Sponsor-Board.de

Normale Version: Monitoring alternative zu Observium
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auf dieses Monitoring Tool gestoßen und überwache damit meine Systeme.
Ich kann mich nicht beklagen, es läuft sehr Ressourcenschonend und auf den Clients muss nichts Installiert werden außer SNMPD.

Es sieht nach einem Observium Klon aus und bietet scheinbar auch Funktionen um von Observium zu migrieren.

Könnte für den ein oder anderen interessant sein, es sendet auch Emails sobald ein Alert ausgelöst wurde und stellt in Graphen die Traffic und vieles mehr recht genau da.

Features:

-Automatische Hardware Erkennung (SNMPD und weitere Dienste)

-Alarm via Mail,IRC

-API (für Poller)

-Auto Updater

-Plugin system



Dokumentationen zu dem Tool: [Link: Registrierung erforderlich]




Mehr dazu auf:[Link: Registrierung erforderlich]
Gibt doch Nagios bzw. Icinga bzw. Icinga 2, da ist eigentlich alles enthalten.
Ja aber Icinga2 ist nach wie vor für meine Verhältnisse overpowered,
klar ist Icinga wohl Platzhirsch, jedoch auch mit viel lokalem Konfigurationsaufwand.
Daher finde ich Libre NMS ein Stück weit besser, da du da nur den SNMP Client einrichten musst, und keinen Hintergrund Daemon brauchst wie bei Icinga/Nagios.
Referenz-URLs