Sponsor-Board.de

Normale Version: Was sollte ein Webhosting CP für euch haben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Mädels,
mich würde mal so interessieren was ihr so an nem WebCP schätzt.

Folgende Sachen hatte ich schon gefunden:
  • Multiserver
  • Modernes Design
  • einfache Installation
  • (jSON)API

Jetzt ist die Frage: auch eine einfache deinstallation? Ist eine einfache, eigene Anpassung gewünscht? Whitelabel-Möglichkeiten bei Resellern? Einfache GUI?
Ganz ausgefallen: NGINX? Evtl Remote-Steuerung des Servers?

Schreibt mir doch bitte, was ihr so wichtig findet.
Damit ich euer Feedback am besten auswerten kann, bitte ich euch, [Link: Registrierung erforderlich] mal ne Issue als "Proposal" zu erstellen.

Nur als Hintergrund: Ich plane momentan das Coden eines solchen CPs auf Basis von Laravel 4.
Sollten noch einige gute Sachen kommen, werde ich entsprechend dieser Ideen ne Umfrage starten und ihr könnt dann entscheiden, was ihr mit haben wollt.

Ich bitte zu beachten: Ich weiß, dass sowas nicht an einem Tag erschaffen wurde und auch viel Arbeit und Zeit benötigt - ich will das auch gut schaffen.

Falls ihr mich unterstützten wollt, bitte ich euch, eine Mail an [email protected] zu senden. Die Unterstützung kann von einfachen Designvorschlägen bis hin zu kleinen Testservern (wäre praktisch, da jeder VPS den ich momentan habe im Produktivbetrieb ist und Stunden zum neuinstallieren braucht Wink)

Auch gibt es eine erste Design-Preview: [Link: Registrierung erforderlich]

Hier nochmal alle wichtigen Links:

[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]
[Link: Registrierung erforderlich]

Gerne dürft ihr diskutieren, ich behalte mir aber vor, bei eventuellen Abschweifungen die Admins zu informieren und falls es gar nicht geht, das Thema zu schließen.

Solltet ihr außerdem noch Vorschläge für einen Namen haben: Her damit Wink Der erste richtig gute erhält den Zuschlag und wird sofort in der Preview eingefügt Wink Auch kann der Ideehaber mit einem ALPHA-Zugang rechnen, welcher auch bei jedem Unterstützer dabei ist.

MfG

Tim Pasternak
Mir wäre es wichtig vielleicht pro Subdomain entscheiden zu können welche php.ini man benutzen möchte, also man kann php.inis im Webinterface erstellen und diese dann einzelnen Subdomains zu weisen.
Natürlich kann man dies auch anders machen aber dann hätte man alles im Webinterface und man könnte dies auch bearbeiten dort.

Natürlich auch allgemein die Bearbeitung der php.ini und ein wechsel zwischen verschiedenen PHP Versionen.

Dann wäre es vielleicht auch gut wenn man selbst entscheiden könnte was man benutzt, also entweder Apache oder NGINX, proftpd oder vsftpd.

Ist vielleicht auch eine Art WebFTP geplant?


Es wäre vielleicht noch gut aufzuschreiben, welche Features schon geplant bzw. eingebaut sind sonst könnte man hier einen echt langen Beitrag machen mit verschiedenen Feature Wünschen.
Schau mal hier: [Link: Registrierung erforderlich]

Mit dem WebFTP habe ich mir aufgeschrieben, werde ich mit PHPMyAdmin versuchen einzubringen.

Mit den PHP-Versionen werde ich schauen, lässt sich bestimmt realisieren.

Apache und NGINX gleichzeitig laufen zu lassen wird schwierig, da es dann scheint das man mehrere IP-Adressen braucht. Über einen Einsatz als Reverse Proxy kann man dann schon mehr nachdenken Wink
Meinte eigentlich auch nicht Apache und NGINX gleichzeitig laufen zu lassen sondern, dass man im Administrationsmenü wählen kann welche Software man gerne einsetzen möchte.
Sodass man nicht gezwungen auf eine angewiesen ist.

Habe dies glaube ich ein wenig falsch formuliert Smile

Dann würde ich auch noch E-Mail Server Einstellungen wollen. Zum Beispiel Installation eines Spam bzw. Viren-Filters und Möglichkeiten zur Eintragung diverser Blacklists.
Achso, na das is ja was komplett anderes Biggrin
Das soll dann schon von Anfang an gemacht werden, also noch vor dem ACP (setzt die Installation eines Webservers ja voraus) oder man macht das ACP über NGINX auf einem bestimmten Port unabhängig vom Rest verfügbar.

Mit den eMail Listen muss ich mir dann noch nen Spezi an Land holen weil ich Mailserver absolut nicht mag (sie mich auch nicht Biggrin)

Aber sonst das sind solche Features auf die ich niemals kommen würde ohne weiteres Wink
Das ist natürlich die Frage ob man das ACP komplett abkoppeln möchte und es über einen extra Port laufen lassen möchte oder über einen Webserver. Meiner Meinung nach wäre ein ACP über unabhängig vom Webserver, also über einen anderen Port sinnvoller, da man es dann auch mal erreichen kann wenn der Webserver nicht erreichbar ist Wink

Natürlich braucht man dann Spezialisten in den verschiedenen Bereichen. Aber wie du schon oben geschrieben hast kann man so ein Projekt nicht innerhalb von ein zwei Wochen schaffen.
Naja das mit dem abkapseln wäre ja dank des eingebauten PHP-Servers möglich Wink
Denke da an sowas wie es bei Plesk ist, also zB wie 127.0.0.1:1234
Ist auch immer so ne Sache. Einerseits finde ich Port 80 und somit über den selben Webserver ganz nett, aber so musst du Sachen, die dir den Webserver lahmlegen u.U, erst manuell ändern, den Chronjob ausschalten, im Panel ändern und den Chronjob wieder anschalten... Das haste halt nicht, wenn du nen eigenen Server bei hast.
Du meinst also, das ein Standalone-Server besser wäre?
Naja mal schauen Biggrin

Weil der Server von PHP is eigtl bei Laravel nur für Dev-Zwecke :/
>Du meinst also, das ein Standalone-Server besser wäre?

Aus Admin-Sicht auf jeden Fall. Eine Fehlkonfig im Panel, dir den Webserver zerhaut, wäre so halt viel einfacher zu beheben, weil du nicht erst den Server manuell wieder zum laufen kriegen musst und dann im Panel richtig einstellen musst, damit der nächste Cronjob nicht wieder das selbe macht.
Und du musst ja auch nicht den vom Framework nehmen, gibt ja genug kleinere Webserver, die für solche Anwendungen perfekt wären.
Referenz-URLs