Sponsor-Board.de

Normale Version: Statische IP für (Home-)Server
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Abend,

zur Zeit sind ein Kumpel und ich dran uns einen Rack-Server zu kaufen und diesen bei uns im Keller zu betreiben.* Dieser soll aus dem Internet von überall erreichbar sein, wie ein normaler Server bei einem Hoster, und drauf laufen sollen Gameserver und ein Webserver.

Mein Problem ist jedoch, dass mir die IP-Adresse fehlt. Ich habe meinen Internet-Anbieter 1und1 bereits kontaktiert, jedoch meinten diese, dass eine statische IP-Adresse für einen Server nicht möglich sei. Dann habe ich ein wenig recherchiert und habe gesehen, dass bei der RIPE einen Grund angeben müsste und einen Antrag stellen muss. Jedoch weiß ich nicht wo und auch nicht, wie es mir dann möglich wäre, diese auf den Server zu schalten.
Ich hätte ungerne soetwas wie DynDNS, sondern schon eine richtige IP.

Ich hoffe, dass mir jmd. weiter helfen kann oder weitere Informationen mitteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Marc

* Ich bitte die Diskussion, ob dies sinnvoll, dumm oder was auch immer zu unterlassen. Wir haben uns Gedanken drüber gemacht und die Gegebenheiten stimmen auch.
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Internet Provider wechseln, zu einem, der Dir eine statische IP bietet oder irgendwo einen (v-)Server mieten und die IP z.B. per VPN an den Server Zuhause durchleiten.
Ich habe mir die AGB von 1und1 jetzt schon lange nicht mehr durchgelesen, aber ich denke schon alleine desshalb wirst du Probleme bekommen wenn du einen Server von zuhause betreiben möchtest.

Wie NevaKee bereits geschrieben hat wird dir außer einem Provider wechsel nicht viel übrig bleiben. Von einem VPN würde ich abraten, da der Traffic dann über den vServer geleitet wird => deutlich höherer Ping.

PS: Wenn du einen DL360 G5 mit 20 GB Ram und 2 Quad Core CPUs gebrauchen kannst schreib mich an Tongue
Mein Tipp wäre, kauft euch den Server und stellt diesen zu einem Anbieter in ein Rechenzentrum. Viele bieten für wenig Geld Colocation Services an. Wenn man sich überlegt wie teuer die Stromkosten werden können und ein Anbieter, welcher auch gute Upload Raten anbietet.

Da man meisten mit einer Upload Rate von ein paar Mbits nichts anfangen kann, wenn einmal mehrere Leute auf deinem Server spielen wollen zum Beispiel.
Guten Tag,

Ich finde das ist schon eine gute Idee aber dann muss man auch schon einiges mitbringen damit dass alles auch Reibungslos läuft.

1. Gute Internetleitung + DynDNS oder eine Statische IP.
2. Netzersatz und einen Überspannungsschutz (Weil Server geht nur einmal Kaputt).
3. Anschaffungskosten sind recht hoch aber dafür nur einmal eben.

Oder wie schon gesagt wurde Stellt euern Server in ein RZ und dann ist das mit der IP kein Problem mehr und man besitzt eben immer noch seine eigene Hardware.
Businessvertrag bezahlen, das wars.

Ansonsten geht es nicht, für Privatkunden gibt es per se einfach keine statischen Adressen.
Allerdings sind auch sündhaft teure SDSL Leitungen nicht wirklich für solche Vorhaben gedacht.
Hosting gehört, wie schon immer, in ein Rechenzentrum. Mal abgesehen von der Redundanz.
Seh ich genau so wie Team-Fairytale,
wenn du wirklich ne eigene Kiste dir zulegen willst, würde ich an deiner Stelle mir eine passende colocation aussuchen.
Auch wenn ich die Telekom verfluche kann man da eine Statische IP bekommen. Versuchs da mal.
Referenz-URLs