Sponsor-Board.de

Normale Version: Minecraft Server "Installations" Script
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich arbeite an einem Minecraft Server Installation Script das ich in Zukunft einfacher Server erstellen/aufsetzten kann. Dabei handelt es sich um ein Linux script.

Kurze beschreibung des Scriptes:
Angenommen ich habe 2 Lobbys und diese beiden sind voll mit Useren. Da ich aber nicht zu viele Spieler auf eine Lobby hauen möcht, erstelle ich einen neuen Server. Da aber das ganze konfigurieren usw. Manuell recht aufwendig ist möchte ich es vereinfachen und verschnellern.
Wenn ich ez einen Server installieren möchte führe ich einfach das Script aus. Dieses fragt zuerst ab welchen Server ich installieren möchte. Danach muss ich den port angeben. Als nächstes soll er überprüfen ob der im Bereich der, für die Kategorie (Lobby, PvP,..) zugewiesenen Ports liegt. z.b.: Lobby: von 20001-20010
wenn der bereich dazwieschen liegt soll er fortfahren und überprüfen wie viele Server (in diesem fall 2 Lobbys) vorhanden sind. Die Server sind wie folgt gegenzeichnet: 1- Lobby, 2-Lobby,... Wenn er das überprüft hat. soll er den passenden Server Ordner erstellen (hier: 3-Lobby)
Danach soll die Server vorlage kopiert werden und mit Hilfe des Scriptes konfiguriert werden. Das Script soll bei der Konfiguration ein paar daten aus der server.properties abfragen und abändern (port, max. Spieler usw.)
nach der Konfiguration müssen die Daten nur noch in den Proxy(BungeeCord) eingetragen werden und das passende Start Script erstellt werden.

Doch momentan bin ich noch recht weit am Anfang.
Das habe ich bis jetzt geschafft:

Code:
#!/bin/bash

###########################################
# Server Installation Script
###########################################

# Config
game="minecraft"


gamepath="home/${game}"
# Ende Config

cd /${gamepath}
read -p "Welcher Server soll installiert werden?" antwort

case "$antwort" in
        Lobby|lobby|hub|Hub) echo "Ok los geht's"
            sleep 1
            read -p "Server Port:" port


Was hier ez Folgen sollte ist die Port abfrage, Ob der Port für eine lobby verwendet werden darf (hier: von 20001bis 20010), und wie viele Lobbys (ordner) im Lobby ordner schon installiert wurden.

Meine Überlegung wäre es mit "if" und "scale from 20001-20010" bei der prot überprüfung und bei der Ordnerüberprüfung mit einer Schleife zu machen aber nur wie?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder Ihr habt eine bessere Idee Wink

Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen Wink

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Hochachtungsvoll
Thomas

Ps.: Grundkentnisse in Linux sind vorhanden (scripten, if-elif-then-else, case,..). Habe schon mehrere Dinge gescriptet. Aber hier krieg ich einfach ein paar Dinge nicht gebacken ^^.
UND. Sry für meine Rechtschreibung Wink

pushmessage
Referenz-URLs