Treiber installieren (die OpenSource Varianten sind nicht 100% gaming tauglich aber funktional). Im neuesten Ubuntu werden auch die speziellen NVidia Karten unterstützt in Laptops die erst starten, wenn Leistung gefordert wird.

Es gint rund um Ubuntu eine gut aufgebaute Community und viele Anleitungen (googlen ^^)

Was mir negativ aufgefallen ist, es kann passieren, muss nicht, dass bei einem Stand-By (Zuklappen) der Computer leider einfriert und nicht mehr aus dem StandBy aufwacht. (Acer Aspire Serie war davon chronisch betroffen)
Also die Perfomance (bei CS:GO, CS:S und WoW) ist bei Linux gegenüber Windows ein bisschen schlechter. Auch hat es bei mir jedenfalls ein wenig gedauert, bis ich die richtigen Treiber, für meine msi gtx970 richtig installiert hatte.

Ansich ist das alles jedoch kein Problem und die Spiele laufen meist flüsig und ohne Probleme. Nicht jedes Steam Spiel läuft auch unter Linux. Die meisten der Orange Box, bzw die, die die Source Engine nutzen, funktionieren.
Referenz-URLs