Sponsor-Board.de

Normale Version: MongoDB - Erfahrungen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin vor kurzem auf die Software MongoDB aus dem NoSQL Zweig gestoßen. Dieses Datenbanksystem ist also nicht wie MySQL eine relationale Datenbank sondern agiert deutlich anders.

Mir persönlich gefällt die Software vom ersten Eindruck her sehr gut, besonders auch, da man offenbar sehr einfach ein Cluster mit Replikation und dergleichen erstellen kann.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt hat oder das System vielleicht sogar produktiv einsetzt. Habt ihr ein Admin-Panel (vgl. phpMyAdmin) oder macht ihr alles per Konsole?

Danke für eure Meinungen und Beiträge Smile
Hatte damit schon öfter zu tun, auch in geclusterten Umgebungen. Performance ist bei entsprechender Anwendung gut.

Die Frage ist halt, was du damit machen willst? Je nach Andwendungsfall kann eine Relationale, oder andere NoSQL Datenbank eventuell besser geeignet sein.

Wenn es ein Userstore sein soll, dann ist MongoDB sicher top. Wenn es dir um das Loggen von Daten geht schau dir mal InfluxDB an. Wenn es dir um einen Suchserver geht, der Fuzzy Search usw. kann, dann wird wohl eher Solr, oder Elasticsearch geeignet sein.
Referenz-URLs