Sponsor-Board.de

Normale Version: OpenSource FTP Alternative sucht Kern-Team (viele Positionen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

in diesem Thread möchte ich euch gerne ein wenig in ein Nebenprojekt von mir einführen und euer Interesse für das Projekt gewinnen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von euch schonmal mit FTP gearbeitet haben oder zumindest wissen, was das ist. Oft nutzen wir dieses Protokoll bzw. darauf aufbauende Software zur Übertragung von Websites zu unserem Webspace. Aber auch andere Dateien überträgt man mit diesem Protokoll. Leider ist die Spezifikation dazu schon verdammt alt und damit auch von der Funktionsweise nicht mehr unbedingt auf dem neusten Stand.
Übertragungen von vielen kleinen Dateien sind aufgrund des Aufbaus dieses Protokolls teilweise sehr langsam und die Rechteverwaltung ist quasi nicht existent.

Mit dem Protkoll "AFTP" (Alternative File Transfer Protocol) möchte ich eine verbesserte Version dieses wichtigen Protokolls ins Leben rufen.
Natürlich würde ich mich nicht an euch wenden, wenn ich noch nichts vorzuweisen hätte. Ich habe mir bereits viele Gedanken zum Protokoll gemacht und auch schon einiges an Code für eine serverseitige Implementierung geschrieben. Allerdings hätte ich gerne bei einigen Aufgaben Unterstützung durch euch!

Achtung: Details zum Protokoll werden zum momentanen Zeitpunkt nur privat weitergegeben. Der bereits fertige Code ist in einem Git-Repository und Zugang dazu kann auch gerne zur Einsicht bei Interesse privat erfragt werden.

Nun zu den offenen Positionen:
Ein solches Projekt ist sicherlich nicht klein und auch nicht in 2 Monaten beendet. In meinen Augen hat das Projekt auch keine Eile, aber ich möchte es neben meinem Hauptprojekt gerne konstant weiterführen. Damit aber nie Stillstand herrscht, suche ich ein Kernteam, welches mich bei einigen Aufgaben unterstützt.

  • Programmierer (Server: Java, Client: beliebig)
  • Protocol Engineers
  • Tester
  • Schreiber

Auch wenn die Liste nur 4 Elemente enthält, sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein, wenn man denn Interesse hat. Hier Details zu den einzelnen Positionen:

Programmierer
Als Programmierer setzt du die Definition des Protokolls in nutzbare Software um. Du programmierst also entweder an der Client- oder Serversoftware, bis diese im produktiven Umfeld einsatzfähig ist.
Die Serversoftware wird in Java programmiert, der Client wurde noch nicht begonnen, weshalb hier der erste Bewerber wohl die Programmiersprache bestimmen darf - sofern sie nicht zu exotisch ist. Einen in "Brainfuck" programmierten Client möchte ich niemandem zumuten.

Protocol Engineer
Als Protocol Engineer entwirfst du das eigentliche Kommunikationsprotkoll. Du definierst, welche Befehle der Server kennen muss und welche Antworten auf diese Befehle folgen können. Du legst fest, wann welche Daten gesendet werden und allgemein bestimmst zusammen mit dem Team, wie die Kommunikation zwischen Client und Server abläuft. Du arbeitest eng sowohl mit den Schreibern als auch mit den Programmierern zusammen.

Tester
Als Tester musst du keine Ahnung von dem Protokoll haben. Es wäre sogar gut, wenn du das nicht hast. Denn als Tester musst du sehen, ob die von den Programmierern entwickelte Endbenutzer-Software (Server und Client) funktioniert. Wie oben bereits beschrieben existiert zum Client noch nicht einmal ein Anfang, daher werden aktuell eher Server-Tester gesucht, die die Serversoftware bei sich installieren und mit einem entsprechenden Testprogramm (Einweisung privat) versuchen, das System an seine Grenzen zu bringen.

Schreiber
Als Schreiber - mir ist leider kein besserer Name für diese Position eingefallen - dokumentierst du haargenau, wie das Protokoll funktioniert. Die Schreiber denken sich also eine möglichst einfach durchschaubare und gleichzeitig ansprechende Form der Dokumentation aus und schreiben dann genau auf, was die Protocol Engineers ihnen sagen. Dabei ist es wichtig, dass man als Schreiber auch an Leute denkt, die vielleicht nicht all zu viel mit der Materie Netzwerke, Server und dergleichen zutun haben.

Damit wären alle offenen Positionen bekannt. Das Projekt wird, wie im Titel bereits ersichtlich, sobald es reif genug ist Open Source, sprich sowohl die Dokumentation des Protokolls als auch der Code der zugehörigen Software werden veröffentlicht und für jeden einsehbar sein. Ab diesem Zeitpunkt können per Git auch Leute mitwirken, die nicht im Kernteam sind.
Bis dahin hätte ich aber wie eingangs erwähnt gerne ein solches Kernteam, welches sich mit mir um die Entwicklung kümmert.

Falls ihr Interesse habt, dann schreibt mir doch einfach eine PN oder eine E-Mail an [Mail: Registrierung erforderlich].

Fragen dürfen gerne im Thread gestellt werden. Kritik zur Idee an sich (egal ob positiv oder negativ) bitte nicht hier im Thread sondern per PN äußern.

