Sponsor-Board.de

Normale Version: Marketing Kumpanen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Spo-Bo,

gibt's unter Euch paar Users die sich ebenfalls intensiv mit der Marketing Materie auseinandersetzen?

Content-Marketing, Ads, Strategien, Crowds Hacking und co. im Bereich IT und Digitale Dienstleistungen..

Eine kleine Small-Talk Gruppe wäre doch mal nett Smile

grtz

Peter

-
Marketing macht sich immer interessant.
Insbesondere wenn es darum geht z.B. Inhalte auf der Homepage geschickt zu platzieren oder geschickte Formulierungen zu finden und somit spezielle Zielgruppen anzusprechen.


Wenn du versucht gegen Marketing mit einem Adblocker entgegenzuwirken, kratzt du vielleicht ein ganz klein wenig Schnee von der Spitze vom Eisbergs des Marketings. Hier fallen nicht nur Bannereinblendungen etc. rein sondern auch Benutzerforschung, wie oben schon erwähnt Zielgruppenorientierung.

Wenn man hier nur mal kurz reinschaut [Link: Registrierung erforderlich] dann sieht man schon in wie weit gutes Marketing unser Verhalten bestimmen kann Wink




Also ich persönlich beschäftige mich ab und an mal mit Social Engeneering, was auch gewisse Überschneidungen mit der Marketingforschung beinhaltet. Direkt Marketing habe ich jedoch nie studiert und werde mich auch weiterhin nur am Rande damit beschäftigen.
Kann man Marketing mit der Psychologie der Massen in Verbindung bringen? Ich bin der Meinung das es einen Zusammenhang hat!
Ganz simples Beispiel von Marketing, was die Massen bewegt hat:
Propaganda im Dritten Reich.

Das war auch nichts anderes als Marketing und hat Massen dazu bewegt, an eine Ideologie zu glauben, die von Grund auf aber vorher verachtet wurde.

Erreicht wurde das durch geschicktes Ausnutzen der sozialen und wirtschaftlichen Misstände der damaligen Zeit. Gepaart mit einem Sammelsurium an Gedanken der Menschen war dies eine Marketingstrategie die ziemlichen Erfolg/Misserfolg hatte.
Ich finde es schon lustig das ein Lebensmittel-Discounter seine "None-Food" Artikel bspw. Hammer oder Federkissen per Nachfrage gezielt anbietet. Das ist kein Zufall, sondern durch Digitale Marktforschung wird analyisiert, welche Artikel die Leute um diese Jahreszeit gefragt sind (Jedes Jahr kommen neue Produkte auf den Markt)! Kleines Beispiel: Anfang eines Semester suchen viele Studenten eine Wohnung per Digitale Immobilien-Portale und die digitale Informationen fließen gezielt zu der Industrie. Die vermittelt dann die Information zu den Orten wo die Zielgruppe am höchsten ist und zu 90% die Artikel verkauft werden können.
Referenz-URLs