Sponsor-Board.de

Normale Version: Die goldenen Regeln einer Clangründung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So alle Guten Dinge sind 3 Biggrin

Leider denkt heute jeder, dass er einen erfolgreichen Clan mal eben nebenbei eröffnen kann. Danach folgt die Suche nach einem Sponsor.
Verläuft diese Suche negativ, wird der Clan geschlossen und es gibt eine weitere Clanpage-Leiche im Netz. Wir hoffen, dass einige Gamer, die sich in den Kopf gesetzt haben, sie könnten "mal eben einen Clan eröffnen", nun auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Gleichzeitig möchten wir damit erreichen, dass die hohe Anzahl von Clangründungen zurück geht und dass Gamer sich lieber einem existierenden Clan anschliessen, als selbst einen auf zu bauen und einen zu gründen. Die Clangründung sollte immer das letzte Mittel sein, um in einer Gemeinschaft spielen zu können.

„Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden
am schwersten und seltensten erstiegen.“

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Deutscher Dichter

1. Motivation einer Clangründung

Solltest du den Clan gründen, damit auch du mal den Posten eines Leaders übernehmen kannst, dann solltest du es am besten gleich lassen. Einen Clan eröffnet man, weil man Freunde (und hier sind wirkliche Freunde gemeint) hat, die Mitglied werden wollen. Das Streben nach Macht innerhalb eines Clans führt meistens (in ca. 95% aller Fälle) zum Austreten der Mitglieder aus dem Clan und somit zur Auflösung. Des Weiteren setzt sich eine solche Diktatur innerhalb eines Clanlebens nicht durch.
In der Regel sollten alle Clanmitglieder gleichberechtigt entscheiden (der Admin hat die entscheidende Stimme), aber über Dinge wie Gameserver, Homemap und Ähnliches sollte in einer Demokratie entschieden werden.

2. Die Gründung selbst

Wenn du das bisher einzige Mitglied im Clan bist, solltest du dich einem anderen Clan anschließen und deine Idee mit der Clangründung schnell vergessen. Da es heutzutage so viele Clans gibt, wird sich ein Clan mit dir als einzigem Mitglied nicht durchsetzen. Du investierst somit nur unnötige Zeit und diese kannst du auch anders verwenden.

2.1. Der Clanname

Der Clanname sollte zu dem, was ihr erreichen wollt, zu eurer Gemeinschaft und zu eurem Spielen passen. Tut uns und euch dabei den Gefallen und verwendet keine 1337-Namen oder sonstige Clannamen, wie es sie schon zu hunderten im Netz gibt.
Wählt einen Clannamen, mit dem ihr glücklich seid. Wenn ihr erst in einem Forum oder Chat nachfragen müsst, wie ihr euch nennen sollt - lasst es sein. Lasst den Clan, Clan sein und der letzte macht das Licht aus.
Trotz der freien Wahl des Clannamens sollte der Name Sinn ergeben, die Leute sollten ihn verstehen!

2.2. Der Clantag

Beim Spielen auf Servern sollte man erkennen, dass ihr zusammen gehört. Ihr seid eine Gemeinschaft, die zusammen als TEAM kämpft. Deshalb ist es sinnvoll zu dem Clannamen einen passenden Clantag auszudenken. Auch hier gilt: Keine 1337 Zeichen. Diese Abkürzung bzw. Tag sollte von Außenstehenden verstanden werden.

2.3. Die Homepage

Die Homepage sollte auf keinen Fall von Anbietern wie clan4free, allclansneed & Co kommen. Damit werdet ihr in Foren nur ausgelacht und für verrückt erklärt. Clans mit Seiten von solchen Anbietern überleben in 98% der Fälle die ersten paar Monate nicht. Die Besucher werden eure Seite, sobald sie auch nur Clan4free o.Ä. sehen, sofort schließen. Damit erreicht ihr also absolut niemanden!

