Sponsor-Board.de

Normale Version: Analytics vs. Ipcounter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Da ich immer wieder gehört habe, dass man sich auf Ipcounter nicht verlassen kann, habe ich Google Analytics mit Ipcounter.de verglichen, indem ich beides auf unserer
Seite eingebaut habe ([Link: Registrierung erforderlich])

Der Vorteil an Analytics liegt meiner Meinung nach darin, dass Google Analytics mehr seriösität, sowie proffessionalität nachgesagt wird... (meiner Meinung)

Alles in Allem zeigt Ipcounter ca. 45% mehr Besucher als Google Analytics an.

Da stellt sich die Frage, woher kommen die und wieso "hat" sie ipcounter und Analytics nicht.
Um diese Frage zu benatworten, müsste man sich näher mit dem Aufbau beider Dienste befassen und dessen Gewichtigkeiten kennen, was ich jedoch nicht getan habe.

Welchem Dienst man jetzt vertrauen sollte, kann ich nicht sagen, aber ich denke mir immer einen Mittelweg beider bzw. ziehe ca 20% von den ipcounter Statistiken ab, wenn es mir vorgelegt wird.
Ebenfalls merkwürdig bei Ipcounter ist, dass unter der Rubrik "Die letzten 10 Besucher" nur 3 Ip Adressen angezeigt werden (Grade bemerkt)

Pro/Contra

Ipcounter(pro):
Leichte Installtion (Seite aufrufen, Banner auswählen und auf der eigenen Seite einfügen)
Es ist für jeden Einsehbar
Live (Alle Besucher werden sofort angezeigt)

Ipcounter(contra):
Zählt zu viele Besucher (meine Ansicht)
Ist für jeden Einsehbar (Ja, das kann man auch als Contra-Argument sehen)

Analytics(pro):
Kann ins Google Konto eingebunden werden bzw. ist.
Mehrere Seiten mit einem Account verwaltbar.
Sehr umfangreiche Besucherstatistiken wie: Stichwörter über Google, Länder der Besucher, Diagramme, Prozentuales Wachstum etc.
Man kann seine Statistiken aber auch öffentlich machen
Profile und Benutzerdefinierte Berichtserstellung
Alles in Allem sehr viel umfangreicher als Ipcounter und weitaus proffesioneller

Analytics (contra):
Verglichen mit Ipcounter komplizierter zu installieren
Man munkelt über Googles Datenbunkerungen, was die Benutzung des Services unterstützt.
Nur mit Google Konto und Angabe seiner Daten verwendbar.
Nur alles 24 Stunden werden die Statistiken erneuert.

Also am Besten mal beides ausprobieren und selbst entscheiden was besser is.

Ich weiß, dass es nicht so toll geschrieben ist aber ich hoffe die Pro/Contra Liste verschafft ein wenig Überblick

Mfg

Timo
Also mir ist aufgefallen, dass Analytics bei mir auch deutlich weniger Besucher zählt als meine Webspell Stats. Auch in den AWStats und Webalizer Stats habe ich immer mehr Besucher.
Was man letztendlich glaubt muss man selber wissen. Ist schon oft sehr abweichend.
Es ist aber auch möglich dass Analytics weniger zählt, da dort sicherlich Besuche wie von Suchmaschinen oä nicht gezählt werden (spekulation)
Für mich läd google einfach zu lange, zwar hat man da ne große statistik usw. aber braucht man nciht wirlich alles..
Als dann nen switch von google durchgebrannt war, hat 1/4 vom internet ziemlich lange ladezeiten gehabt^^

IPcounter, ich find die seite sieht schwuls aus auch die icon sind nicht sonderlich schön und ka, die statistik is viel zu gering.. nur besucher und die die sich gerade auf der Seite befinden, sagt mir wenig zu..

Seid der vorstellung hier im Forum nutze ich IPbase, zumal er auch viele statistiken auswertet, aber keine unnötigen, die ladezeit ist meines erachtens auch gut und man kann selber auswählen ob öffentlich oder nicht.
Hab da 2 miener Seiten eingebunden und kann gucken woher meine Besucher kommen, welche auflösung und welchen browser sie nutzen um für meine zwecke zu nutzen. So kann ich auch eine Zielgruppe bestimmen und meine Werbung gezielt drauf steuern^^
Aja, es ist auch nicht zwingend erforderlich den button sichtbar einzufügen, kann man wie bei google analytics im hintergrund laufen lassen und man kann mehrere Counter anlegen^^
[Link: Registrierung erforderlich]

MfG

Timoo schrieb:
Ipcounter(contra):
Zählt zu viele Besucher (meine Ansicht)


Yepp, da IPCounter eine Reloadsperre von glaub 30 Minuten hat, kommen da mehrere Raus als bei Google ding da Wink

Zitat:
3. - Hat der Counter eine Reloadsperre?
Ja, der Counter ist mit einer Reloadsperre von 30 Minuten ausgerüstet.

5. - Warum wird bei der Statistik-Ansicht nach 30 Minuten gefragt,
ob ich diese noch weiterhin Live betrachten möchte?
Pro Sekunde erzeugt 1 Besucher auf der Statistikseite 1 Datenbankabfrage durch die Live Ansicht.
Das sind 1800 Abfragen in 30 Minuten.
Wenn nun im Durchschnitt 200 Nutzer die verschiedenen Statistikseiten betrachten,
entsteht dabei eine Abfragelast von 360.000 Datenbankabfragen pro 30 Minuten.
Um diese Last finanzieren zu können, sind wir darauf angewiesen, das die Nutzer
alle 30 Minuten 1x auf der Seite aktiv sind, damit die Werbemittel neu geladen werden.

Jannis

Analytics zählt nur echte Besucher. Als einzige Statistik.
Vor allem diese völlig unseriösen Webspell Stats etc. sind völliger Müll.
Wenn ihr eure echten Statistiken wollt, dann nehmt Analytics.
Analytics ist auch was der Umfang betrifft meiner Meinung nach alles andere als überlfüssig.
Man sieht mit welchen Codewords die Leute von Suchmaschinen kamen, welcher Anteil alles Zugriffe über welchen Weg kam etc.

Jannis

Timoo schrieb:
Analytics ist auch was der Umfang betrifft meiner Meinung nach alles andere als überlfüssig.
Man sieht mit welchen Codewords die Leute von Suchmaschinen kamen, welcher Anteil alles Zugriffe über welchen Weg kam etc.


Wenn man etwas gescheites aufbauen will, sind die Statistiken alles andere als überflüssig.
Mir ist es wichtig, wenn ich Seiten für SEO optimiere. Das solltet ihr euch vlt auch mal ansehen...

Referenz-URLs