Vielen Dank!
Gibt's irgendwelche mindest Anforderungen für Tester? Bin interessiert Rolleyes
Man sollte wissen, was FTP ist bzw. was man damit macht. Alles andere wird einem "beigebracht". Du solltest natürlich kommunikationsfähig sein und koninuierlich Feedback liefern. Und wenn du die Serversoftware nicht lokal auf deinem Rechner testen willst, solltest du einen vServer oder so haben - natürlich entsprechend abgesichert, sodass bei Fehlern in der Software nichts passieren kann.

Wenn das auf dich zutrifft und du immer noch Interesse hast, dann schreib doch eine PN oder Mail mit einem kleinen Text über dich und deine Erfahrungen. Danke!
Schönen guten Sonntag

ich währe da Interessiert bei diesem Projekt als "Tester" mit zuwirken. Hätte da nur noch zwei drei Fragen und zwar:

-Wie Sieht es mit der Sicherheit aus
-Welche OS's sind am Anfang unterstützt

Als Testserver könnte ich unseren Hauptserver benutzten, da ich dort die meisten Daten "rum schiebe".
Wenn Sie Interesse haben können Sie mir gerne noch Ausführlich ihr Projekt erklären.

MfG Dream
Hallo,
Auch ich würde mich sehr gerne als Tester bewerben, mir stehen auch mehrere Server zur Verfügung.
Hallöchen,
Der Plan wird aber ganz heftig, vor allem wer schreibt bei euch die ganzen RFC ? Dies ist eigentlich auch die Voraussetzung das ein neues Protokoll akzeptiert wird.

Siehe zb:
[Link: Registrierung erforderlich] FTP RFC
[Link: Registrierung erforderlich] Secure FTP

Ohne das, ist das ganze leider einfach mehr oder weniger verlorene Zeit, da keiner eure Protokolle sonst akzeptiert und implementiert.. zum Beispiel schlägst direkt an jeder Firewall auf, welche Dich nicht akzeptieren Wink

Ich schaue mir aber gerne die RFC an und werde mich dann evtl. Beteiligen, wenn es dann noch erwünscht ist.
@Dream und @xXThunderbyteXx:

Vielen Dank für euer Interesse als Tester. Bitte sendet mir doch per PN ein Kurzprofil über euch, was ihr schon an Erfahrungen in ähnlichen Bereichen habt, wer ihr seid und solche Dinge. Denn die hier gesuchten Tester (und auch andere Positionen) sollen ins Kernteam aufgenommen werden und somit steht eine längerfristige Kooperation bevor.

@Alex:

Natürlich hast du recht, das Projekt wird ein "Ewigkeitswerk". Erstmal schreiben wir eine "normale" Dokumentation des Protokolls mit den akzeptierten Befehlen und den möglichen Antworten, etc.
Sobald das steht wandeln wir das in einen vernünftigen Text um, der das dann noch genauer beschreibt. Hierzu benötige ich wie bereits erwähnt auch noch Leute, also würde ich mich sehr freuen, wenn du dich an der Dokumentation beteiligst, besonders da du dich schon sehr gut mit Computernetzwerken und verwandten Themen auskennst!
Wenn du Interesse hast bitte auch eine kurze PN mit dem, was du genau machen möchtest und vielleicht Kontaktdaten, wie man dich außerhalb vom Board erreichen kann, danke!
@Dream-Code,
Ich sehe momentan sehr wenig potential für dieses Projekt. Ich begründe es Dir auch wieso:

Das Wissen um ein eigenes Protokoll zu erfinden und definieren benötigt ein bisschen mehr als "Ich nutze das Internet" - Deswegen sind wohl auch einige die sich als Tester beworben haben aus meiner Sicht fehl am Platz. Tester ist etwas, was man dann in der Schlussphase machen kann, aber von Anfang an braucht man die nicht.

Zitat:
Übertragungen von vielen kleinen Dateien sind aufgrund des Aufbaus dieses Protokolls teilweise sehr langsam


Viel schlanker als FTP heute läuft siehe RFC ist nahezu nicht Möglich. Vor allem dann nicht wenn man den Aspekt der Zuverlässigkeit nicht vernachlässigen will.

Zitat:
und die Rechteverwaltung ist quasi nicht existent.

Dies ist absolut existent. Dieses vom System.

Alles, aber wirklich alles basiert auf einem RFC - Solange diese Basis nicht steht ist es für mich leider nicht Interessant mitzuwirken - Da es sehr Zeitaufwändig ist und dann womöglich eh im Sande verläuft, weil nur wenige die Ausdauer und das Wissen haben.

Würde auch Vorschlagen an Dich, das Du nicht jeden aufnimmst. Auch nicht als Tester. Wer nicht weiss was RFC ist, etc. hat nichts, aber wohl gar nichts in so etwas verloren am Anfang. Diese Person würde nur noch mehr Zeit und womöglich auch nerven kosten. Wink

Du suchst Java Programmierer ? Ich hoffe das Du diesen nicht für das Protokoll suchst, ansonsten bitte hier nochmals über die Bücher. Java ist so ziemlich Tod. Im weiteren ist es wohl die falsche Basis für ein Transfer Protokoll oder Protokoll allgemein auf Java aufzubauen.

Du kannst mir gerne die Basis RFC zukommen lassen und dann schaue ich mir das einmal an.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

Referenz-URLs