Holt euch eine Homepage, die zu eurem Clannamen passt. Ein Clanname THC passt nicht zu einer Seite mit Blitzen, bunten Sternen und so was. Das ist einfach unpassend. Mit Templates werdet ihr bei den möglichen Sponsoren keinen Erfolg haben. Den einzigen Erfolg, den ihr eventuell verbuchen könntet, wäre die Antwort, die eine Ablehnung enthält.
Natürlich sind Designer & Coder sehr teuer. Wer etwas aus dem Clan machen will, kommt aber nicht drum herum, eine Clanpage zu bieten, die nirgendwo heruntergeladen werden kann. Immerhin ist die Homepage das Aushängeschild des Clans. Mit Templates, die schon 200000000 Mal heruntergeladen wurden (Vorzugsweise PHPKIT, Webspell etc), macht ihr euch genauso lächerlich, wie mit einer Clan4free Seite. Und bitte denkt nicht daran, Templates zu nehmen und dann ein paar Bilder zu ändern (am besten noch mit Paint). So etwas habe ich ein paar Mal gesehen und es sah noch schlimmer aus, als eine Clan4free Seite!
Zur Adresse der Homepage ist zu sagen, dass ihr "Domains" wie .de.vu, .tk oder wie auch immer sie enden, am besten gleich vergessen solltet. Eine .de Domain sieht im Kontakt mit Sponsoren sehr gut aus, zeigt dass ihr es ernst meint, und kostet sechs Euro im Jahr. Das sollte jeder Clan übrig haben. Wenn nicht, schließt den Clan am besten gleich.
Was den Webspace angeht, holt euch professionellen Webspace, für den bezahlt ihr, wenn es hochkommt, zwei Euro im Monat. Dabei habt ihr gleich eine .de Domain und alles, was ihr für eine schöne Homepage braucht. Mit Funpic, wo immer ein Layer auftaucht, werdet ihr wieder nur ausgelacht. Er verdeckt das wichtigste an eurer Homepage - den Inhalt. Der Inhalt sollte zumindest eine Memberlist, aktuelle News, eine History (über die Clangründung und Erfolge), ein About us (wer seid ihr überhaupt?), eine Matchliste und eine Serverliste umfassen. So ist die Seite für den Besucher wenigstens etwas attraktiv.

2.4. Gameserver und sonstige Server

Gameserver sind zwar im Vergleich zu früher um einiges billiger geworden, bilden jedoch immer noch den Knackpunkt einer Clangründung. Sehr viele Clans, die die vorher genannten Schritte erfolgreich gemeistert haben, scheitern an diesem wichtigen Schritt. Die Weiterbildung und das Erwerben von weiteren Fähigkeiten (in Fachkreisen Training genannt) sind enorme Grundlagen, die einfach vorhanden sein müssen. Wenn der Clan aus 10 Mitgliedern besteht, und man einrichtet, dass jedes Mitglied 3 Euro im Monat bezahlt, habt ihr 30 Euro zusammen. Damit könnt ihr euch bei den meisten Hostern bereits einen guten 12-14 Slot Clanserver mieten.

3. Eure Zeit

Deine Zeit zum Gamen wird - besonders in den ersten Monaten - enorm eingeschränkt sein. Du bist das Kindermädchen für alle und wenn sie Probleme haben, kommen sie zu dir, um diese zu klären. Objektiv musst du diese Spannungen innerhalb der Gemeinschaft klären und unter allen Umständen eine "Gruppenbildung" verhindern. Kommt es zu einer solchen Gruppenbildung, ist das Austreten einiger Mitglieder aus dem Clan nicht mehr weit. Sie gehen meistens in Gruppen weg und bilden einen neuen Clan. Konflikte sind daher unbedingt zu klären und nicht runter zu spielen oder weg zu schieben.

Die Zusammenfassung:

Zitat:
* Wenn ihr diese Schritte befolgt, habt ihr gute Chancen mit dem Clan weiter zu kommen.
* Sollte nur einer dieser Punkte nicht auf euch zu treffen, lasst es mit der Clangründung.
* Es gibt zu viel Konkurrenz: Ich habe noch keine 1000 Vereine nebeneinander gesehen, wo von einer einen total schrotten Fußballplatz hatte und dann alle Leute sich in diesem Verein angemeldet haben, anstatt zu einem der 999 Vereine zu gehen, die einen guten Fußballplatz hatten. Ihr müsst die Konkurrenz übertreffen und etwas besonderes sein!
* Bezahle als Clanleader die Clanhardware niemals komplett aus eigener Tasche, nur um Mitglieder zu bekommen
* Solltest du trotz der Tatsache, dass ein Punkt nicht auf dich zu trifft, einen Clan eröffnen:
Viel Glück! (du wirst es brauchen)
* Wenn du scheiterst: Lösche deine Clanpage aus dem Netz, entferne die Werbung,die du dafür gemacht hast, damit die User nicht wieder über eine neue Clanpage-Leiche stolpern.
* Wenn du unbedingt Leader sein möchtest, gründe keinen eigenen Clan, sondern schließe dich einem schon vorhandenen Clan an. Einige Clans suchen noch gute Leader (Betonung auf gut!)


© by [Link: Registrierung erforderlich]

Referenz-URLs